Rovio entfernt Angry Birds Classic aus dem Play Store - weil es zu erfolgreich ist?

G

GxGamer

Guest
Das Spiel Rovio Classics: Angry Birds, welches erst im April 2022 als kaufbare Version (1€) vom Entwickler Rovio ohne Werbung und In-App-Käufe neu gestartet wurde, hat offensichtlich so großen Erfolg gehabt, das wohl kaum noch jemand sich die von Werbung und Mikrotransaktionen geplagten moderneren Varianten des Spiels nutzen wollte und daher die Umsätze aus Mikrotransaktionen dieser Ableger zurückgegangen sind.

Dies war Rovio offenbar ein Dorn im Auge, denn ihre Reaktion vom 21 Februar 2023 war die folgende:
Sie haben es aus dem Google Play Store komplett verbannt und benennen es in Apple's App Store in "Reds First Flight" um, kündigen dort aber noch "weitere Prüfungen" an.

Auf Twitter sind die Reaktionen entsprechend..... "ungehalten".
So sagt die beliebteste Antwort auf Twitter:
"Wir hoffen das die Fans die gleiche Leidenschaft für unsere anderen Spiele aufbringen können, welche designed wurden, um psychologisch zu manipulieren und voller Mikrotransaktionen stecken"

Nachdem Rovio gestellte Betroffenheit vorgelogen hat, indem sie schrieben:
"Wir hoffen das Fans die Fans die gleiche Leidenschaft in unsere verfügbaren Angry Birds Schleuder-Spiele beispielsweise Angry Birds 2, Angry Birds Friends und Angry Birds Journey aufbringen können."

Rovio "hofft" also.
Es ist erstaunlich das der Erfolg so gekonnt ignoriert wird um gezielt Mikrotransaktionen zu fördern.
Ich halte es für ein skandalöses Zeichen der Gier, wie bewusst hier Alternativen für Käufer gezielt genommen werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das heisst selbst die 1€ Käufer können es nicht wieder runterladen wenn irgendwas mit ihrer Installation passiert?
Das ist allerdings mehr als abgeschmackt!
 
Ich glaub nicht. Aber deshalb wird wohl schon fleißig gepostet, wie man das Game (illegal?) herunterlädt.
Ich hab was von APK gelesen, weiß aber nicht was das heißt.

Wobei... die meisten haben ja gezahlt, also ob Illegal (?) zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bin als Apple-User ja noch(!) nicht direkt betroffen. Hab ja auch bezahlt dafür. Wollte das immer mal zocken und bei der Gelegenheit = Billiger Kaufpreis + keine Werbung oder Appkäufe hab ich zugeschlagen.

Hab mich aber damals schon gefragt ob das ein Nachspiel haben würde. Und hier ist es nun.
Aber naja, hab sogar Videos geschaut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dachte der Aufschrei in den Medien wär größer. PCGH hat die News ja nichtmal aufgelesen :ugly:
2012 haben sie noch fröhlich über Rovio berichtet wie heute über Hogwarts. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gar nicht sicher, wann ich das letzte Mal was auf dem Phone gespielt habe.
Ist bestimmt vier oder fünf Jahre her.
Das Birds-Dingens hatte ich früher auch ab und an mal laufen, wirklich vermisst habe ich es seither aber nicht.

Games mache ich entweder mit Freunden (Karten, Gesellschaftsspiele - ja, solch altmodische Dinge gibts immer noch und sie machen Spaß) oder am PC. Da hat man wenigstens ne ordentliche Bildschirmgröße.
 
AR- Fürs Pad oder Alles mudd ich Mir noch laden :D Jo die updates nerven obwohl meines noch von 2016(7 iss
14.05 oder so
..also recht lahm
naja gewinnt solangs geht
Nettoo eih sehr sehr alt

tes
 
Zurück