AAA-Titel in 1440p: Welche AMD-Graka? (390, Fury, RX 480)

Welche GraKa?

  • R9 Fury

    Stimmen: 11 23,9%
  • R9 390 8GB

    Stimmen: 4 8,7%
  • RX 480 8GB

    Stimmen: 19 41,3%
  • 'Ne andere und zwar...

    Stimmen: 12 26,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
Die ist es ja nun auch geworden! [emoji16] Die XFX 390x DD gab's noch als Warehouse Deal in "Sehr gut" für 277,- EUR. Da ich in ca 9 Monaten eh was Neues kaufen werde und mit WHDs sehr gute Erfahrungen gemacht habe (mein 2730Z sieht aus wie neu und hat 312,- EUR gekostet!) habe ich zugeschlagen - kommt morgen! [emoji16]
 
Wie gesagt: Hier soll's nicht um MF und wie zufrieden od. unzufrieden man als Kunde ist gehen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Erstattung bereits auf meinem Konto eingegangen ist. Also (losgelöst von der Zeitwert-Debatte) wurde die Sache bislang recht fix reguliert.

Die 390x kam am Wochenende - mir fehlte leider etwas Zeit und ich habe nur mal eben Project Cars angeworfen - 1440p und in Sachen Optik alles drin: Läuft 1a! Für 277,- EUR eine, wie ich finde, sehr gute Lösung. Und wenn ich in 2017 auf Vega umsteige sollte sich für die 390x wohl noch immer gut über 200,- EUR bekommen.
 
Gut über 200€ für eine gebrauchte 390x in einem Jahr halte ich auch für Wunschdenken. Nicht umsonst hat die 390 in der Umfrage den letzten Platz belegt. Wie alt ist die Basis der 390 wenn man sie in 2017 verkauft? 5 Jahre?
 
Gut über 200€ für eine gebrauchte 390x in einem Jahr halte ich auch für Wunschdenken. Nicht umsonst hat die 390 in der Umfrage den letzten Platz belegt. Wie alt ist die Basis der 390 wenn man sie in 2017 verkauft? 5 Jahre?

was ist das für eine Aussage ? Ja der Grundchip ist so alt und ja auch zu alt, aber des wegen ist das keine schlechte Karte. Maxwell ist nicht so alt und deswegen ist die 970 eine gute Karte ? Ganz im Gegenteil, die hat arge Probleme überhaupt 1440p wieder zu geben ohne das der VRam voll läuft. *kopfschütteln*

390X ist schon eine geile Karte, wenn es etwas zu meckern gibt dann ist es die Leistung unter DX11, dafür geht bei next API es gut zur Sache.
 
was ist das für eine Aussage ? Ja der Grundchip ist so alt und ja auch zu alt, aber des wegen ist das keine schlechte Karte. Maxwell ist nicht so alt und deswegen ist die 970 eine gute Karte ? Ganz im Gegenteil, die hat arge Probleme überhaupt 1440p wieder zu geben ohne das der VRam voll läuft. *kopfschütteln*
Habe ich mit einem Wort erwähnt dass ich eine GTX 970 für die bessere Alternative gehalten hätte? Nein. Das dichtest du mir an damit du den Kopf schütteln kannst. Darüber hingegen kann ich nur den Kopf schütteln.
 
was ist das für eine Aussage ? Ja der Grundchip ist so alt und ja auch zu alt, aber des wegen ist das keine schlechte Karte. Maxwell ist nicht so alt und deswegen ist die 970 eine gute Karte ? Ganz im Gegenteil, die hat arge Probleme überhaupt 1440p wieder zu geben ohne das der VRam voll läuft. *kopfschütteln*
390X ist schon eine geile Karte, wenn es etwas zu meckern gibt dann ist es die Leistung unter DX11, dafür geht bei next API es gut zur Sache.
In nem Jahr kannst du froh sein, wenn du noch 150€ für nen 390X kriegst.
Die Karte ist jetzt schon veraltet.
 
Die paar Prozent ließen sich mit ein wenig Overclocking ausgleichen. Bei einer 390X die ab Werk schon reichlich übertaktet ist sind die Reserven geringer. Von Dingen wie Lärm, Stromverbrauch und Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen.
 
Gut wenn natürlich 5% Leistungsunterschied einen massiv höheren Wertverlust und Stromverbrauch aufwiegen war die Entscheidung pro 390X richtig.
 
Habe ich mit einem Wort erwähnt dass ich eine GTX 970 für die bessere Alternative gehalten hätte? Nein. Das dichtest du mir an damit du den Kopf schütteln kannst. Darüber hingegen kann ich nur den Kopf schütteln.

Stimmt deine Aussage ist neuer ist alles besser, aber bei AMD gibt ja nichts neues und gut man zu Nvidia mit ihren neuen Chips, bevor jetzt jemand meint aber 1070/1080, ich meine damit 28nm Technologie (970/980) kann AMD durch aus gut konkurrieren mit Nvidia, grade wenn es um 1440p geht. Ich weiß ja nicht worauf du hinaus willst, aber soll er sich jetzt eine 1080 laufen !?

In nem Jahr kannst du froh sein, wenn du noch 150€ für nen 390X kriegst.
Die Karte ist jetzt schon veraltet.

Das ist so weit korrekt das alle Grafikkarten der letzen Gen. einen starken Preissturz hatten.

Mag sein. Aber immer noch schneller als eine 480 oder nicht?!?

etwas ja, ich würde nach einer Gebrauchten 390x gucken, die sollten nicht so teuer sein. Sapphire ist top, wenn du ein großes Gehäuse hast, sonst ist die PCS oder MSI.
 
Stimmt deine Aussage ist neuer ist alles besser, aber bei AMD gibt ja nichts neues und gut man zu Nvidia mit ihren neuen Chips, bevor jetzt jemand meint aber 1070/1080, ich meine damit 28nm Technologie (970/980) kann AMD durch aus gut konkurrieren mit Nvidia, grade wenn es um 1440p geht. Ich weiß ja nicht worauf du hinaus willst, aber soll er sich jetzt eine 1080 laufen !?
Hör auf mir irgendwelchen Käse zu unterstellen den ich weder gesagt noch gemeint habe, das grenzt an Trollerei! Ich bin weder Nvidia-Fanboy noch hätte ich in dieser speziellen Situation zu einer Nvidia-Karte geraten, schon gar nicht so weit außerhalb des Preisrahmens.
Eine neue RX 480 oder eine gebrauchte R9-390(X) wäre mein Tipp gewesen.
 
Ok, auch wenn ich eigentlich meinte, mit der 390x glücklich zu werden (wäre ich wohl auch), irgendwie haben mich Eure "Argumente" (nicht alle waren gut, aber einige) nochmal zum Nachdenken angeregt. Nun, durch die heutige idealo/ebay-15%-Aktion habe ich die Red Devil für 264,- EUR (neu vom Händler) ergattern können. Die 390x geht zurück, was bei bei Amazon ja nicht das Problem ist.

Mit anderen Worten: Die 480 ist es und sie bleibt es... :)
 
Auch wenn ich wohl mit den schlechten Argumenten gemeint bin, Glückwunsch zu der (Um-)Entscheidung.
 
Glaube, das verteilte sich recht gleichmäßig... :) Habe beim Shopping (meiner Frau) immer nochmal alles über Tapatalk überflogen und kam dabei eh ein wenig ins Grübeln. Die 15% und der Preis iHv 264,- haben denn am Ende den Ausschlag gegeben.
 
Zurück