A10-7850K oder FX-8320

Zitat von iGameKudan:
70W Mehrverbrauch bei 8 Stunden Volllast an 365 Tagen im Jahr macht 204400W / 1000 = 204,4kW(h). Mal 1,30 (30ct/kWh) sind 265,72€ pro Jahr oder 22,14€ pro Monat. Rechnen wir mal 80% für den Idle schlicht weg sind wir bei 53€ Mehrverbrauch.

Alles klar, dann wollen Wir mal ;)
70Watt mehr -- richtig
8Std Volllast -- viel, aber ok.
Mal 365 ergibt 204400W=204,4kWh --immernoch richtig.
Aber dann nicht mal 1,30€ sondern, wie du annimmst 0,30€.
Also nicht 265€, sondern 40,88€ Mehrverbrauch pro Jahr.

(Ich selbst bezahle zB nur 0,21€/kWh)

Dann 80% abziehen ergibt 8,18€ pro Jahr also 69ct im Monat.


Ih will mich hier gegen niemanden aufwiegeln, aber deine Rechnung ist schlichtweg falsch.
Das wollt ich im Interesse der Allgemeinheit nicht so stehen lassen :)
 
Zustimmung und 8Std VOLLAST am Tag ist für jeden normalen Anwender nicht zu schaffen aber er kommt jedesmal mit dieser Milchmädchenrechnung und hat selbst (laut Profil) eine stromschleuder Grafikkarte (GTX280) verbaut...

PS:
Ich persönlich halte von dem gesamten aktuellen Angebot von AMD nichts... Das sehen andere aus was für Gründen auch immer anders.
Und du lässt keine Möglichkeit aus es ständig zu erwähnen und liegst mit deinen Behauptungen meilenweit daneben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von iGameKudan:
70W Mehrverbrauch bei 8 Stunden Volllast an 365 Tagen im Jahr macht 204400W / 1000 = 204,4kW(h). Mal 1,30 (30ct/kWh) sind 265,72€ pro Jahr oder 22,14€ pro Monat. Rechnen wir mal 80% für den Idle schlicht weg sind wir bei 53€ Mehrverbrauch.

Alles klar, dann wollen Wir mal ;)
70Watt mehr -- richtig
8Std Volllast -- viel, aber ok.
Mal 365 ergibt 204400W=204,4kWh --immernoch richtig.
Aber dann nicht mal 1,30€ sondern, wie du annimmst 0,30€.
Also nicht 265€, sondern 40,88€ Mehrverbrauch pro Jahr.

(Ich selbst bezahle zB nur 0,21€/kWh)

Dann 80% abziehen ergibt 8,18€ pro Jahr also 69ct im Monat.

Ih will mich hier gegen niemanden aufwiegeln, aber deine Rechnung ist schlichtweg falsch.
Das wollt ich im Interesse der Allgemeinheit nicht so stehen lassen :)

Danke, ich wusste dass da irgendein Denkfehler drin ist... :)

@dbilas: Wiegesagt, da würden 80% Leerlaufzeit schonmal schlicht wegrationalisiert. Sind zwar wie wir mittlerweile wissen etwa 8€ pro Jahr, das sind dann über übliche 5 Jahre 40€ die man mehr bezahlt hat und nebenbei in 80% der Fälle langsamer und in 20% der Fälle gleich schnell wie ein Xeon ist.

Und ja, das mache ich in jedem Thread deutlich dass ich rate bei der CPU nicht zu AMD greifen - dazu sind Kaufberatungen auch da... Zumal wir hier oft die Fälle haben "Was, ein 8-Kern-FX mit 5GHz Turbo kackt gegen einen i5 mit 3,2GHz ab und braucht frisst dabei das 2,5fache an Strom? Muss der Net 3x so schnell sein?"

Was die 280 angeht... a) Läuft die bei nur 1,03V und dementsprechend deutlich unter 200W und b) ist hier mein "Ziel" zu zeigen dass der FX eben NICHT billiger ist
 
@dbilas: Wiegesagt, da würden 80% Leerlaufzeit schonmal schlicht wegrationalisiert. Sind zwar wie wir mittlerweile wissen etwa 8€ pro Jahr, das sind dann über übliche 5 Jahre 40€ die man mehr bezahlt hat und nebenbei in 80% der Fälle langsamer und in 20% der Fälle gleich schnell wie ein Xeon ist.

Im Startpost steht doch das Anwendungsgebiet, da kann ein FX schon ordentlich mithalten. Man hat nicht 40€ mehr bezahlt; durch die etwa 80€ höheren Anschaffungskosten hat man noch immer 40€ gespart.

Disclaimer (den man hier ja leider inzwischen braucht): Ich möchte nicht abstreiten, dass Intel-CPUs teilweise deutlich mehr Leistung bringen (zu einem entsprechend höheren Preis) und sich für manche Szenarien aktuelle FX-Prozessoren nicht so recht eignen (Starcraft2 z.B. skaliert extrem schlecht). Pauschal (und mit falschen Zahlen) FX-CPUs zu verteufeln ist aber nicht in Ordnung, für viele preisbewusste Käufer sind sie erste Wahl und erfüllen ihren Zweck und darum geht's letztlich.
 
@iGameKudan
Wenn man sich nur darauf beschränkt zu Trollen, dann überliest man natürlich auch die Wünsche und das Anwendungsgebiet eines TEs, daher ist dein übliches Geschwätzt ala...
Was, ein 8-Kern-FX mit 5GHz Turbo kackt gegen einen i5 mit 3,2GHz ab und braucht frisst dabei das 2,5fache an Strom?
mal so was von ein Fail und fehl am platze (mal davon abgesehen das ich im Gegensatz zu dir ein FX-8320 udn ein I5 besitze und weiß das die Unterschiede eben nicht so gewaltig sind wie du sie gerne hättest)
 
Habe die CPU nun 2 Tage im Einsatz und wollte mal kurz was dazu schreiben.Also die gefühlte Perfomance unter Windows (-Office) ist wie erwartet nicht merklich besser, aber das ist beim i7-3770K auch nicht anders.Ein "Problem" war die während der Windowsneuinstallation in der Hitze und damit einhergehend Lautstärkeentwicklung zu bemerken, da die CPU da auch schon mal 65 Grad hatte (das hat mein übertakteter i7, höchstens mal wenn Prime durchläuft, wobei man Fairerweise sagen muss, dass de i7 im NZXT Big Tower mit 5 Gehäuselüftern sitzt und da ein Macho HR2 auf der CPU sitzt, während der FX-8320 noch nur von 1 Gehäuselüfter gekühlt wird und vom Matterhorn Pure WB und eben im Midi sitzt)
So, im IDLE ode wenn nen Virenscan läuft bleibts unter 50 Grad.
Zum Rendern o.ä. wurde der FX noch nicht genutzt nur 3D Mark habe ich zu vergleichszwecken mal durchgejagt.
 
Zurück