Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.) [Update 19.09.18 - Warnmeldung von Amazon/Sony]

AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Hier auch ein Dampfer.

Für mich ein sehr kritisches Thema da ich rein mechanisch und noch dazu im seriellen Modus dampfe. Mooch macht hier sehr viel im englischsprachigen Raum und kann ich nur empfehlen ->Mooch's blog | E-Cigarette Forum
Das Pendant dazu für den deutschsprachigen Raum: Mountainprophet ->Vaping, Web, Computer & viel Gemecker.. (und Hunde) >> Mountain Prophet

Ich beziehe meine 18650er ausnahmslos bei Nkon.nl
Akkuteile.de wäre hier auch noch zu empfehlen.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Besser zur echten Zigarette greifen, da gibt es keine Batterien :]
Quote for truth. :D

Ich kenne das Thema vom Modellbau. Als LiPo-Akkus da aufkamen, kostete ein Akku mit soliden Werten (2200 mAh, 11.1 V) 150-200.- CHF. Heute kriegt man sowas für 20-40 CHF hinterhergeschmissen - die Entwicklung ist da ziemlich rasant.
Jedenfalls gab es früher schon Billigmodelle und ich würde da niemals zu einem x-beliebigen Günstiganbieter greifen. Wer schonmal einen solchen Akku hat brennen sehen, weiss warum. :)
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Nun, mit meinen Sonys VTC5 und VTC6 Akkus bin ich gut ausgestattet

Da auf ebay gerade jemand 75 Stück VTC5 anbietet, die optisch zumindest sehr verdächtig ausschauen, hier noch mal ein paar Links:

Sony Konion Falschungen im Umlauf

How to spot a fake Sony VTC5 battery

“Gefalschte” Sony Akkus VTC4 und VTC5 >> Mountain Prophet

Ich habe den Verkäufer gerade mal bzgl der Auffälligkeiten angeschrieben, mal schauen was er sagt. Ist halt schon komisch wenn eine Privatperson eine solche Menge anbietet, ohne etwas zum "Warum" zu sagen, oder zu irgendwelchen Erfahrungen. Der letzte Verkäufer mit seinen 70 verdächtig aussehenden Akkus hatte seine ganzen Auktionen zwar alle beendet, sich seit dem aber nicht mehr bei mir gemeldet.

Es ist eine Sache Akkus anzubieten ohne zu wissen das es Fakes/Fälschungen sind (wobei ich bezweifel das jemand dutzende Akkus zum Verkauf anbietet, ohne auch nur mal einen für irgendwas benutzt zu haben), aber genau zu wissen was man da für einen gefährlichen Schrott anbietet, das ist schon "k@ckendreist". :nene: Der aktuelle Anbieter schreibt ja sogar in die Artikelbeschreibung, das es "der" Dampferakku ist.

Auszug Artikelbeschreibung schrieb:
Und mal wieder kommen ein paar Dinge, die sich über die Zeit so angesammelt haben unter den virtuellen Hammer.

Ihr habt hier also die einmalige Gelegenheit ein paar echte Schnäppchen abzustauben ;)

In dieser Auktion geht es um 75 Stück Sony Konion US18650 VTC5 Akkus mit 2600mAh und 30A Konstantstrom, wobei der Maximalstrom bei 60A liegt, was bei einem vollen Akku über 240 Watt enspricht!

Der VTC5 ist nicht umsonst DER Dampferakku schlechthin im Sub-Ohm Bereich.


Sollte er wirklich wissentlich "Fakes/Fälschungen" anbieten, wäre das schon ziemlich eiskalt. Und wie können sich bei einem Privatmann einfach so mal 70 nagelneue und einzeln verpackte dieser Akkus, "über die Zeit ansammeln"? :what:


Edit:
Der Verkäufer hat zurückgeschrieben. Angeblich seien die Akkus definitiv echt, und er habe auch schon einige davon selbst im Einsatz. Naja, mal schauen. Ärgerlich das man sich mit solchen Fragen (Fälschung oder nicht) bei ein paar Akkus rumärgern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Die scheiß Fake Zellen hatte man vor einiger Zeit auch bei Amazon gehabt. Und zwar bei den guten Sony Konions 5er!

Schlimme daran ist ja, dass mit der Gesundheit oft mit dem Leben des Verbrauchers gespielt wird, sondern auch Amazon betrogen wird ( die zahlen ja den Preis einer Konion und verkaufen die auch als solche im vermeintlichen Wissen das die original sind ) ... ist mittlerweile ein sehr gefährlicher Markt geworden, seit gut 4 Jahren, seit dem die E-Fluppen immer Trendiger werden und selbst die Tabakindustrie dagegen nichts mehr entgegenzusetzen hat.

