Activision: "Kriegserklärung" an deutschen Cheat-Hersteller wegen Call of Duty

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision: "Kriegserklärung" an deutschen Cheat-Hersteller wegen Call of Duty

Activision zieht derzeit alle Register gegen den deutschen Anbieter einer beliebten "Call of Duty"-Schummelsoftware. Anbieter von Cheat-Tools müssen in der Regel hinnehmen, dass man ihnen Verstöße gegen Nutzungsbedingungen vorwirft. Activision allerdings sieht den "Racketeering Influenced and Corrupt Organizations Act" verletzt - der sich gegen organisierte Kriminalität richtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision: "Kriegserklärung" an deutschen Cheat-Hersteller wegen Call of Duty
 
Stellt sich die Frage ob es die in Deutschland sitzenden Betroffenen juckt. Außer das Sie nicht mehr in Amerika einreisen könnten, was verschmerzbar ist, dürfte es keine Auswirkungen haben.
 
Hätte nicht gedacht, das eine kleine deutsche IT "Firma" in Software Weltspitze ist. Und so große Player wie Activision angst macht.
:-S
Marketing hat wieder zugeschgeschlagen.

Activision zieht derzeit alle Register......gegen Schutzgelderpressung (Racketeering) der amerikanischen Mafia
Einfach immer wieder gödlich wie Activision aus der Not eine Tugend macht.
Seit ~15 Jahre hört man das CoD ein Problem mit Cheater hat.
Seit ~15 Jahre blubert Activision was was gegen Cheater zu unternehmen und
seit ~15 Jahre glauben das Nutzer und kaufen weiterhin die Spiele.
Herrlich! Ich würde mich nicht wundern wenn es heisst das im nächsten Teil ein komplett ander Cheatschutz eingesezt wird welcher nicht umgangen werden kann.
 
Das größte Glück, dass Engine Owning seine Arbeiten hinsichtlich BF2042-Cheats, wegen einer zu gering erwarteten Nachfrage und Spielerschaft, frühzeitig damals eingestellt haben soll^^
BF V war im Vergleich noch eine absolute Katastrophe was Cheater anging.

EngineOwning ist da auch echt ne Nummer in dem Business.
Dass die Publisher versuchen was dagegen zu tun, können sich hinsichtlich EngineOwning ja eigentlich die Klinke in die Hand geben, sieht man ganz aktuell auch am neuen Fifa 23. Wie hieß es da, bis runter auf Kernel-Ebene blabla. Jetzt startet das Spiel bei 70% der PC-User, mich eingeschlossen, nur leider erst gar nicht :D
 
Ich hatte in BF5 wohl glück. Hatte 2-3 Cheater die mir aufgefallen sind seit Release.

Bin da sehr geschädigt dank Jahrzehnte CS. In CS:GO gab es ne Zeit, da war Global in jedem zweiten Match mind. einer der irgendwas an hatte.

Da ist man dann halt auf FaceIT, ESEA oder dem klassischen IRC pcw umgestiegen. Nervig.
 
Stellt sich die Frage ob es die in Deutschland sitzenden Betroffenen juckt. Außer das Sie nicht mehr in Amerika einreisen könnten, was verschmerzbar ist, dürfte es keine Auswirkungen haben.
Wie kommst du drauf?
Wenn hier organisierte Kriminalität festgestellt wird, ist die Tat auch in Deutschland strafbar und wird hier verfolgt.
Nur weil nicht außerhalb der EU ausgeliefert wird, heißt das nicht Straflosigkeit.
 
Stellt sich die Frage ob es die in Deutschland sitzenden Betroffenen juckt. Außer das Sie nicht mehr in Amerika einreisen könnten, was verschmerzbar ist, dürfte es keine Auswirkungen haben.

Da irrst du dich und zwar gewaltig. Wenn die die Leute bei Inteterpol ausschreiben lassen, dann hat man in fast jedem Land, das mit den USA zusammenarbeitet, ein massives Problem.

