A plague tale requiem vsync mikroruckler trotz hoher FPS

Ironpitbull

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen !

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.Habe bei genanntem Titel folgendes Problem:
Erstmal vorab, ich bin leider auf Vsync angewiesen, da ich Tearing hasse wie die Pest und mein TV leider nur Freesync über HDMI unterstützt und dieses mit meiner 4080 leider nicht funktioniert.Obwohl es ja mit manchen TVs funktionieren soll.Einstellung 4K/ULTRA.FPS habe ich mit meinem System mehr als genug.Ohne DLSS2 oder auch DLSS3 habe ich zwischen 55 und 70 FPS.Mit DLSS2 Quality sind es 80-90.Mit DLSS2 Quality + FG über 100 bis ins CPU Limit.Also ist die Leistung ja da!Bei eingeschaltetem Vsync(60FPS), egal in welcher Einstellung, habe ich teilweise heftige Microruckler, dabei ist es egal ob ich Vsync direkt im Treiber aktiviere oder im Game.Das gestrige RT Update hat alles noch schlimmer gemacht, vorher hat es wenigstens mit FrameGeneration in Verbindung mit Vsync funktioniert.So habe ich einfach kein Bock das Game zu zocken.Meine verbaute Hardware ist unten angeführt, Treiber usw. , alles UptoDate.Vll kann mir ja jemad helfen ;-) Danke im vorraus..Grüsse

Bei anderen Games wie ZB. Cyberpunk oder Witcher NextGen gibt es keine Probleme....

Mein System:
i5- 13600k @1.14 Volt
Gainward RTX 4080 Phantom 2800MHz@0.975Volt
Mainboard ASUS Z790
16 GB GSkill DDR4 3200MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal in der Nvidia Systemsteuerung nach "Bevorzugte Aktualisierungsrate". Und stelle auf "Anwendungsgesteuert".
Und falls du Gsync Aktiviert hast ,schalte es aus.
Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert. Es funktioniert jedenfalls bei Spielen die Probleme mit Gsync haben.
 
Schaue mal in der Nvidia Systemsteuerung nach "Bevorzugte Aktualisierungsrate". Und stelle auf "Anwendungsgesteuert".
Und falls du Gsync Aktiviert hast ,schalte es aus.
Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert. Es funktioniert jedenfalls bei Spielen die Probleme mit Gsync
Danke, werde es mal ausprobieren :daumen:
Hat leider nichts gebracht.Das Phänomen, was ich gerade festgestellt habe:

Je weiter ich mit DLSS Richtung Leitung gehe, umso weniger werden die Microruckler, obwohl ich in allen Einstellungen immer die 60 FPS habe, wie gesagt, mit DLSS Quality ohne FG habe ich ohne Vsync 80-90 FPS.Also an der Leitung kann es einfach nicht liegen.Die FrameGerneration bringt seit dem gestrigen Raytracing Update unter Vsync die heftigsten Microruckler, es fühlt sich einfach nur super Lahm damit an.

Unter DLSS UltraLeistung sind die Ruckler komplett verschwunden.....
Unter DLSS Quality immer Präsent, obwohl die GPU nur max. 60% ausgelastet ist, CPU 10%
Wohlgemerkt unter Vsync, 60 FPS immer dicke am Start
Mit FrameGeneration fühlt es sich wie 30 FPS an...
Ohne DLSS und FG mit aktiven Vsync sind die Ruckler auch vorhanden, auch an Stellen wo die 60 FPS immer vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal in der Nvidia Systemsteuerung nach "Bevorzugte Aktualisierungsrate". Und stelle auf "Anwendungsgesteuert".
Und falls du Gsync Aktiviert hast ,schalte es aus.
Hab aber keine Ahnung ob das funktioniert. Es funktioniert jedenfalls bei Spielen die Probleme mit Gsync haben.
vielen lieben Dank für den Tipp, war Gold richtig
 
Zurück