Enthusiasten in der Dampfer-Szene sind für mich eher jene, die hochwertige Selbstwickler verwenden, hochwertige Drähte nutzen - Titan/Edelstahl, dieser wird dann geflochten, verdrillt, Clepton, Microcoil oder Traditional. Mischen selbst streng nach Rezept, die gemischten Basen dann mehrere Tage und Wochen reifen lassen, darauf achten das die bloß kein Sonnenlicht abbekommen und jeden Tag geschwenkt wird etc pp. dann High-End Akkuträger verwenden und Temperaturgeregelt sind....

Die bekloppten die da mit 200, 300 und deutlich mehr dampfen, dass sind so die verrückten, ähnlich vergleichbar mit jenen die mit LN2 oder flüssigem Helium kühlen oder das komplette Board umlöten.

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, bestellt beim Hersteller direkt. Meine AW Akkus beziehe ich direkt von AW selbst. Wer Interesse hat geb ich gern die Kontaktdaten.
Ansonsten ausschließlich Akkus made in Japan. Das ist Panasonic, AW und Sony ( Japan & Singapur ) - Sonys werden aber gerne gefälscht, da allein der Name bekannt ist wie nen Bunter Hund und für Vertrauen steht... Samsung Zellen sind zwar auch nicht schlecht, werden aber noch öfter gefälscht und werden teilweise mit originalen vermischt.

P.S

Wer noch nen paar Vorräte an Basen kaufen will ( 10, 25, 50 Liter ) noch dieses Jahr bestellen. Ab dem nächsten ist es nur noch Händlern gestattet so große Mengen einzukaufen.
Olle Staat fängt langsam an die Teile zu regulieren, um dann ne Steuer drauf zu kloppen. 50 oder mehr Liter reicht ewig und mit Nikotin hält es ohnehin ewig, da Nikotin alles abtötet was es verderben könnte. Einfrieren ist auch kein Thema , wenn man 0er bestellen will :)
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Da ich Ich mir auch gerade nen vtwo mini mit nem Sony Vtc5 gekauft habe, habe ich gleich mal gecheckt ob es eventuell auch nen Fake ist und ich habe wohl Glück gehabt. Alle marker die auf nen Fake schließen, habe ich glücklicherweise nicht.
Aber ist schon ein unding, dass es bei deutschen Händlern überhaupt fakes gibt.

Auf jedenfall Danke für den Hinweis.
Ich werde jetzt bei Akkus genau hinschauen ob es sich um Originale handelt oder nicht.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Richtig guter Beitrag, der alles wichtige für den Anfänger gut und in ausreichender Länge zusammenfasst.

Daumen hoch dafür!

Ich habe bisher noch keine Taschenlampe o. Ä., wo ich solche Akkus benötige und komme bisher mit meinen eneloops noch zurecht. Die hohe Energiedichte und Strombelastbarkeit der Lithium-Akkus macht das Thema aber trotzdem interessant für mich ;)
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Kann man mit dem aufgedruckten DMC irgendwie die Echtheit seiner Sony Konion Akkus verifizieren?
Habe mir ein Doppelpack VTC5a für 15€ bei Amazon bestellt. Die doppelte Ringnut am +Pol beruhigt schon mal aber irgendwie würde ich schon lieber auf Nummer sicher gehen
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Kann man mit dem aufgedruckten DMC irgendwie die Echtheit seiner Sony Konion Akkus verifizieren?
Da es ein einfacher Druck ist, könnte er auch eine "Kopie" sein. Was es, außer sie selbst zu prüfen bzw. prüfen zu lassen (Testaufbau), noch für Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht. Zumal es ja ein Hochstrom-Akku ist, da sollte man beim prüfen/testen schon sehr vorsichtig sein. Am einfachsten wäre es wohl, direkt den Hersteller anzuschreiben, und dort mal nach Möglichkeiten zur Verifizierung zu fragen (oder in den entsprechenden Links/Threads im Netz mal nachschauen). Halte uns auf alle Fälle bitte auf dem Laufenden.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Tja da müssen die Händler wie ebay, amazon etc. endlich mal gesetzlich gezwungen werden, diese ganzen Abzock-Angebote rauszunehmen.

