AAA-Titel in 1440p: Welche AMD-Graka? (390, Fury, RX 480)

Welche GraKa?

  • R9 Fury

    Stimmen: 11 23,9%
  • R9 390 8GB

    Stimmen: 4 8,7%
  • RX 480 8GB

    Stimmen: 19 41,3%
  • 'Ne andere und zwar...

    Stimmen: 12 26,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
Naja wobei sich die 390 und die rx meistens net viel nehmen. Ohne OSD merkste doch eh net ob du 57 oder 60 fps hast. Und wo die RX abkackt da wird die 390 auch keine Bäume mehr ausreisen. Die Vergangenheit hat ausserdem gezeigt das AMD noch einiges an Leistung durch fein tuning aus den Karten holt.
So kann man es auch ausdrücken...
Nichts gegen Amd (kein nvidia fanboy),
man kann es aber auch so sehen, dass sie die Karten im Gegensatz zu denen aus dem grünen Lager nicht fertig optimiert rausbringen...
Besser wäre es doch die Leistung gleich zu haben :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hmm... Naja, der aktuelle AMD-Markt ist halt wirklich Mist! Wobei ich sagen muss, dass meine 390 BF4 und die BF1 beta oder zB Project Cars jeweils in 1440p wunderbar gepackt hat.

Ok ich ruder zurück mit der 1070. Dachte in 1440p sollte sie gut 50% schneller sein als eine 390/480, aber im schnitt sind "nur" 30% . Die 30% an mehr Leistung ist genau der Aufpreis von einer 390/480 zu einer GTX 1070.

Dann würde ich doch lieber eine 480 nehmen und auf Vega warten und schauen, dass man dann für sein Geld ein besseres P/L Verhältnis bekommt
 
ich habe die sapphire 390x und bin damit sehr zufrieden und habe seit kurzen auch benq XL2730Z und bin top zufrieden, ich werde dann zwar auch auf vega wechseln, aber gute Leistung hat die 390x, assassins creed syndicate verbraucht bei mir ca 4,5 GB Vram, des wegen wäre ich bei 4gb HBM vorsichtig.

btw: warum ist die 390 kaputt, da ist doch Garantie drauf !?
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Nägel mit Köpfen und so... Habe die XFX R9 390x DD für 306,- EUR von Amazon genommen. Die Karte kostet bei anderen Händlern (vermutlich NOCH) > 400,- EUR und speziell in den BF4-Benchmarks liegt sie (z.T. sehr deutlich) vor der RX 480. Mag sein, dass die 480 deutlich effizienter arbeitet und auf lange Sicht klüger wäre, aber mein Plan wäre es wohl eh, in den 2017 nochmal zu schauen, was AMD so an den Start bringt und dann evtl. was Neues zu holen. Bis dahin habe ich bei der 390x für 306,- EUR wohl das beste PLV.

Die alte 390 gab einfach den Geist auf (niemals OCed, Rechner bootete nicht mehr + 8 x Beep) - habe das als Garantiefall bei MF angemeldet und die Erstattung abzgl. Nutzungsvorteil genommen, was für mich ok war. Aber wie gesagt: Auf Sapphire habe ich keine Lust mehr... 2 von 3 Sapphires hatten einen Defekt und das nervt mich tierisch. Übrigens bin ich deswegen extrem glücklich, dass gerade Amazon der mit Abstand günstigste Anbieter der XFX 390x war bzw. ist. Angenommen, die macht auch nach 9 Monaten die Grätsche, dann läuft das alles wenigstens sauberer und transparenter ab als bei MF.
 
Des interessiert mich jetzt auch, weil ich mal bei Mindfactory bestellen wollte.
Wie wird der Nutzungsvorteil da berechnet? Abzug in % pro benutztem Monat?
 
Keine Ahnung... [emoji19] Man wird gefragt: Rep./Austausch oder Erstattung abzgl Gebrauch und der Betrag wird angezeigt. Denke, das geht nach Zeit in Monaten oder Tagen. Keine Ahnung...

Hab 340,- bezahlt und 259,- oder so erstattet bekommen. Ist für mich akzeptabel, da ich alleine dieses Jahr >600 Std CSGO auf die Karte gebracht habe, dazu BF4, BFH, FIFA, Project Cars, andere Games und Desktop-Betrieb. Die Karte wurde also wirklich intensiv genutzt und daher akzeptiere ich das so auch.
 
