Ältere QTR3 Festplatte überspielen

Zandor94

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen zusammen,

nach und nach habe ich ältere Speichermedien wie VHS selber digitalisieren können und z.B. Super-8 Filme digitalisieren lassen.
Leider ist noch eine ältere QTR3-Festplatte der Marke Sony übrig geblieben, die ich nicht selber auf meinen PC übertragen kann bzw. bisher leider auch niemanden gefunden habe, der mir so etwas ermöglichen könnte.

Aus diesem Grund wende ich mich an euch mit der Bitte, ob jemand sich in der Lage sieht, so etwas zu bewerkstelligen bzw. ob jemand vielleicht jemanden kennt, der so etwas machen kann.

Es handelt sich wie schon geschrieben um eine QTR3-Festplatte der Marke Sony (Uncompressed 1,6 GB und Compressed 3,2 GB).
Auf der Festplatte sollen laut Notiz Daten aus dem Jahr 1998 vorhanden sein.

Hierbei stellt sich die Frage, ob diese Daten, die auf der Festplatte vorhanden sind, für mich nutzbar sind. Mit heutigen PCs und deren installierten Anwendungen werden diese Dateien womöglich nicht nutzbar sein. Vielleicht gibt es da auch Mittel und Wege?

Für mich wäre es erst mal am wichtigsten, wenn die Daten auf einer neueren Festplatte gesichert werden können.

Für eure Hilfe und Ratschläge vorab vielen Dank.

Grüße

Michael
 
QTR3-Festplatte der Marke Sony
Die Dinger wurden/werden für Travan Laufwerke verwendet.

Ich denke Du wirst "privat" kaum noch jemand finden der sowas rumfliegen hat. Je nach dem wie wichtig dir die Daten sind kannst Du es mit einem gewerblichen Anbieter probieren. Ich würde dabei mit Kosten auf jeden Fall im 3-stelligen Bereich rechnen.
 
das einfachste dürfte sein einen passenden camcorder per video out an eine video capture card/ usb caputure dongle für analoges video anzuschließen und die aufnahme so auf den pc zu übertragen - sofern die lagerung des bands gepasst hat ....
gibt zwar travan bandlaufwerke (ide/scsi) aber ich konnte nichts zu passender software finden und diese waren eher afaik für backup von daten im serverumfeld gedacht und nicht für video ... kann also komplett anderes dateisystem sein oder ......
 
Ich gehe nicht davon aus, dass sich auf dieser Festplatte Videos oder Fotos befinden. Eher werden sich Dokumente darauf befinden.

Könnt ihr mir denn geeignete Anlaufstellen empfehlen? Oder habt einen Tipp, wie man es kostengünstiger vielleicht selber "retten" kann?
 
Die Cartridges wurden/werden NICHT für Videomaterial verwendet. Die sind für Backup Laufwerke. Siehe auch:

erklär das mal sony die die für camcorder benutzten z.b. im Sony DCR-TRV30E :ugly:



Ich gehe nicht davon aus, dass sich auf dieser Festplatte Videos oder Fotos befinden. Eher werden sich Dokumente darauf befinden.

Könnt ihr mir denn geeignete Anlaufstellen empfehlen? Oder habt einen Tipp, wie man es kostengünstiger vielleicht selber "retten" kann?

sorry, bei daten bin ich raus da kenn ich mich bei bandlaufwerken (abgesehen datasette c-64) nicht aus :fresse:

war aufgrund der einführung mit vhs / super-8 ..... davon ausgegangen das das eine alte camcorder aufzeichung war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, hätte ich vielleicht besser trennen sollen, dass es sich bei der Platte nicht um Video- bzw. Foto-Material handelt.
 
Zurück