90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Ach ja da fällt mir stalker 2 ein :

S.T.A.L.K.E.R. 2, sequel to one of the most tense and hardcore shooters on PC, will be adopting the controversial "always-on" DRM scheme. Following in Ubisoft's tracks, GSC Game World will demand a constant online connection to verify copies of the game aren't stolen.
"Protection from piracy? Part of the content will be located on the server and downloaded as the game progresses. Permanent internet access is required," revealed studio head Sergey Grigorovich in an interview. "Text information, code and quests will be loaded through that connection.
"Software piracy is an issue for us, we try to fight it, but within reason. If people can not afford a licensed version, it is to our advantage if they download a pirated copy, and then want to buy a license. In Ukraine, there are different products that people love so much that they buy a license in principle. We want to create just such a product."
Getting people to love your game enough to buy a license is going to be harder when you put in DRM with a known history of pissing off large chunks of the audience. I can't say it fosters much love when I need to keep "checking in" with a company, like a criminal on parole.



was so viel heisen soll, das das spiel während des spielens daten runterläd , die zum spielen benötigt werden.:what:




Quelle:

S.T.A.L.K.E.R. 2 to get always-on DRM -Destructoid
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

@Snorri
Ja das System gibt es auch bei Wow wenn es einen neuen Patch gibt, da kann man ab einen bestimmten Downloadfortschritt spielen wenn man will anstatt den ganzen download abzuwarten Nachteil es fehlen bestimmte Sounds etc.

Ich verstehe aber nicht warum das bei Stalker zum Einsatz kommen soll.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Aber wow is ein onlinespiel. wenn ich wow spiele weis ich worauf ich mich einlasse und das ich permanent online sein muss. ich rede hier davon das es auch in deutschland leute gibt, die keine schnelle i-net verbindung haben . bzw nur isdn. sollen die im singeplayerpart immer auf den ladebalken schielen damit , wenns fertig geladen hatt wieder für 5 minuten weiter geht.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Deswegen sagte ich ich ja es ist schwachsinnig das in Stalker zu verwenden da dadurch Dateien fehlen und das Spiel zeitweise fehlerhaft sein muss. Was nemlich nicht vorhanden ist kann im Spiel auch nicht dargestellt werden.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Weswegen das Spiel am Ende dann fehlerhaft ist, ist doch egal, offensichtlich wird es halt nicht mehr gekauft.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Bei mir kommt keine Ubisoft-DRM-Krams auf meiner Festplatte, die sind nicht nur die einzigen. Fable 3 PC von Lionhead Studios benötigt auch eine Internetverbindung (Windows Live), ins Spiel reinzukommen.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Spiele die mir gefallen kauf ich mir auch, egal welcher Schutz oder was auch immer...
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Der Witz ist halt, dass Raubkopierer die Games völlig gängelungsfrei spielen können. Und man hat bei so nem Konzern auch keine Skrupel es sich zu laden. Deswegen ham es wschl viele geladen, die es ohne DRM gekauft hätten.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Spiele die mir gefallen kauf ich mir auch, egal welcher Schutz oder was auch immer...

Mache ich auch so.

Kopierschutz juckt mich nicht.

Ob Ubisoft überhaupt noch ein großes Interesse am PC-Gamingmarkt hat?

Denn sollten sie es noch haben, werden die wohl schnell reagieren müssen bei diesem - angeblichen - Verkaufszahleneinbruch.

Allerdings glaube ich, dass sie das nicht mehr haben, denn die Entwicklung für Konsolen hat offenbar mehr als deutlich die Priorität und ist ein weiters Indiz für den Niedergang der PC-Gamingszene.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Allerdings glaube ich, dass sie das nicht mehr haben, denn die Entwicklung für Konsolen hat offenbar mehr als deutlich die Priorität und ist ein weiters Indiz für den Niedergang der PC-Gamingszene.
Noch gibt es genügend große PC-Projekte.
Schon vor 10 Jahren haben einige User den Niedergang der PC prophezeit.
Und ist diese Prophezeiung eingetreten...?
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Sauber! Ich finde es einfach Mist wie sich die Spiele in diese Richtung entwickeln.
Allerdings nicht nur UbiSoft, das muss man mal klar sagen, nervt mit diesem Drum-Herum-Theater. "Games for Windows" kommt mir ebenfalls nicht mehr ins Haus. Da fummelste dir einen zurecht bis deine Einstellungen (Optimus etc) passen. Genauso wird Diablo 3 mir nicht ins Haus kommen. Größtenteils wegen diesem Item-Verkauf a la paypal. Geht's noch?

