Blackscreen, Lüfter drehen hoch

Bernd98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

vor zwei Tagen hatte ich während ich gezockt habe plötzlich einen Blackscreen und alle Lüfter haben hochgedreht, RGB Beleuchtung der Grafikkarte und des RAMs blieb an, es half nur noch den PC über den Einschaltknopf auszuschalten danach konnte ich ihn normal hochfahren und alles lief wieder normal, keine Fehlermeldungen etc. Das war das Erste mal und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Hatte mit meinem PC eigentlich noch nie Probleme, anfangs hatte ich Probleme mit der Kühlung das Problem wurde aber durch ein größeres Gehäuse mit besserem Airflow gelöst, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Gespielt habe ich Mafia 2 Definitve Edition, das Problem ist nach ca. 15 - 20 Minuten aufgetreten. Habe seitdem immer ohne Probleme spielen können, auch nach über einer Stunde war alles ok. Nebenbei hatte ich dann auch immer MSI Afterburner laufen, CPU Auslastung bei ca. 3%, Grafikkarte bei ca. 60%, ging manchmal auf 85% aber immer nur mal kurz, hielt sich eigentlich immer bei 60%. Grafikkarte max. 340 Watt, Prozessor max. 50 Watt. Temperaturen waren auch voll in Ordnung, CPU max. 65°C und GPU max. 70°C.

Alle Treiber sind aktuell und der PC wird regelmäßig von Staub befreit. BIOS Update habe ich voriges Jahr mal gemacht, laut CPU-Z ist es Version 7B98 , auf der MSI Website ist das aktuellste 7B98v1E erschien am 11.08.2022, ich denke das ich diese Update damals gemacht habe.

verbaute Hardware:

MSI Z 390 A-Pro
i9 9900k (nicht übertaktet), gekühlt vom beQuiet Dark Rock Pro
Gigabyte RTX 3080ti OC
Corsaire Vengeance RGB RS 32GB 3600 Mhz
beQuiet Pure Power 700 Watt (80 Plus gold)
 
Zurück