A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Asmodaeus

Komplett-PC-Käufer(in)
A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Hi,

ich bin grade dabei mir ein kleines Wohnzimmer System aufzubauen welches zumindest ein bisschen Spiele tauglich ist (nichts großes).
verbaut werden folgende Komponenten:
A68M-ITX R2.0 (ein wenig oc soll auf diesem Board trotz 68 er Chipsatz möglich sein)
A10 7700K
Inwin Chopin gehäuse (mit eingebautem 150 Watt 80+ Bronze Netzteil)
Noctua NH L9a (65W TDP empfohlen aber soll auch bei 95W gute Dienste leisten soviel ich gelesen habe)
Gskill 8GB Kit F3-2400C11D-8GXM (leider kein dual rank :( )
Irgendeine ssd habe mich noch nicht entschieden

nun zur eigentlichen frage:

ich habe im Internet gelesen dass der A10 7700K bereits erfolgreich geköpft wurde und wollte das auch mal versuchen
(selbst wenn es nicht viel bringen sollte das System wird aus Langeweile gebaut...)
Ich würde gerne Thermal Grizzly Conductonaut verwenden zwischen dem Heatspreader und die
(zwischen Kühler und Heatspreader ebenfalls Thermal grizzly, mal hoffen dass das gut geht, laut Datenblatt soll der Kühlerboden aus Kupfer sein nur ist er unten silbern mal hoffen dass das kein Aluminium überzug ist...)
Könnt ihr mir eventuell Tipps geben für die Köpfung?
Auf Bildern eines Geköpften A10 7700K habe ich gesehen dass um den die so komische kleine smd teile sind, womit kann ich die einschmieren damit da nichts draufkommt?
Ich habe mal auf Fotos von geköpften CPUs wo das die und der spreader verlötet waren etwas durchsichtiges Kunststoff artiges gesehen was auf den smds aufgetragen war ich weiss aber nicht was das ist.
Kennt einer ein Köpf Tool für AMD CPUS (ich kenne nur einige für intel z.b. delid mate 2) mit dem Tool behalte ich vielleicht mehr Finger als mit einer Rasier Klinge.


PS: wenn es jemanden interessieren sollte kann ich gerne ein Paar Fotos von meinem Projekt im Forum Posten sobald ich anfange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Du meinst vermutlich Kaptonband zum isolieren.
Brauchst du aber nur wenn du Flüssigmetall als WLP verwendest, für normale WLP brauchst du nichts zu isolieren.

Außer Rasierklinge gibt es noch die Methode mit dem Schraubstock.
Ein Tool dazu wirst du bestimmt nicht finden. Allerdings kannst du dir das austauschen der WLP sparen möchtest du im Nachhinein kein LM verwenden.
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Der A10 ist doch verlötet? Ok, ist er nicht.
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Habe auf dieversen seiten gelesen dass der A10 7700K nur Paste Hat da gab es auch Bilder von einem Geköpften Modell aber leider keine Bilder vom Vorgang.
Die erwähnte Thermal Grizzly Conductonaut ist eine Metall Paste muss also isolieren (die conductonaut (ca. 73 W/mK soll sogar besser sein als coollaboratorys liquid Ultra/pro laut einigen user tests die ich bei google gefunden habe).
Was meintest du mit "LM" wofür steht die abkürzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Lässt das Mainboard eine TDP-Erhöhung zu?
Ansonsten ist OC ein sinnloses Unterfangen wenn du die iGPU nutzen willst.
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Dass weis ich ehrlich gesagt gar nicht ich habe dass A68M-ITX R2.0 gekauft weil der Preis stimmte, offiziell unterstützt der 68 er Chipsatz kein oc aber es soll dennoch mit diesem Board Möglich sein. Ich bin an sich kein erfahrener Übertakter ich möchte die Cpu hauptsächlich köpfen um sie kühler und den Lüfter leiser zuhalten da der besagte noctua Lüfter für 65W empfohlen wird und 95W zwar möglich aber nicht ideal sind.
Das OCn wollte ich nur mal so aus neugierde Probieren wenn die Temps gut sind. Da ich dass Projekt mehr aus neugierde mache ists nicht schlimm wenn das OCn nicht klappt.
Habe sogar noch MOS-C1-LE Mosfet kühler von Enzotech aus einem anderen Projekt rumliegen :)...
Wieso ist oc ohne TDP erhöhung für die iGPU sinnlos?
Wo ist der Unterschied ob mit oder ohne?
(sorry für die dummen fragen ^^ ich blicke da nicht so sehr durch habe bis jetzt nur über multiplikator / fsb ocd und an den voltages rumgespielt)
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Weil der CPU-Takt automatisch gedrosselt wird wenn die TDP überschritten wird.
Und das wird sie schon im Serientrimm wenn CPU und iGPU-Last gleichzeitig anliegt.
Wenn du eine extra Grafikkarte hast, kannst du die CPU problemlos übertakten.
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Ich habe mal gelesen dass bei allen A 10 ern die CPU beim gameing standart mäßig auf 3 GHZ drosselt.
Wäre eine Drosselung der CPU nicht weniger relevant als eine der iGPU (mich würde mehr ein oc der gpu interressieren, sollte es möglich sein würde ich eventuell auch versuchen die CPU etwas zu untertakten und die GPU dafür etwas höher zu takten da ich glaub das die die grössere drossel sein wird wenn ich auf dem Teil zocke, ich glaube zum browsen würde die CPU selbst mit 4 x 2.0 GHZ reichen mit der SSD wenn ich nicht allzu viele tabs öffne. Mit geringerem takt der cpu wäre dann ja auch die TDP gesenkt,
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Genau, die CPU läuft dann immer mit 3GHz wenn die iGPU gefordert ist.
In dem Leistungsbereich ist es aber wenig relevant, schön isses trotzdem nicht.
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Was meinst du zu mein Idee die CPU zu untertakten um die iGPU höher zu kriegen? Das müsste die TDP doch senken wenn ich die CPU auf 2.0 Ghz runtertakte.
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Die iGPU ist nicht das Problem, die kannst du relativ problemlos auf über 1GHz takten.

