Ab wann gilt ein netzteil als veraltet?

Ok, super, viel Spaß damit :daumen: allgemein spricht nichts gegen irgendeinen Hersteller, es kommt immer auf das Modell an.
 
Servus, da ihr hier schon fleißig am diskutieren seid... Ich bin dabei mein 8 Jahre !!! altes System nach und nach wieder zu aktualisieren...

Da mein erster Kauf zwecks Direct X 11 spielen eine neue Graka sein wird ( gtx 960 oder r9 380x, je nach Lust 30€ mehr oder weniger auszugeben) kommt die Frage nach einem neuen Netzteil natürlich sofort auf.
Im moment habe ich das Arctic Cooling Fusion 550R verbaut. Technische Daten : PC-Experience Reviews : | Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil

Meint ihr, es ist zwingend notwendig, gleichzeitig das NT zu wechseln? Bisher hat es keine Probleme gemacht...

Aktuells System:
GF gtx 275
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte 970A-DS3P ( musste vor ca. 2 Jahren schon mal getauscht werden)

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen...
 
Ja, nach 8 Jahren sollte man das Netzteil austauschen.
Deins ist technisch auch echt altbacken. Es basiert noch auf der Seasonic S12 Version 1 Plattform, die schon über 10 Jahre alt ist.
Kaufst du also eine neue Grafikkarte, solltest du auch das Netzteil mit tauschen.
 
Naja, fleißig am diskutieren? Der letzte Eintrag war im Winter letzten Jahres, also knapp 3Monate her, da wäre es besser einen neuen eigenen Thread zu eröffnen.

Zum NT:
Plattform kommt von Seasonic, allerdings sind 8Jahre eine lange Zeit für ein NT. Ein Tausch wäre besser für die HW, wie lange willst du den Unterbau behalten und wann aufrüsten, und auf was?
 
AW: Ab wann gilt ein netzteil als veraltet????

Das kommt immer darauf an wen du fragst. Für viele, gerade in diesem Forum, zählt ein Netzteil schon als veraltet wenn es nicht von beQuiet! kommt ;)
Kannst du dir bitte deine billige polemischen Kommentare sparen, wenn du dich wenig mit dem Thema beschäftigt hast?!

Solche Beiträge nerven einfach und kommen auch meist von denen, die sich nicht so viel in diesem Forum betätigen...

Aber was können wir dafür, dass andere Hersteller so viele Dinge einfach verbraten, in dem sie billig(ste) Lüfter verbauen, in dem sie sehr aggressive Lüftersteuerungen verbauen.

Ganz ab davon gibt es sehr viele Dinge, die du auch nicht erwähnt hast.

Zum Beispiel, dass man gerne die +5V und +3,3V Leitungen begraben würde - die braucht auch kein Mensch mehr. Aber dank der ganzen Gruppenregulierten Netzteile kann man die nicht einfach abklemmen.

Und genau das ist der nächste Punkt:
sind die Spannungen unabhängig geregelt oder werden mehrere gemeinsam geregelt (Gruppenreguliert), mit den entsprechenden Nachteilen...
Meint ihr, es ist zwingend notwendig, gleichzeitig das NT zu wechseln? Bisher hat es keine Probleme gemacht...
Ja.

Das Netzteil hier hat eine Woche vorher auch keine Probleme gemacht:
DSC_3102.JPG
 
Naja, fleißig am diskutieren? Der letzte Eintrag war im Winter letzten Jahres, also knapp 3Monate her, da wäre es besser einen neuen eigenen Thread zu eröffnen.

Zum NT:
Plattform kommt von Seasonic, allerdings sind 8Jahre eine lange Zeit für ein NT. Ein Tausch wäre besser für die HW, wie lange willst du den Unterbau behalten und wann aufrüsten, und auf was?

Sorry, hab nicht aufs Datum geachtet ;)
Ansich würd ich den Unterbau gerne solange behalten wie es geht. Heißt ich würde mir eher noch einen neuen (alten) AMD CPU mit am3+ sockel zulegen und irgendwann dann mal auf Zen umrüsten. Aber mir ging es stand jetzt erstmal prinzipiell um die Graka um schnell wieder einigermaßen ansehnlich zocken zu können. Nach der neuen Graka wird also noch irgendwann eine neue AM4 Plattform kommen, damit ein neuer CPU und auch ein Neuer LCD um auf mind. Full HD zocken zu können...
 
AW: Ab wann gilt ein netzteil als veraltet????

Kannst du dir bitte deine billige polemischen Kommentare sparen, wenn du dich wenig mit dem Thema beschäftigt hast?!

Solche Beiträge nerven einfach und kommen auch meist von denen, die sich nicht so viel in diesem Forum betätigen...

Aber was können wir dafür, dass andere Hersteller so viele Dinge einfach verbraten, in dem sie billig(ste) Lüfter verbauen, in dem sie sehr aggressive Lüftersteuerungen verbauen.

Ganz ab davon gibt es sehr viele Dinge, die du auch nicht erwähnt hast.

Zum Beispiel, dass man gerne die +5V und +3,3V Leitungen begraben würde - die braucht auch kein Mensch mehr. Aber dank der ganzen Gruppenregulierten Netzteile kann man die nicht einfach abklemmen.

Und genau das ist der nächste Punkt:
sind die Spannungen unabhängig geregelt oder werden mehrere gemeinsam geregelt (Gruppenreguliert), mit den entsprechenden Nachteilen...

Ja.

Das Netzteil hier hat eine Woche vorher auch keine Probleme gemacht:
Anhang anzeigen 879532

Dass nenne ich mal eine Aussage ;)
 
Ich würde keinen Cent mehr in die AM3+ Plattform versenken. Die ist technisch total veraltet und die Prozessoren dafür sind es auch.
Lass also den Unterbau, wenn möglich, bis zum Release von Zen, so wie er ist, oder du wechselst auf Skylake.
 
Doppel und Tripplepost bitte vermeiden, dafür gibts den Edit Button.

Wieviel kannst du für das neue NT erübrigen? und nicht vergessen, nicht am falschen Ende sparen
 
Um die 50€ wäre mir lieb, allerdings soll dann auch nicht wie du schon sagst am falschen Ende gespart werden. Wenn sinnvolle Qualität dann 80€ kosten müssen, dann ist es eben so...
 
Zurück