Ok. Dann hätte ich das vermutlich auch so gemacht.
259€... nicht mal bei sowas kommt ein gerader Betrag zusammen:lol:
Sorry, das hilft Dir auch nicht weiter.
 
Ja, aus meiner Sicht ist es fair so. Will da nicht rumfeilschen da ich sie ja eben intensiv genutzt habe.

Blöd ist, dass man den Betrag vorbehaltlich bekommt. MF könnte also nach (was weiß ich) 2 Monaten um die Ecke kommen und sagen "Karte ist nicht defekt, Selbstverschulden, etc" und die 260,- EUR zurückfordern. Das wäre Mist, wobei ich mir da keine Sorgen mache; aber wer weiß...?!?
 
Ja, ob das so alles sauber ist - keine Ahnung. Der ganze Prozess ist irgendwie undurchsichtig. Wundert mich übrigens dass ich die 390 überhaupt bei MF bestellt habe. Eigentlich steht MF auf meine Black-List.
Aber egal. Hier soll's um die neue GraKa gehen...
 
Keine Ahnung... [emoji19] Man wird gefragt: Rep./Austausch oder Erstattung abzgl Gebrauch und der Betrag wird angezeigt. Denke, das geht nach Zeit in Monaten oder Tagen. Keine Ahnung...

Hab 340,- bezahlt und 259,- oder so erstattet bekommen. Ist für mich akzeptabel, da ich alleine dieses Jahr >600 Std CSGO auf die Karte gebracht habe, dazu BF4, BFH, FIFA, Project Cars, andere Games und Desktop-Betrieb. Die Karte wurde also wirklich intensiv genutzt und daher akzeptiere ich das so auch.
Wäre noch interessant zu erfahren, ob Mindfactory von Sapphire eine Karte bekommt. Rein rechtlich ist nichts gegen Art Abrechnung innerhalb der Gewährleistungsregeln einzuwenden. Das ist eben auch das dumme das die meisten Boardpartner keine Garantie oder diese nur dem Händler gewähren. Wenn der Boardpartner jedoch dem Händler Garantie gewährt, wie Asus zum Beispiel, ist es schon als schmutzig zu betrachten, wenn der Händler dann einen Nutzungsanteil abzieht. Ich weiß nicht wie das bei Sapphire ist aber ich denke Mindfactory bekommt die voll erstattet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Also ich will hier keinesfalls MF schlecht machen! Meine persönlichen Erfahrungen sind insgesamt nicht so schlecht, wie man es hier jetzt vermuten könnte.

Schlecht über MF zu reden soll nicht der Inhalt dieses threads sein...

Eigentlich ging's um ne neue GraKa.
 
Ok ich ruder zurück mit der 1070. Dachte in 1440p sollte sie gut 50% schneller sein als eine 390/480, aber im schnitt sind "nur" 30% . Die 30% an mehr Leistung ist genau der Aufpreis von einer 390/480 zu einer GTX 1070.

Dann würde ich doch lieber eine 480 nehmen und auf Vega warten und schauen, dass man dann für sein Geld ein besseres P/L Verhältnis bekommt
Der Leistungsvorteil ist auch höher als 30%
Ne 1070 @2050 ist mind 50% schneller als ne 480 (gemittelt, also natürlich nicht in jedem Spiel)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
grundsätzlich hat man erstmal nur Anspruch auf einen gleichwertigen tausch, außer man gibt innerhalb von 2 Wochen die Ware zurück bei Onlinekauf, dementsprechend hätten sie auch nein sagen können wegen Geld zurück (so lange nicht anderes Vereinbart). Ich selber hatte nur Tausch mit gleichwertigen Produkten bei MF und dass lief ohne Probleme.
 
Also ich sag R9 390X.
Hat genug VRam und auch ordentlich Leistung.

Optional ist die RX 480 auch ok, aber die Leistung liegt unter der R9 390X, kostentechnisch tut sich da auch nicht viel.
Nur der Stromverbrauch ist bei der R9 390X wohl höher.
 
Zurück