Julian Assange hat damit Erfahrung, willst du wie Julian aussehen? Dann reise besser nicht mehr ins Ausland und wenn doch, informiere dich ganz genau. Dann hat man noch das Problem, dass die USA sehr viele Dinge kontrollieren, etwa die Zahlungssysteme usw.. Es gibt schon viele Firmen, denen das Pay Pal Konto gesperrt wurde, nur weil sie kubanischen Rum oder Zigarren verkauft haben. Ein Unternehmen sollte man dann nicht mehr führen.

Uncle Sam kann sehr nachtragend sein.

Ach ja: der ganze Käse ist wohl auch in Deutschland illegal, das kommt dann oben drauf.
 
Ich bin hin und her gerissen.
Einerseits ist Cheaten im Multiplayer bzw. dessen Ermöglichen absolut verabscheuenswürdig.
Andererseits trifft das auch auf Activision zu und dieser offensichtliche SLAP-Suit-Versuch verstärkt mich in dieser Auffassung.

Mögen beide Parteien viel Geld verlieren.
 
Da irrst du dich und zwar gewaltig. Wenn die die Leute bei Inteterpol ausschreiben lassen, dann hat man in fast jedem Land, das mit den USA zusammenarbeitet, ein massives Problem.
Das Zauberwort heißt wenn.
Julian Assange hat damit Erfahrung, willst du wie Julian aussehen? Dann reise besser nicht mehr ins Ausland und wenn doch, informiere dich ganz genau. Dann hat man noch das Problem, dass die USA sehr viele Dinge kontrollieren, etwa die Zahlungssysteme usw.. Es gibt schon viele Firmen, denen das Pay Pal Konto gesperrt wurde, nur weil sie kubanischen Rum oder Zigarren verkauft haben. Ein Unternehmen sollte man dann nicht mehr führen.

Uncle Sam kann sehr nachtragend sein.
Ja das mit PayPal hatte ich vor 15 Jahren auch. Jemand aus dem Iran hat versucht auf mein PayPal zugreifen, Konto wurde sofort gesperrt...zum Glück. Allerdings ist ein PayPal Konto nicht zwingend notwendig um ein Unternehmen zu führen.
Ach ja: der ganze Käse ist wohl auch in Deutschland illegal, das kommt dann oben drauf.
Ja, genau das war ja die Frage in meinem Post. Ob dieses spezielle Gesetz auf in Deutschland lebende Personen so einfach durchzusetzen ist. Da sage ich: Nein. Da müssten die vor deutschen Gerichten nach deutschen Gesetzen Klagen. Und da werden die Tatbestände und "Strafen" andere sein, als sich der Kläger in den USA wünscht.
Wie kommst du drauf?
Wenn hier organisierte Kriminalität festgestellt wird, ist die Tat auch in Deutschland strafbar und wird hier verfolgt.
Nur weil nicht außerhalb der EU ausgeliefert wird, heißt das nicht Straflosigkeit.
Hier wird nur verfolgt was nach unseren Gesetzen Strafbar ist. Und ob das in dem speziellen Fall auch deutsche Gerichte sehen wie der Kläger wage ich zu bezweifeln.
 
Bin da sehr geschädigt dank Jahrzehnte CS. In CS:GO gab es ne Zeit, da war Global in jedem zweiten Match mind. einer der irgendwas an hatte.

Da ist man dann halt auf FaceIT, ESEA oder dem klassischen IRC pcw umgestiegen. Nervig.
Tatsächlich gibts die allerdings auch in FaceIT\ESEA, allerdings machen die es dort ziemlich unauffällig. Es gab auch eine Zeit, gerade bei FaceIT, wo ich auf viele Spinbots gestoßen bin.