Überall liest man von z.B. "ORIGINAL APPLE IPHONE AKKU" - aber alles (schlechtere) Nachbauten. Das Original beziehen die hier auf das Smartphone an sich.

Oder dass man Akkus generell nicht mehr ohne weiteres kaufen darf (weil sicherheitsrelevant), sondern z.B. nur noch von einer Behörde oder Einrichtung (TÜV etc.), die diese ständigen Qualitätskontrollen unterzieht. Das wäre doch eine sinnvolle Lösung.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Oder dass man Akkus generell nicht mehr ohne weiteres kaufen darf (weil sicherheitsrelevant), sondern z.B. nur noch von einer Behörde oder Einrichtung (TÜV etc.), die diese ständigen Qualitätskontrollen unterzieht. Das wäre doch eine sinnvolle Lösung.
Das kostet aber wieder Geld, was der Verbraucher nicht bereit ist auszugeben:schief:
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Ich schon. Wie oft kauf ich einen anderen Akku (nicht kleine Batterien)?
Alle paar Jahre mal...

Und wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es egal ob die Leute bereit sind es auszugeben, dann müssen sie es einfach.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Wie ich gerade erst gesehen habe, werden die 18650er sogar mit angeblichen 12000mAh angeboten.

ZC619102-ALL-1-1.jpg


Neben gelb gibts den "Müll" auch noch in rot und blau. :wall:
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Da ich mich gerade nach einem neuen Akku für mein Galaxy Note 3 Umschaue:

12 von 12 Ersatzakkus keine Originale: Amazon mit gefalschten Samsung-Akkus uberschwemmt - FOCUS Online

Der gleiche Zirkus auf ebay. Mein Problem: Ich hatte eine Weile einen Ersatzakku (so einen Super-Duper Polarcell-Akku) aus dem Internetz in meinem Note 3 verbaut, bis mir auffiel dass der Deckel von meinem Case so komisch verbeult war. Deckel ab und siehe da, der Ersatz-Akku hatte sich schon ganz ordentlich aufgebläht. Seit dem habe ich wieder den Original-Akku aus 2013 im Handy. Allerdings hat er mMn doch schon spürbar nachgelassen.

Jetzt frag ich mich, wo bekomme ich einen ORIGINAL Akku her? Die ganzen Fakes sehen auf den Bildern ganz genau aus wie der originale Akku (sofern es nicht sogar Bilder von einem Original-Akku sind), und ich habe eigentlich weder Zeit noch Lust hier mit Testkäufen zu experimentieren. Ich würde auch einen Akku aus dem Zubehör nehmen, wenn ich wüsste welcher davon wirklich brauchbar ist (der teure Polarcell war es schon mal nicht). :(
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650 usw)

Als dampfer kann ich von gefakten 18650er akkus ein lied singen! Bisher habe ich immer originale bekommen. die chance aber selbst bei seriösen herstellern fakes zu bekommen ist hoch. denn die fakes werden gerne in die lieferung originaler akkus gemischt!
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Da ich mich gerade nach einem neuen Akku für mein Galaxy Note 3 Umschaue:

12 von 12 Ersatzakkus keine Originale: Amazon mit gefalschten Samsung-Akkus uberschwemmt - FOCUS Online

Der gleiche Zirkus auf ebay. Mein Problem: Ich hatte eine Weile einen Ersatzakku (so einen Super-Duper Polarcell-Akku) aus dem Internetz in meinem Note 3 verbaut, bis mir auffiel dass der Deckel von meinem Case so komisch verbeult war. Deckel ab und siehe da, der Ersatz-Akku hatte sich schon ganz ordentlich aufgebläht. Seit dem habe ich wieder den Original-Akku aus 2013 im Handy. Allerdings hat er mMn doch schon spürbar nachgelassen.

Das gleiche bei Conrad. Hatte dort ein Ersatzakku für mein Galaxy S4 gekauft gehabt. Das Teil war aber noch schneller leer als der fast 3 Jahre alte Original Akku, bzw. das Telefon ging bei noch angezeigten 44% Kapazität von jetzt auf gleich Aus, da Akku komplett leer. Nach ein wenig Googeln im Netz war dann auch klar, warum. Es handelte sich um einen gefälschten Akku.

Auf den ersten Blick jedoch nicht von den Originalen zu unterscheiden, da es wirklich nur absolute Kleinigkeiten sind, die Original Akkus von den Fälschungen unterscheiden. Ich hab Conrad die Fälschung prompt wieder auf den Tisch gelegt mit den Bemerkung, ob es dort üblich ist, gefälschte Akkus zu verkaufen. Man wollte dann einen neuen mitgeben, was ich jedoch kategorisch abgelehnt habe.

