9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Einfach die Spannung ermitteln was für diesen Takt erforderlich.
Das wird jedenfalls niedriger liegen und so auch etwas Wärme weniger ergeben.

Im Prinzip kannst du auch Stock mit dem Intel Turbo beibehalten und einfach das Power Limit aufdrehen damit egal was für Watt anliegen der Prozessor nicht herunter taktet und dafür die Spannung ermitteln. Denn damit hättest du innerhalb von Spielen wenn alle Kerne ausgelastet werden 4,7 GHz auf alle Kerne anliegen und bis zu 5 GHz auf ein Kern wenn du im Office, Desktop unterwegs bist.

Natürlich würde auch allcore auf 4,7 GHz auch gehen.
Ich persönlich würde dann denn Turbo Boos bevorzugen.
Dafür könntest du auch Kern 8-7 auf 50 setzen, Kern 6+5 auf 49, 4+3 auf 48 und 2+1 auf 47. Mit allcore würden in diesem Fall auch 4,7 GHz auf alle Kerne anliegen.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Vcore steht bei mir auf 1,300 v , wenn ich 1,270v dort eintrage ist das dann das Limit was er bekommt?
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Ausschlaggebend ist immer die Spannung was unter Last anliegt, da unter Last die Spannung Droopt.
Die Last im Lastwechsel oder in Idle ist nicht wichtig, da selbst wenn hier eine höhere Spannung anliegt keine Last anliegt und es sich nicht groß auswirkt.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Wo stell ich das ein ? bei Vcore (wo jetzt 1,30 V stehen ? welchen wert kann ich erst mal nehmen bzw. in welchen schritten sollte man testetn ? Das neue Bios ist echt erschlagend :-(
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Deine Vorgehensweise ist schon richtig, aber um die Lastspannung einsehen zu können musst du den Prozessor auch kurz unter Last setzen. Zum Beispiel mit Prime95 1344K oder 16K und dann dabei schauen welche Spannung anliegt.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

easy tune kenne ich nicht, ich würde aber auf solche Tools verzichten und das ganze aus dem Bios aus einstellen.
Das Programm kannst ggf. aber zum ermitteln der einzelne Werte nutzen damit du falls es nicht stabil sein sollte nicht ständig ins Bios musst.
Wobei wenn es instabil wird und sich das System aufhängen sollte oder ein Bluescreen bekommt wirst du ehe neu starten müssen.

Nachteil solcher Tools ist wenn das System nicht stabil läuft und es dann auf Grund dessen Einstellungen nicht mehr gestartet werden kann um bestimmte Einstellungen rückgängig zu machen. Daher besser aus dem Bios aus übertakten da dort zur not mit einem Bios reset alles zurück gestellt werden kann.

Stelle mal sobald dein System stabil läuft: CPU System Agent und CPU VCCIO etwas niedriger ein.
Zum Beispiel SA= 1,100v und IO 1,050v. Damit hast auch etwas weniger Spannung anliegen was ich auch auf die CPU-Temperatur positiv bewirken kann.
Aber mach das erst wenn dein System 100% stabil läuft, denn sonst wirst du nicht erkennen können ob es an der VCore liegt oder an dieser Spannung.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Ich wollte diese Einstellung (Staic und 1,27 v im Bios machen aber finde diese option nicht oder es heist dort anders (es gibt die option Vcore , da steht auch die 1,300v drinn , aber das static ????. Das komische ist das das Progr. nicht mit windows mit startet aber trotzdem dann die 1,27v bleiben, auch die LED Farbe die ich vom windows aus einstelle behält er beim booten bei. Heist das, das die Einstellung aus dem tool im bios übernommen wird ? , ich meine so wie es jetzt läuft habe ich tatsächlich nach mehreren runden chinebench nur max 62 grad ereicht was 10 grad ausmachen. Ich würde das so übernehmen wollen in den Bioseinstellungen denn bei zocken liegt deutlich weniger last an und die temps sollten sich dort auch gut nach unten bewegen. Mit meiner jetzigen Lüfterkurve hatte ich nach 2 stunden zocken meist so 60 - 65 grad auf der cpu bei 4,7 ghz auf allen kernen , das hat der Dark rock pro gut und vor allem leise im Griff. (leise ist wichtig). Das Tool habe ich genommen da es bei Youtube ein Video zum Undervolten gab auf einem Gigabyte Board und 9900k.
Gruß
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Kenne das Gigabyte jetzt nicht vom Uefi aus, daher wird dir hier jemand helfen müssen der dieses Bios des Boards kennt. Ich weiß nur das es normalerweise für die Spannung bestimmt werden kann ob feste Spannung oder Offset Spannung. Könnte daher irgendwie was mit Festspannung heißen. Der Unterschied liegt normalerweise dran das mit der festen Spannung im Energiesparen Modus die Spannung nicht mit herabgesetzt wird und mit Offset wird die Spannung mit abgesenkt.

