• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ablöse für alten Rechner gesucht - Budget 1200€

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,
nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück hier im PCGHX-Forum. Vielleicht kennen mich noch ein paar, wenn nicht, auch nicht weiter tragisch ;)
Nachdem ich meine Interessen in den letzten Jahren weg vom PC hin zu Moppeds verschoben habe, bin ich mittlerweile ziemlich blank in Sachen "was ist up to date", und bevor ich mich nun ewig informiere und einlese, vertraue ich auf eure Expertise, denn mein treuer alter Rechner soll jetzt ersetzt werden.
Ich möchte den Rechner wieder selber bauen, also einzelne Komponenten erwerben. Ich habe euch den Standard-Fragebogen angehängt und hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank im Voraus :daumen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Asus Mainboard (Typ Unbekannt), 8 GB Ram (DDR3?), 128 GB SSD, 2 TB HDD, Intel i5 2500k, Nvidia GTX 260Ti, Peripherie Asus Xonar Soundkarte PCI (möchte ich weiterverwenden), TV-Karte PCI (möchte ich weiterverwenden), 530 Watt BeQuiet Netzteil. Und so n paar weitere Spielereien :)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Kommt vermutlich ein neuer mit Full HD (1920x1080?), Frequens vermute ich sind die DInger mittlerweile bei min. 60 Hz (wie gesagt, bin da ziemlich raus)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
An sich nichts, da der Rechner aber einige Jahre alt ist und etwas Kohle über ist, möchte ich mir jetzt mal was neues aufbauen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein neuer Bildschirm wäre, wie oben angesprochen, noch eine Überlegung Wert. Mindestens 24 Zoll, wenn die Preise nicht stark divergieren, gerne auch ein 27 Zoll. Betriebssystem wird Win 10 werden, auch wenn ich bislang mit Win 7 gut ausgekommen bin. Welches Win 10 ist denn da mittlerweile empfehlenswert (bei 7 gab es ja Home, Pro, Ultimate und so, habe aktuell Win 7 Ultimate 64 bit...?)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das bekomme ich trotz einiger Abstinenzzeit hin. Macht ja auch Spass. Klares Ja ;)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1200€ für den Rechner. Bildschirm würde dann noch dazu kommen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele mittlerweile kaum mehr am Rechner, aber das kann sich in nächster Zeit schon mal ändern. Z.B. F1 2020 und ähnliches könnten schon mal kommen. Ansonsten hauptsächlich surfen und Videos schauen, Officearbeiten... Möchte mir die Möglichkeiten offen halten, in Zukunft auch Leistungsintensive Spiele / Anwendungen damit ausführen zu können, auch wenn ich es aktuell nicht benötige.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Möchte auf jeden Fall 500 GB SSD (macht PCIe viel aus zum SATA-Anschluss?). HDD 2 - 4 TB. Hier würde ich evtl. noch eine alte Platte weiterverwenden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich auf jeden Fall eine Intel CPU und eine Nvidia GPU, Mainboard hatte ich bisher immer von Asus und war damit sehr zufrieden, falls es hier aber besseres für vergleichbares Geld gibt, würde ich auch etwas anderes nehmen. Gehäuse würde ich mein bisheriges weiterverwenden (sollte sich im Lochbild der ATX-Boards in den letzten Jahren ja nichts geändert haben?) . Und der Rechner sollte möglichst leise sein (allerdings keine Wasserkühlung), das wäre mir noch wichtig.

Ich vermute, dass das Budget vielleicht etwas oversized ist für die Anwendungen die ich aktuell so mache, aber da mein bisheriger Rechner zwar damals auch recht teuer war, aber mittlerweile geschätzte 7 Jahre Top-Dienste erwiesen hat, und ich lieber was habe und nicht brauche, als dass ich es brauche und nicht habe, möchte ich dieses mal auch wieder lieber etwas oversizen als undersizen ;) So, dass die Kiste möglichst auch wieder einige Jahre ausreichend power hat , falls man es dann braucht, und ich dann nicht gleich wieder rumbasteln muss ;)


Ich freue mich auf eure Tipps :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

wichtig wäre noch zu wissen welches Gehäuse du hast.

Aus Preis-/Leistungssicht ist AMD derzeit sehr gut aufgestellt, aber ich mach dir gerne je einen Vorschlag.

AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob du übertakten möchtest)
Mainboard: MSI Z490-A Pro (Tests abwarten)
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Restliche Hardware:
SSD: Silicon Power P34A80 1TB oder Crucial MX500 1TB / Western Digital Blue 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2-4TB (so benötigt)
Grafikkarte: MSI RX 5700 Evoke GP OC oder MSI RTX 2060 SUPER Ventus GP OC
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 (so benötigt)
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: LG 24GL600F-B

Beim Monitor könnte man auch einen WQHD nehmen, für eine AMD-Karte würde z.B. der Dell S2719DGF gut passen, der Asus TUF Gaming VG27AQ kommt mit beiden Herstellern klar.

Da könnte man dann mit einer RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio) etwas mehr Grafikleistung nehmen.

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du unter anderen bei Lizengo und MMOGA relativ günstig.
Ich nutze Windows 10 Home 64bit, mir fehlt nichts zu den anderen Varianten.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück