A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

AMD hat just die Pforten des APU13 Techdays eröffnet, bei dem zu Beginn eine Keynote zu den kommenden APUs mit Codenamen Kaveri abgehalten wurde - als Topmodell wird ein A10-7850K genannt. Als theoretischen Leistungswert gibt man 856 GFLOPS an, wobei man auch mit GCN-1.1-Features wie Mantle und TrueAudio glänzt. AMD will eine Verfügbarkeit ab dem 14. Januar gewährleisten, Mobile- und Server-Bereich müssen noch warten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Ein sehr interessanter Prozessor, vor allem dank der guten GPU. In Notebooks wird ja schon jetzt fast ausschließlich auf APUs gesetzt. Das OC potenzial und die IPS Leistung wären interessant zu wissen.
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Auf die Leistung des CPU-Teils bin ich eigentlich deutlich mehr gespannt - die iGPU wird zar mächtig, aber sicher ziemlich ausgebremst vom lahmen DDR3-Ram und der daraus resultierenden geringen Bandbreite.
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Ein sehr interessanter Prozessor, vor allem dank der guten GPU. In Notebooks wird ja schon jetzt fast ausschließlich auf APUs gesetzt. Das OC potenzial und die IPS Leistung wären interessant zu wissen.
:what: Die IPS Leistung? :what: Meinst du zufällig IPC?
 
Sehr schön.
Dann kann man sich ja von der Leistung stark an der 7750 Ddr3 orientieren :daumen:
Dazu hab ich jetzt auf die Schnelle nur Tests mit 800Mhz speichertakt gefunden.
Das entspricht ja ddr3 1600.
Da kommt also noch etwas drauf :D
 
Ich finde gut dass die auch den True Audio Support haben.
Mal schauen was Mantle noch reisst.
Zumindest in BF 4 scheinen ja die Prozessoren durch die DX11.1 Features schon deutlich an Leistung zu gewinnen.
Ich verstehe auch nicht warum hier manche 200€ mehr für ne Graka ausgeben um 5 FPS mehr zu haben und den Prozessor am Limit übertakten, aber nicht auf Windows 8 umsteigen und immer erzählen dass DX11.1 keinen Mehrwert liefert.
Mit Mantle kann man dann ähnliche DX11.1 maessige Verbesserungen auch unter Win 7 nutzen. Vorausgesetzt man hat AMD. :)
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

ich bin mal gespannt ob es auch 3 oder 4 moduler gibt (vom CPU teil her) der GPU teil der APus überzeugt ja schon seit langem
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Wow, das finde ich mal gut! :D
Die Grafikeinheiten schicken Intels sowieso in die Steinzeit und auf die CPU Leistung bin ich mal gespannt ;)
Sollten die mehr liefern, als mein alter 925er :D dann rockt das :banane::pcghrockt:
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Sehr schön.
Dann kann man sich ja von der Leistung stark an der 7750 Ddr3 orientieren :daumen:
Dazu hab ich jetzt auf die Schnelle nur Tests mit 800Mhz speichertakt gefunden.
Das entspricht ja ddr3 1600.
Da kommt also noch etwas drauf :D

Dafür ist die Kaveri-Grafikeinheit mit 720 MHz wiederum etwas langsamer getaktet als die Radeon 7750 DDR3.
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

ich bin mal gespannt ob es auch 3 oder 4 moduler gibt (vom CPU teil her) der GPU teil der APus überzeugt ja schon seit langem
Als Kaveri für FM2+ AFAIK nicht, eventuell als reine CPU-Lösung für einen anderen Sockel.
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Daraus kann man nen schönen Left for Dead Rechner zimmern, mehr brauchts da net :D. 300€ in die Hand nehmen und fertig :daumen:.
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Dafür ist die Kaveri-Grafikeinheit mit 720 MHz wiederum etwas langsamer getaktet als die Radeon 7750 DDR3.

Außerdem muss der Ram ja auch noch der CPU dienen, weshalb die effektiv nutzbare Speicherbandbreite eh umgefähr gleich sein sollte!
Ich denke mal, dass die Performance ziemlich genau auf 7750 DDR3-Niveau liegen wird---und das wäre im Notebookmarkt ein Knaller, der vielleicht sogar endlich mal die dezierten Grafikkarten mit DDR3 abschaffen könnte.
Eine 740m wird sicher geschlagen werden, aber mittlerweile wissen wir ja leider schon, dass theoretische Performance und die der später erhältlichen Handelsmodelle dank der hirntoten OEMs sich wohl wieder einmal stark unterscheiden wird.
 