Das Hauptproblem ist die mangelnde Grundleistung der iGPU, da hilft auch OC nicht wahnsinnig viel.
Mit einer billigen Grafikkarte die GDDR5 Speicher hat bist du deutlich schneller als mit der iGPU.
Du musst dich dann auch nicht mit RAM-OC rumplagen und kannst gleichzeitig auch die CPU übertakten.
Alleine das du keinen DR-RAM verwendest, wirft dich Leistungsmäßig schon deutlich zurück.
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Das inwin Chopin ist leider so klein dass da keine extra zusätzliche rein passt (siehe Fotos), höchstens vielleicht mit so einem Adapter wie auf dem Foto, ich könnte für den Adapter eventuell eine Buchse nach aussen durch eine der rot umkreisten Ausgestanzten stellen modden.
Allerdings ist der adapter nur pcie 1x das würde wahrscheinlich bei ner Grafikkarte wenig Sinn machen.
Ja das Problem mit dr kenne ich habe aber leider kein set gesehen welches in der 8gb 2400 er ausführung DR wäre.

PS: habe ein anderes Board als auf dem Bild mein Gehäuse ist noch verpackt, der Noctua Kühler ist derselbe soweit ich gelesen habe is er obwohl er nur auf 65W empfohlen wird selbst bei 95W besser als andere vergleichbare Kühler die auf 95W empfohlen werden.
 

Anhänge

  • geiw-088_geiw_088_2g_800x800.jpg
    geiw-088_geiw_088_2g_800x800.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN0849.jpg
    DSCN0849.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 195
  • USB-3-0-PCI-E-PCI-Express-1x-To-16x-Extender-Riser-Card-Power-Cable-60cm.jpg_640x640.jpg
    USB-3-0-PCI-E-PCI-Express-1x-To-16x-Extender-Riser-Card-Power-Cable-60cm.jpg_640x640.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Ich hab damals bei meinem Kaveri auch extra ein 16GB-Set gekauft, das war dann DR.
Die Leistung war aber trotzt DR und 2400MHz miserabel.
Die iGPU lief dabei mit humanen 950Mhz.
Würd ich niemanden empfehlen so was zum Spielen zu bauen.
 
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Ich habe noch eine mein Maschine mit ner gtx 1070 für richtiges zocken der Kleine PC wird hauptsächlich fürs surfen / videos schauen und ab und zu online games wie CS verwendet.
Ich wollte nicht zuviel ausgeben daher habe ich nur einen A10 7700k gekauft.
Ich wollte unbedingt das kleine Chopin Gehäuse haben , wie gesagt diese Projekt ist mehr zum Zeitvertreib..^^:)
Vielleicht hab ich ja Glück habe 2 x 8gb sets mit 2400 er gskill ram (trident und gskill^^)
unbenutzt Rumliegen die ich mal sehr billig bekommen hatte, vielleicht tauscht ja jemand ein gebrauchtes 2 x 8gb set dafür^^ auch wenn es eher unwahrscheinlich ist ich probiers mal bei ebay kleinanzeigen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Habe eben dieses Bild von einem geköpften a10 7700k gefunden, und habe sorge das bei so Nahe liegenden SMDs LM unter dem Kapton Band welches ich ursprünglich zum abdichten nehmen wollte durchkommt und die CPU killt.
Wie siehts mit Heisskleber aus ? oder gibts noch andre altternativen zum schmieren, oder sind meine Sorgen unnötig und Kapton Band reicht aus?
PS: Das zweite bild ist ein geköpfter a10 7870 da ist auf dem smd irgendwas drauf was ist das ? Wo bekomm ich es her? Wie mache ich das drauf?
Habe die Teile die ich meine auf den andren 2 Bildern nochmal umkreist :) ^^
 

Anhänge

  • 83a.jpg
    83a.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 38
  • 4b684975_APU_AMD_A10_7870_K_Godavari.jpeg
    4b684975_APU_AMD_A10_7870_K_Godavari.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 36
  • 83a.jpg
    83a.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 33
  • 4b684975_APU_AMD_A10_7870_K_Godavari.jpeg
    4b684975_APU_AMD_A10_7870_K_Godavari.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10 7700K Kühlung /Köpfen für leisere Lautstärke /eventuell OC

Das Köpfen war erfolgreich hier ein paar Fotos von der APU in geköpftem Zustand, falls jemand diese sehen möchte :). Sorry für die schlechte Bild Qualität.
 

Anhänge

  • IMG_20170809_113209.jpg
    IMG_20170809_113209.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20170809_113235.jpg
    IMG_20170809_113235.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20170809_125306.jpg
    IMG_20170809_125306.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20170809_125330.jpg
    IMG_20170809_125330.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170809_125538.jpg
    IMG_20170809_125538.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20170809_125549.jpg
    IMG_20170809_125549.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
Zurück