Feste Spannung bedeutet auch nicht das eine Spannung immer anliegen wird, denn diese Spannung wird mit Last auch droopen.
Im Lastwechsel wird die Spannung auch nicht fest sein, da die Spannungswandler dazu nicht schnell genug reagieren können.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Womit liest du die Spannung aus? VR VOUT in Hwinfo64 ist der einzige richtige sensor (für Gigabyte Boards). Da du die Load-Line Calibration (LLC) sicher auf Auto stehen hast, droppt die Spannung unter last. Wenn du das nicht möchtest, kannst du unter LLC den Wert "Turbo" auswählen.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Ach, und da du schon bei 1.3v bist. Da könntest du auch locker mit dem Takt hochgehen. Mit angepasster LLC-Einstellung, sind bei 1.3v eventuell sogar schon 5ghz drinne. Was ich so in anderen Foren gelesen habe, sind für 4,7 so um die 1.15-1.2v nötig.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

LLC ist auch wieder so ein Thema für sich, da unter Last die Spannung immer etwas abfällt und diese mit LLC etwas abgefangen werden kann. Das reagiert je nach Board halt dann auch immer etwas anders. Bei ASRock war mit dem Z170 Chipsatz die Stufen 3 und 4 gut. Bei den neueren Boards ist mir dies nicht bekannt. Bei meinem Z390 Board von Asus ist die Stufe 6 und 7 gut. Die Stufen sollten aber nicht zu hoch angesetzt werden, denn dann droopt zwar die Spannung unter Last nicht so stark ab, aber es können wieder hohe Droops nach oben entstehen die so schnell geschehen so das diese noch nicht mal mit Tools oder Programme ersichtlich sind. Das wird dann zwar nur kurzzeitig anliegen aber kann auch für den Prozessor auf Zeit schädlich sein.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

5 ghz macht er so wie er orginal war und ohne bios einstellungen aber 85 grad . 4,7 ist Leistung satt für mich, daher würd ich gern runter mit der spannung um in kühler zu halten. Ich finde im Bios nur eine einstellung , Vcore und die steht orginal auf 1,300v.
Muss ich diese Einstellung auf z.b. 1,27v ändern ? ich mach mal ein bild.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Also Turbo ist die dritthöchste Einstellung. Es gibt Normal, Standard, Low, Medium, High, Turbo, Extreme, UltraExtreme. Die Einstellungen über Turbo würde ich vermeiden, ggf. würde ich es zuerst mit High probieren.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Die CPU-Vcore Einstellung ist die richtige Einstellung. Dort musst du deinen Vcore festlegen.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

5 ghz macht er so wie er orginal war und ohne bios einstellungen aber 85 grad . 4,7 ist Leistung satt für mich, daher würd ich gern runter mit der spannung um in kühler zu halten. Ich finde im Bios nur eine einstellung , Vcore und die steht orginal auf 1,300v.
Muss ich diese Einstellung auf z.b. 1,27v ändern ? ich mach mal ein bild.

5Ghz macht er aber nur auf einen Kern ohne irgendwas im BIOS zu ändern. Außerdem ist die Spannung auf Auto viel zu hoch angesetzt seitens Gigabyte, das erklärt auch die hohen Temps.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Genau, dort wo du bist ist die CPU Vcore einstellung. Hier kannst du einen manuellen Wert, zB: 1.25v eintippen.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

wenn ich das eintippe bleibt hinten aber der wert stehen oder ist das zur orientierung? 5 ghz hat er auf allen kernen gemacht (mit HW ausgelesen ) im chinebench 2150 punkte.
http://www.bilder-hochladen.net/i/8t0k-8y-5c7a.jpg


edit... den multi hatte ich geändert... meinte ohne vcore anzufassen :-)


so ich hab das geändert , habe unter last max 63 grad statt 72 bei 4,7 ghz. nice .. obs noch weiter runter geht ?

http://www.bilder-hochladen.net/i/8t0k-90-da02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Das musst du ausloten, wie ich bereits vorhin geschrieben habe, laut anderen Usern in anderen Foren liegt der vcore Wert so i.d.r bei 1.15 - 1.2~ für 4,7Ghz. Den Wert in der zweien Spalte kannst du getrost venachlässigen.
 
Zurück