42 Zoll Oled C3 gekauft, suche Problemlösung für QHD+

AtronOm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

hab folgendes vllt etwas ungewöhnlichere Problem ;D
hab mir jetzt vor kurzem ein 42 Zoll Oled gekönnt, wollte von 4k nicht weg, und dachte mir bei der enormen Bildschirm Größe kann ich wenn ich will ja auch mal ab und an im Wide Screen zocken(Bild1).
Beispiels szenario ist jetzt Hogwarts Legacy, klappt auch wunderbar einfach in denn Game einstellung allerdings nur im Fenstermodus.
Dadurch hab ich das problem das oberhalb die Leiste des Spiels angezeigt wird+Desktophintergrund.
Problem 1. sieht nicht wirklich ansprechend aus beim zocken
Problem 2. ist natürlich eher problematisch für Oled stundenlang ein zb weißen strich anzuzeigen(Leiste des Spieles).

Hab jetzt erstmal als Problemlösung, Firefox benutzt, da gibts ja die möglichkeit youtube viedeos in einen Miniplayer anzeigen zu lassen, und der ist dann immer im Vordergrund vorallem anderen(Bild2). Also hab ich denn 4 mal geöffnet mit nehm schwarzen viedeo als Viedeo(musste 4 mal nehmen weil man denn nicht über denn bildschirmrand hinaus schieben kann und so hingelegt das sie genau alles verdecken) klappt aufjedenfall so und ergibt auch mein gewolltes ergebniss(Bild3).
aber irgendwie denk ich mir muss es dafür doch ein bessere lösung geben oder?
hab mal ein paar screens angehängt um das ganze etwas zu verdeutlichen.

Gruß Atro

hoffe ich hab alles verständlich erklärt was ich meine :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-25 200515.png
    Screenshot 2023-11-25 200515.png
    6,6 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2023-11-25 200713.png
    Screenshot 2023-11-25 200713.png
    3,6 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2023-11-25 200746.png
    Screenshot 2023-11-25 200746.png
    3,6 MB · Aufrufe: 41
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Ah cool
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
Ah cool danke das hilft schonmal ;D
Hab nur das Problem das bei mir im der Nvidia Systemsteuerung, das Feld
Creat Custom Resolution ausgeschaltet ist, also kann da nicht raufklicken und weiß nicht warum :x
 
Du erstellst eine Custom-Resolution, die Deinem Breitbild-Format entspricht und verbietest die Skalierung im Treiber.
Die Custom-Resolution stellst Du in Hogwarts ein. Als Vollbild.
Ist es ein Sony-Spiel (die mögen das manchmal nicht), dann stellst Du die Custom-Resolution schon am Desktop ein und startest dann das Spiel.
Creat Custom Resolution ausgeschaltet ist, also kann da nicht raufklicken und weiß nicht warum :x
Wahrscheinlich weil Du DSR an hast, was meistens in einer Erklärung da irgendwie in der Nähe stehen dürfte.

Ich hab das mal für Dich angemarkert, das ist ja so dermaßen klein und weit weg, das kann man schon mal übersehen^^

1700955966337.png


Aber ich kenn das ... Wald und Bäume und so^^
 
Du erstellst eine Custom-Resolution, die Deinem Breitbild-Format entspricht und verbietest die Skalierung im Treiber.
Die Custom-Resolution stellst Du in Hogwarts ein. Als Vollbild.
Ist es ein Sony-Spiel (die mögen das manchmal nicht), dann stellst Du die Custom-Resolution schon am Desktop ein und startest dann das Spiel.

Wahrscheinlich weil Du DSR an hast, was meistens in einer Erklärung da irgendwie in der Nähe stehen dürfte.

Ich hab das mal für Dich angemarkert, das ist ja so dermaßen klein und weit weg, das kann man schon mal übersehen^^

Anhang anzeigen 1444653

Aber ich kenn das ... Wald und Bäume und so^^
Hey also auf die Anpassen schaltfläche kann ich Drücken, also DSR ist bei mir aus :)
bei dem Feld was danach kommt kann ich leider nur nichts mehr klicken, hab mal ein screenshot angefügt.

Gruß Atro :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-26 132410.png
    Screenshot 2023-11-26 132410.png
    976,1 KB · Aufrufe: 16
Warum steht Dein C3 nur auf 60hz?
Und Du hast auch kein VRR-Klicker im CP. D.h. Du hast da irgend einen Schrott beim Anschluss vom TV gemacht.
Eventuell einen bösen Adapter benutzt? TV über einen AVR an der 4090, der nix kann?
Nvidia.jpg

Ist leider das einzige, was mir gerade auffällt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht Dein C3 nur auf 60hz?
Und Du hast auch kein VRR-Klicker im CP. D.h. Du hast da irgend einen Schrott beim Anschluss vom TV gemacht.
Eventuell einen bösen Adapter benutzt? TV über einen AVR an der 4090, der nix kann?
Anhang anzeigen 1444680
Ist leider das einzige, was mir gerade auffällt :-)
Hey, also kp was da genau los war aber, hab jetzt Mal alles andere an Monitoren von der graka abgeschlossen und nur denn C3 angeschlossen, jetzt hat alles wunderbar geklappt. Hab die auflösung eingestellt und jetzt auch ingame :D
Dankeschön.


Das einzige was ich noch gern wissen würde, hab jetzt oben und unten ein schwarzen Balken, würde am liebstens das das Bild am unteren Rand angezeigt wird und nur oben ein Balken ist. Ist das möglich oder muss ich so damit leben ?


Gruß Atro
 
Zurück