Acer Predator X34 - Screen Tearing... oder doch nicht?

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich werde einfach nicht schlau aus folgender Beobachtung, will heißen: Ich verstehe es einfach nicht! :/

Der X34 kann bis 100Hz übertaktet werden und hat ja auch GSync.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Frames mit dem Riva Tuner auf genau 100FPS fest zurre, dann habe ich übelstes Tearing.
Wenn ich auf 99 stelle, dann wird es besser aber ist immer noch zu auffallend.
Ab 99 abwärts fängt dann irgendwann nur noch der untere Bildschirmrand an zu tearen, der obere Rest ist ok.
Ab 92 ist es noch minimal unten zu sehen und bei genau 90 komplett eliminiert. 90 passt.

Jetzt frage ich mich warum das so ist. Erst dachte ich, ich hab da auch mal was gelesen bzgl. Panelglück, dann haste halt ein Monitor erwischt, der halt nur bis 90 Hz mitmacht. Irgendwie doof, aber 90 FPS sind mMn immer noch nice zu spielen.

Aber warum zum Teufel, wenn ich vsync einschalte (egal ob über den Treiber oder dem Spiel) und bei 100 abgeriegelt wird, habe ich dann kein Tearing??? Nix, absolut sauber. :what:

Oder kann es das GSync Modul sein? Ich checks einfach nicht. Jemand ne Idee?

Grüße und danke... :hail:
 
Weil anscheinend Vsync einfach besser funktioniert am Limit.
Warum willst du denn kein Vsync nutzen, das riegelt doch nur deine fps bei Gsync ab.
 
Mit den G-Sync Einstellungen blicke ich persönlich noch immer nicht richtig durch aber laut Nvidia soll man im Treiber G-Sync einschalten und dann im ebenfalls im Treiber oder im Spiel V-Sync einschalten. Wenn die FPS unter die eingestellte Bildwiederholrate fällt soll dann G-Sync anspringen und Tearing verhindern ohne den erhöhten Inputlag und bei FPS über der eingestellten Bildwiederholrate soll dann das normale V-Sync greifen. Meiner Meinung und Erfahrung nach macht diese Einstellungskombination aber keinen Sinn, da ich persönlich in den niedrigen FPS Bereichen durchaus den höheren Inputlag spüre. Mit V-Sync ausgeschaltet und eingeschaltetem G-Sync konnte ich bisher kein Tearing beobachten.

Dein Problem mit der FPS Begrenzung über den Rivatuner habe ich aber auf meinem Monitor auch gehabt. Habe den AOC Agon und wollte die FPS in Metro Last Light auf 120 FPS begrenzen, da das V-Sync über den Treiber nicht griff und das spielinterne V-Sync auf 60 FPS begrenzt hat. Hatte dann die FPS auf 120 begrenzt und hatte auch Tearing im oberen Bereich des Bildschirms. Ohne FPS Begrenzung hatte ich aber absolut kein Tearing. In anderen Spielen wie z.B. Diablo 3 konnte ich ähnliches beobachten wenn ich die FPS über den Rivatuner begrenzt habe. Über die spielinterne FPS Begrenzung hatte ich hingegen wieder kein Tearing. Ich vermute dass es einfach am Rivatuner liegt, da ich sonst auch keine andere Lösung gefunden habe außer das FPS Limit wieder zu entfernen wodurch ich dann aber wieder theoretisch Tearing haben könnte.
 
@JoM79 Siehe yingtao. Hin und wieder lassen ein manche (wenige) Spiele keine Wahl, wie z.B. Metro. Aber hauptsächlich geht's mir eigentlich darum, WARUM das so ist. Das macht irgendwie keinen Sinn. Aber es könnte ja durchaus am Rivatuner liegen, dass der irgendwas nicht richtig macht!?

@yingtao: Interessant.
Also wenn ich im Treiber v-sync festlege, dann ist das bei 3 Spielen die ich getestet habe (PUBG, Div2 und COD) auch aktiv, egal was ich im Spiel selber dann einstelle. Wie spürbar das mit dem Input-Lag ist, das versuche ich noch herauszufinden ob ich da, wann und/oder was merke... Aktuell schwer zu sagen.

Du hattest also Tearing im oberen Bereich, bei mir im unteren. Ohne FPS Begrenzung und die FPS übersteigen die bei mir maximal möglichen 100, dann wird's natürlich echt unschön.
V-Sync macht jedenfalls einen guten Job, aber die Frage ist: Gibt es da einen Input-Lag? (Welcher doch eigentlich nur dann spürbar sein dürfte, wenn die 100 überschritten werden da dann ja v-sync eingreift, oder?) Und wie spürbar wird der sein?
Im übrigen etwas anders bei mir: Bei Div2 habe ich genau das gleiche Verhalten festgestellt. Sprich nutze ich den internen (im Spiel) Begrenzer, teart das genau so wie mit dem Riva Tuner.