Wohl oder übel habe ich jetzt bei Samsung direkt den Akku bestellt. Zwar deutlich teurer, aber die Chance hier eine Fälschung untergejubelt zu bekommen, dürfte deutlich geringer sein als im freien Handel. Das es auf Amazon und auch in der Bucht nur so von Fälschungen wimmelt, war bekannt. Aber das man bei Conrad genauso Fälschungen verkauft, war dann doch schon ein wenig strong.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650 usw)

Auch bei meiner Dampfe hatte ich bisher Glück. Aber sicher sein kann man sich nur bedingt. Egal ob für Dampfe, Smartphone, Notebook oder sonst was.

Aber gerade die 18650er stelle ich mir sehr anfällig für Fälschungen vor. Die Dinger sehen aus wie einfache Batterien und sind baulich nicht sonderlich komplex. Sowas nachzubauen ist einfach und geht auch recht kostengünstig, Durch die leichte Bauform lässt es sich fast komplett maschinell anfertigen. Der Originalpreis der Sony-Akku's sind aber ehrlich gesagt so niedrig und man brauch sie eigentlich erst ab 12 Monaten aufwärts tauschen, das man nicht zu den Zubehör-Teilen greifen muss. Eine Sicherheit hat man natürlich nicht. Aber ich gebe da lieber die 12 Tacken im Fachgeschäft vor Ort aus, als mir für die Hälfte im Netz so eine nachgemachte Taschengranate zu kaufen.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650)

Das gleiche bei Conrad. Hatte dort ein Ersatzakku für mein Galaxy S4 gekauft gehabt. Das Teil war aber noch schneller leer als der fast 3 Jahre alte Original Akku, bzw. das Telefon ging bei noch angezeigten 44% Kapazität von jetzt auf gleich Aus, da Akku komplett leer. Nach ein wenig Googeln im Netz war dann auch klar, warum. Es handelte sich um einen gefälschten Akku. .
Danke, ist mir mit einem S4 Akku von Alternate auch gerade passiert. Aber wo bekommt man korrekte?
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650 usw)

Der Originalpreis der Sony-Akku's sind aber ehrlich gesagt so niedrig und man brauch sie eigentlich erst ab 12 Monaten aufwärts tauschen, das man nicht zu den Zubehör-Teilen greifen muss.
Aber genau dass ist das Problem. Der Preis alleine macht noch keinen originalen Akku aus. Wenn du zb. mal nach "Galaxy Note 3 ORIGINAL Akku" auf ebay (oder Amazon) schaust, dann bekommst du optisch original aussehende Akkus von ca. 7€ (Akku lose) bis 30€ (Akku im Blister, tlw. mit Hologramm-Aufkleber). Schaust du dann aber die Bewertungen der Akkus oder auch der entsprechenden Händler, oder googelst mal nach Problemen mit solchen Akkus, dann stellst du sehr schnell fest, das original zu 99,8% eben nicht original ist.

Selbst der angeblich 100% originale Akku in original Verpackung mit angeblich original Hologramm (haben original Samsung-Akkus überhaupt ein Hologramm auf der Verpackung?) stellt sich dann laut den Kunden als Fake heraus. Und auf der Webseite von Samsung steht bei meinem Akku-Modell "nicht mehr verfügbar". Dazu kommt, dass die Kunden (ebay, Amazon usw) zu 99% von der Problematik gar nichts wissen, und die Fake-Produkte dann auch noch entsprechend gut bewerten (Akku eingelegt, Handy funktioniert, Bewertung abgegeben).

Wie soll man dann noch erkennen wo man einen "zuverlässigen" Akku kaufen kann?

Ich meine, ich weiß echt nicht wo ich einen Non-Fake-Akku (sieht aus wie ein Original) oder Non-Schrott-Akku (eigene Brands) für mein Note 3 kaufen könnte. Ich hatte ja sogar schon den angeblich so tollen Polarcell-Akku, der sich aber auch als "Schrott" entpuppte (aufblähende Akkus können btw. auch sehr schnell mechanisch das Smartphone zerstören).

Notiz an mich; Überlegen einen eigenen Akku-Shop aufzumachen, der konsequent jeden einzelnen Akku vor dem Verkauf ausgiebig testet, und mit einem entsprechenden Prüfprotokoll versieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück