• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines Warenkorbs um den PC wieder BF5 tauglich zu machen.

Dorghar85

Kabelverknoter(in)
Moin,

Mein Aktueller PC der mir dank dieses Forums vor 2 1/2 Jahren zusammengestellt wurde, reicht aktuell leider nicht mehr aus um BF5 anständig zu spielen.

Zu meinem System:
CPU: Intel i5 6500 4x 3.20Ghz
Lüfter: Alpenföhn EKL Ben Nevis Tower Kühler
GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
Tower: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Board: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modul
Monitor: LCD 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6

Ziel ist es BF5 und ähnliche kommende Titel in WQHD und auf Maximalen Details mit durchgehenden mind. 60 FPS zu zocken.
Angedacht ist daher das Upgrade von CPU/MB/GPU.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 750€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
s.o.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD mit 60Hz
Monitor: LCD 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
90% Gaming in Grafiklastigen Spielen wie z.B. BF5
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
aktuelles reicht aus.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
aufgrund mangelnder Kenntnisse, nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Meine bisherige Recherche hat folgenden Warenkorb ergeben:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was haltet ihr davon?
Optimierungsbedarf vorhanden?
Hab ich an alles gedacht? (Netzteil Leistung, Kompatibilität aller Komponenten, Preis/Leistung)


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Kann man so machen. Die Frage ist, welche RipJaws sind das? Ryzen braucht schnellen Speicher und dein Ben Nevis könnte Probleme auf dem Ryzen machen, man hat schon öfter gelesen, dass der non Advanced hier nicht richtig passt.
 
Naja werd mal schauen ob ich Ihn dann ranbekomme, da ich zu 95% eh mit Headset spiele sind mir ein paar Db auch nicht so wichtig.
 
Cpu per nonkoc auf 4.5ghz sollte aber noch gut laufen für bf5. Sicher ist hier ein 4kern nicht die Idealbesetzung aber dennoch geht’s noch aufgrund der hohen ipc. Würde ich aufjedenfall mal testen und dann entscheiden.
 
Cpu per nonkoc auf 4.5ghz sollte aber noch gut laufen für bf5. Sicher ist hier ein 4kern nicht die Idealbesetzung aber dennoch geht’s noch aufgrund der hohen ipc. Würde ich aufjedenfall mal testen und dann entscheiden.

Aktuell spiele ich BF5 auf allen Einstellungen auf niedrig und auf 1920x1080.
Selbst bei diesen Einstellungen habe ich FPS drops unter 60Fps.
Beim Auslesen während der Drops liefen CPU und GPU auf 100% (ohne OC, weil ich dafür zu doof bin) bei max 65°C.
Bestimmt könnte man durch übertakten der beiden Komponenten noch was rauskitzeln, aber der Wunsch bzw Ansatz war es BF5 auf maximalen Details in WQHD zu spielen. ( Hätte ich auch dazu schreiben können, bzw änder ich im Eingangsbeitrag)
Um dieses Ziel zu erreichen könnte es glaub ich eng werden mit der aktuellen Hardware oder irre ich mich da?
 
Ich würde BF5 aber nunmal auch gern auf hohen Details in WQHD spielen. Bin ich eben benachteiligt, aber dafür schauts besser aus :D

Edit:
Ich habe eben nochmal nachgeschaut und habe das AM4 Adapter Kit leider nicht.
Wäre also gezwungen den Boxed Ryzen5 Kühler zu nutzen oder was wäre eine empfehlenswerte Alternative zum kühlen des Ryzen5 2600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde BF5 aber nunmal auch gern auf hohen Details in WQHD spielen. Bin ich eben benachteiligt, aber dafür schauts besser aus :D

Edit:
Ich habe eben nochmal nachgeschaut und habe das AM4 Adapter Kit leider nicht.
Wäre also gezwungen den Boxed Ryzen5 Kühler zu nutzen oder was wäre eine empfehlenswerte Alternative zum kühlen des Ryzen5 2600?

Entweder für wenig Geld den Ben Nevis advanced oder für etwas mehr den Brocken 3 oder thermalright aro. Der aro ist echt hübsch.

Du wirst kaum nen Unterschied zu ultra bemerken. Das ist m.E. Nur Einbildung. So schnell wie das Game ist, konzentrierst du dich auf andere Sachen.
Da gibt es andere Spiele bei denen hohe Einstellungen wichtig sind. Aber Probier selber.
 
Zurück