Also entweder ich zurre mit Riva bei 90 fest, oder ich schalte v-sync ein (und habe 100 aber eventuell Input-Lag?). Was machen? xD
 
Original war es von Nvidia so vorgesehen, dass es die Option Vsync bei Aktivierung von Gsync nicht mehr gab.
Die fps wurden damals automatisch gekappt.
Dann kam AMD mit Freesync und dort konnte man auswählen ob man Vsync an/aus haben wollte.
Nvidia hat das dann im Treiber auch eingeführt und jetzt weiss keiner mehr, was er einstellen soll.
Ich stell einfach Gsync+Vsync im Treiber ein und fertig.
Will ich mehr fps als die maximale Bildwiederholrate des Monitors haben, deaktiviere ich Vsync im Treiber für das jeweilige Spiel.
Klappt problemlos bei mir.
 
@JoM79 Siehe yingtao. Hin und wieder lassen ein manche (wenige) Spiele keine Wahl, wie z.B. Metro. Aber hauptsächlich geht's mir eigentlich darum, WARUM das so ist. Das macht irgendwie keinen Sinn. Aber es könnte ja durchaus am Rivatuner liegen, dass der irgendwas nicht richtig macht!?

@yingtao: Interessant.
Also wenn ich im Treiber v-sync festlege, dann ist das bei 3 Spielen die ich getestet habe (PUBG, Div2 und COD) auch aktiv, egal was ich im Spiel selber dann einstelle. Wie spürbar das mit dem Input-Lag ist, das versuche ich noch herauszufinden ob ich da, wann und/oder was merke... Aktuell schwer zu sagen.

Du hattest also Tearing im oberen Bereich, bei mir im unteren. Ohne FPS Begrenzung und die FPS übersteigen die bei mir maximal möglichen 100, dann wird's natürlich echt unschön.
V-Sync macht jedenfalls einen guten Job, aber die Frage ist: Gibt es da einen Input-Lag? (Welcher doch eigentlich nur dann spürbar sein dürfte, wenn die 100 überschritten werden da dann ja v-sync eingreift, oder?) Und wie spürbar wird der sein?
Im übrigen etwas anders bei mir: Bei Div2 habe ich genau das gleiche Verhalten festgestellt. Sprich nutze ich den internen (im Spiel) Begrenzer, teart das genau so wie mit dem Riva Tuner.

Also entweder ich zurre mit Riva bei 90 fest, oder ich schalte v-sync ein (und habe 100 aber eventuell Input-Lag?). Was machen? xD

Ob man den Input Lag spürt oder nicht kommt sehr stark auf das Spiel an. Je schneller das Spiel auf Eingaben reagiert, desto eher spürt man die Verzögerung. Den höheren Input Lag hast du aber nur wenn V-Sync im unteren FPS Bereich eingreift, weil die gerenderten Frames gebuffert (zwischengespeichert) werden bevor sie an den Monitor geschickt werden. Dadurch hast du mit V-Sync immer mindestens 1 Frame an Inputlag, da immer nur ein alter, fertig gerenderter Frame angezeigt werden kann. Bei hohen FPS ist das ganze nicht schlimm. Wenn du z.B. 100 FPS hast und die per V-Sync begrenzt hast du ca. 20ms Input Lag aus der Signalübertragung von Maus/Tastatur zur CPU und die Berechnungszeit der CPU selber, je nach Monitor 1-4ms Display Lag und aus den 100 FPS dann 10ms. Die 10ms aus der Berechnung des Frames geht dann aber erst in den Buffer und angezeigt wird der davor gerenderte Frame. Den Wert muss man also mal Zwei nehem was dann aufaddiert 20+4+10x2=44ms an Gesamt-Lag macht was man nicht spürt (Faustregel ist alles unter 50ms Gesamt-Lag spürt man nicht). Problematisch wird es erst wenn die FPS niedriger sind wie z.B. bei 40 FPS wo man aus der Berechnung 25ms bekommt was durch den Buffer dann zu 50ms Render-Lag wird und den Gesamt-Lag auf 74ms pusht was man durchaus spüren kann (ist fast eine zehntel Sekunde).

Für die meisten Spiele will ich daher kein V-Sync, weil ich dort nicht auf 100+ FPS komme und verlasse mich dort auf G-Sync damit ich kein Tearing bekomme. Bei höheren FPS schalte ich V-Sync an wenn ich Tearing bemerke, da wie gesagt der Einfluss des höheren Input-Lag mit höheren FPS immer kleiner wird und irgendwann der Monitor, die CPU oder einfach die Verbindung zwischen Eingabegerät und PC limitiert. Problematisch wird es nur in Spielen wie z.B. Metro Last Light wo Treiber V-Sync zumindest in meinem Fall nicht greift und das in-game V-Sync auf 60 FPS begrenzt.
 