Dafür ist die Kaveri-Grafikeinheit mit 720 MHz wiederum etwas langsamer getaktet als die Radeon 7750 DDR3.
Bei mir taktet die ganz sicher nicht mit 720mhz :ugly:
Aber in dieser Leistungsregion ist eh die Speicherbandbreite der Flaschenhals.
Deshalb dürfte schneller Ram mehr bringen, als mehr Kerntakt.

Wie groß ist eigentlich der Vorteil von 8CUs GCN 1.1 gegenüber GCN 1.0 ?
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Mich würde mal der CPU Vergleich interessieren zwischen einem 7850k und einem 8350. Ich hoffe doch das AMD bald mit den 2 Modulern die Leistung eines 4 Moduler hat, zumindest was das Gaming angeht.
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Als Kaveri für FM2+ AFAIK nicht, eventuell als reine CPU-Lösung für einen anderen Sockel.

jo, ich weiss, leider ^^

aber so nen richtig großes package für nen Sockel k.a, FM3 oder so, mit ordentlichem iGPU Part und mehr CPU-Power, wäre optimal fürn wohnzimmer PC ^^ (selbst mit 150W ^^, Wasserkühlung kann man ja schön in den wohnzimmerschrank einbauen, steht haltn 480er überm Fernseher ^^)
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Wie groß ist eigentlich der Vorteil von 8CUs GCN 1.1 gegenüber GCN 1.0 ?
Die ALUs selber unterscheiden sich kaum. Bonaire/7790 / Hawaii usw. sind ja alle GCN1.1.
Es kamen zusätzliche Fähigkeiten hinzu, die teilweise auch essentiell sind für die HSA Vision, aber rein vom Durchsatz hat sich da nichts verbessert.
Aber die ROPs sind besser geworden und das Front-End unter Umständen auch.

Mich würde mal der CPU Vergleich interessieren zwischen einem 7850k und einem 8350. Ich hoffe doch das AMD bald mit den 2 Modulern die Leistung eines 4 Moduler hat, zumindest was das Gaming angeht.
Was heißt "bald". 5-10 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Die ALUs selber unterscheiden sich kaum. Bonaire/7790 / Hawaii usw. sind ja alle GCN1.1.
Es kamen zusätzliche Fähigkeiten hinzu, die teilweise auch essentiell sind für die HSA Vision, aber rein vom Durchsatz hat sich da nichts verbessert.
Aber die ROPs sind besser geworden und das Front-End unter Umständen auch.


Was heißt "bald". 5-10 Jahre?
Du übertreibst!
Mit 22/20nm ist das sicher drinnen!
Die Piledriver-Dreimoduler sind ja auch schon stärker (in ALLEM) als die alten, scwächeren Viermoduler...
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Du übertreibst!
Mit 22/20nm ist das sicher drinnen!
Die Piledriver-Dreimoduler sind ja auch schon stärker (in ALLEM) als die alten, scwächeren Viermoduler...
Apropos 22nm, wann kann man mit ersten AMD CPUs in 22nm rechnen? Noch 2014 zusammen mit den neuen Radeons?
 
AW: A10-7850K: Kaveri-APUs ab dem 14. Januar 2014 verfügbar - Ausblick auf HSA, TrueAudio und Co.

Du übertreibst!
Mit 22/20nm ist das sicher drinnen!
Die Piledriver-Dreimoduler sind ja auch schon stärker (in ALLEM) als die alten, scwächeren Viermoduler...
In allem? In allem was nicht mehr als 4 Threads generiert meinst du.
Skaliert ein Spiel richtig und in naher Zukunft werden das immer mehr, dann werde ich mit 8 Kernen gegenüber 4 30-60% mehr Performance haben (Vielleicht auch mehr, insbesondere mit Mantle).
Das müsste AMD dann als IPC aufholen mit 2 Modulen, um auf das gleiche Level zu kommen und dann noch mehr, um schneller zu sein.
Der Takt muss natürlich auch mitspielen.

Apropos 22nm, wann kann man mit ersten AMD CPUs in 22nm rechnen? Noch 2014 zusammen mit den neuen Radeons?
Mit 22nm nie. 20nm wohl 2015.
 
Zurück