Ich verstehe den Sinn dahinter bis heute nicht.
Was hat man vom Cheaten im MP?
Wenn ich mal verliere, kann ich daraus lernen und mich steigern aber das ist kein Grund frustriert herumzuweinen und zu cheaten.
Es ist einfach nur sinnlos, erbärmlich und traurig und m.M.n. sollte hierfür eine Gesetzgebung geschaffen werden, um derartiges Verhalten entsprechend zu bestrafen.
 
Das Zauberwort heißt wenn.

Die allermeisten Länder machen das. Wer es sich mit Uncle Sam verscherzt hat, dessen Welt wird klein. Frag mal Kim Schmitz. Da mußt du schon auf Direktflüge nach Kuba, den Iran, Syrien, Rußland usw. setzen.

Ja das mit PayPal hatte ich vor 15 Jahren auch. Jemand aus dem Iran hat versucht auf mein PayPal zugreifen, Konto wurde sofort gesperrt...zum Glück. Allerdings ist ein PayPal Konto nicht zwingend notwendig um ein Unternehmen zu führen.

Es ist ja nicht nur Pay Pal, die USA hocken fast beim gesamten internationalen Zahlungssystem mit drin.

Ja, genau das war ja die Frage in meinem Post. Ob dieses spezielle Gesetz auf in Deutschland lebende Personen so einfach durchzusetzen ist. Da sage ich: Nein. Da müssten die vor deutschen Gerichten nach deutschen Gesetzen Klagen. Und da werden die Tatbestände und "Strafen" andere sein, als sich der Kläger in den USA wünscht.

Sicher, straflos werden sie nicht davon kommen. Ein weiteres Problem: den USA ist es egal, wenn jemand woanders schon verurteilt wurde, die ziehen ihren Käse dennoch durch. So harmlos, wie von die zuerst beschrieben, ist es nicht.

Genau. Organisierte Kriminalität zum Beispiel :).

In Deutschland wird man da wohl nicht bei organisierter Kriminalität sein, eher bei einem Verstoß, gegen die Nutzungsbedingungen u.a.. Das interessante werden auch nicht die Haftstrafen, sondern der Schadensersatz sein. Wobei man den in Deutschland, im Gegensatz zu den USA, auf Heller un Pfennig beweisen muß (das wird schwierig).

Super, ich habe gerade einen Cheat gesucht. EngineOwning kannte ich noch nicht.

Völlig losgelöst trollt er wieder...

Was hat man vom Cheaten im MP?
Wenn ich mal verliere, kann ich daraus lernen und mich steigern aber das ist kein Grund frustriert herumzuweinen und zu cheaten.

Manchen geht halt einer dabei ab, wenn sie anderen den Tag versauen können. Andere finden es geil, wenn sie ganz oben stehen, die Mittel sind ihnen egal.
 
(...)
In Deutschland wird man da wohl nicht bei organisierter Kriminalität sein, eher bei einem Verstoß, gegen die Nutzungsbedingungen u.a.. (...)
Plausible Logik, aber Nein. Die Rechtslage ist eindeutig.
Will man einen deutschen Staatsbürger in Deutschland wegen einer Anklage aus dem Ausland belangen, muss der zugrundeliegende Straftatbestand (sic; nicht die Tat) zwingend in beiden Ländern strafbewehrt sein.
Will man also in den USA auf organisierte Kriminalität klagen, so wird, bei Annahme des Amtshilfeersuchen, auch hier eine solche Anklage erhoben.
Ob dem Ersuchen stattgegeben wird ist natürlich eine andere Frage.

Das gilt nicht für unabhängige Verfahren. Es steht Activision ja frei, vor einem deutschen Gericht wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen ein Verfahren anzustrengen. Das ist dann aber völlig losgelöst vom Verfahren in den USA.
 
Also ich finde es gut wenn Cheatern / SW Herstellerdas Handwerk gelegt wird.
Macht doch gar kein Spass mit cheat zu spielen.
 
Zurück