Habe das ganze bei mir anfangs als ich mir mein Monitor kaufte auch ausgetestet.

Mit dem limitieren der FPS musste ich auch fast 10 FPS runter gehen, denn stellt mal sie wie in meinem Fall auf 120 FPS dann schießen sie auch kurz darüber bis die Limitierung zieht und schon sind für Bruchteile Tearing immer wieder vorhanden. Das ganze muss daher schon 5-10 FPS niedriger gestellt sein damit die FPS nicht mehr darüber droppen können.

Die beste Lösung war dann auch V-Sync, denn das verhindert das mehr als 120 FPS bezogen auf meine 120 Hz des Monitors überschritten werden. Ein Input Lag was oft hierzu ausgesagt wird habe ich nicht feststellen können. Daher würde ich auch empfehlen G-Sync für die Bildsynchronisation zu verwenden damit die Hz immer an die anliegenden FPS gleich gesetzt werden und V-Sync damit die FPS die Hz des Monitors nicht überschreiten und das hält dann auch sehr gut am Limit der möglichen FPS/Hz, also in meinem Fall die 120 FPS.

Andere Möglichkeit wenn du kein V-Sync verwenden möchtest wäre die Settings so hoch zu setzen das deine Grafikkarte gar nicht mehr die 100 FPS erreich. Zum Beispiel Overwatch bei mir, ich erreiche 135-165 FPS, sind natürlich zu viel und höher stellen kann ich nichts mehr bis auf die Skalierung und setze ich die Skalierung von 100% auf 150%(dazwischen gibt es leider nichts) dann komme ich auf etwa 90 FPS. Ich nutze daher innerhalb dieses Spiels auch V-Sync um auf 120 FPS begrenzen zu können.
 
Ich nutze sowohl VSync als auch einen fps Limiter. Das fps Limit setze ich 3fps unter der maximalen Bildwiederholrate, mein Monitor hat 120Hz, also setze ich das Limit bei 117fps. Damit habe ich kein Tearing und umgehe gleichzeitig den durch VSync entstehenden Inputlag wenn ich tatsächlich die 120fps erreichen würde.
 
Ich nutze sowohl VSync als auch einen fps Limiter. Das fps Limit setze ich 3fps unter der maximalen Bildwiederholrate, mein Monitor hat 120Hz, also setze ich das Limit bei 117fps. Damit habe ich kein Tearing und umgehe gleichzeitig den durch VSync entstehenden Inputlag wenn ich tatsächlich die 120fps erreichen würde.

So und nicht anders.

Übrigens hat Battlenonsense in seinem neuesten Video gut gezeigt, dass der Lag im GPU-Limit höher ist als mit einem Fps-Limit mit niedrigeren Fps, was zunächst widersprüchlich klingt: YouTube
 
Danke erstmal wegen eurem Feedback.

Also ich habe G- und V-Sync im Treiber eingeschaltet, so weit so gut, nix teart auch bei 100 FPS nicht.
Jetzt sollte ich also den FPS-Limiter in meinem Fall auf 90 setzen, da wie ich ja oben erwähnt habe es sonst zu dem mir nicht erklärbaren Tearing kommt. (Alles zwischen 91 und 100 funzt bei mir halt nicht)

Dann hätte ich mit den 90 FPS weniger Input-Lag und das ist besser als ohne Limiter mit 100 FPS? Korrekt?
Keine Ahnung ob ich das so gut finden soll, muss ich wohl einfach testen...
 
Spiel doch einfach mit Gsync+Vsync.
Wenn dir nichts negatives auffällt, dann passt es doch.

Ja, auch wieder wahr. Mach ich auch. Bei COD fällt mir nix auf bzgl. Input-Lag und ich achte GENAU auf sowas. Der ist bestimmt auch vorhanden, aber wenn man es nicht spürt ist es ja ok.
Was ich halt schon merke sind die 4 MS dieses Monitors im Gegensatz zu meinem alten mit 1 MS. Aber das ist so marginal, die Vorteile beim neuen überwiegen halt zu krass.

Aber trotzdem würde mich halt mal interessieren, warum das Limitieren beim Riva Tuner nicht so richtig funktioniert... Komisch halt.
 
Mot Overdrive auf Normal hat der ja im Schnitt etwa 8ms, was ja für 100Hz reicht um nicht stark zu Schlieren.
Wenn du natürlich vorher nen TN mit 144Hz+ hattest, ist es klar dass du eventuell einen Unterschied merkst.
 
Spiel doch einfach mit Gsync+Vsync.
Wenn dir nichts negatives auffällt, dann passt es doch.

Er hat schon recht. Vsync ersetzt kein Framelimit, denn an der oberen G-Sync-Grenze gibt es Vsync-artigen Lag. Ganz davon abgesehen, dass der Lag noch niedriger ist, wenn man sich nicht im GPU-Limit befindet.
 
Zurück