Es geht doch den großen nur noch um Marken, Kohle und Rechte. Ich bin sehr gerne bereit für Innovation und Spielwitz mein Geld zu zahlen. Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit nicht den xten Egoshooter - Sprößling rauszukloppen. Vielleicht sollte man mal wieder kreativ werden und die Entwicklungskosten solcher DRM-System in die Kreativität stecken.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Noch gibt es genügend große PC-Projekte.
Schon vor 10 Jahren haben einige User den Niedergang der PC prophezeit.
Und ist diese Prophezeiung eingetreten...?

Ja natürlich.

Der PC wird immer unbedeutender - ein schleichender, langsamer Prozess, der sich bereits einige Jahre hinzieht.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

wird Diablo 3 mir nicht ins Haus kommen. Größtenteils wegen diesem Item-Verkauf a la paypal. Geht's noch?

Das gab es in Diablo 2 bereits auch also wird der Titel dadurch nicht an Qualität verlieren. Das Auktionshaus ist ein Fortschritt in Diablo und war schon von Diablo 2 Spielern erwünscht. Den einzigen Nachteil den ich sehe ist das wenn Spieler überhaupt kein Internet haben und ich rede nicht von Dsl 1000 sondern garkeins.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Ich freue mich nicht unbedingt, wenn es einer Firma (und sei sie mir auch unsymphatisch) schlecht geht, aber ich bin sehr froh, dass offensichtlich die Spielergemeinde gelernt hat, dass man sich als Kunde nicht alles bieten lassen muss.

90% Umsatzeinbruch sind mittel- bis langfristig existenzgefährdend und es ist zu hoffen, das Ubisoft daraus die richtigen Schlüsse zieht.

Kein DRM-Wahn mehr und keine lieblos hingeklatschten Konsolenports - und Ubisoft darf sicher wieder mit mehr Absatz rechnen.
Ich finde es nur richtig, dass die kundenfeindliche Firmenpolitik mit dem einzigen quittiert wird, was Ubisoft wirklich wehtut: keine Verkäufe mehr.

Im Übrigen eine gut zu lesende News, Kompliment!
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Wollen wir mal hoffen das die es nun gerafft haben und den Rotz wieder abschaffen oder entschärfen :)

Zu den Raubkopien will ich mal was los werden.

Die Software Industrie ist sozusagen mit den Raubkopierern groß geworden, also es ist keine neumodische Erscheinung. Wenn man nun bedenkt das alle diese Softwareriesen mal ganz kleine Lichter waren und heute fette Konzerne sind kann die Raubkopiererei garnicht geschadet haben. Ich habe selbst Software entwickelt für Amiga und PPC und war erstaunt wieviele Leute mir freiwillig eine Spende geschickt haben für meine Arbeit, das zeigt mir das eine gute Arbeit auch gewürdigt und belohnt wird.
Klar bei Spielen ist es offt was anderes, die spielt man durch und sie stauben dann ein, diverse Tools wie Packer und andere Hilfsprogramme nutzt man gegebenenfalls täglich und das über Jahre. Aber auch gute Spiele spielt man immer wieder und die Motivation diese original zu erwerben ist nun mal hoch ;)
Kenne selbst viele die ihre Spiele geladen haben, die allermeißten davon haben allerdings meine Empfehlung berücksichtigt und machen das nun über Steam ;) denn ich sollte jedes mal den verseuchten runter geladenen Dreck lauffähig machen und das sehe ich nicht ein. Raubkopieren ist für mich nach wie vor kein Verbrechen, aber auch nur dann wenn sich das auf Leute beschränkt die auch in der Lage sind die Kopien selbst zum laufen zu bringen. Dann relativiert sich das ganze schnell und der wirtschaftliche Schaden hält sich stark in Grenzen.
Ich lade auch ab und an ein Spiel wenn es keine Demo gibt und wenn es mir gefällt dann kaufe ich es, wenn nicht dann nicht, aber ich lösche den Rotz dann auch gleich und kopiere es nicht noch jedem Jockel bevor ich es lösche.
Fakt ist
Nicht jedes herunter geladene oder kopierte Spiel wäre ein verkauftes Spiel auch wenn die Software Hersteller das gerne mal so darstellen.
Jedes 2. Spiel ist sein Geld nicht wert und wird kopiert weil es nicht 10EUR sondern 50EUR kostet, das sieht man daran wieviel der Spiele verkauft werden wenn diese 10EUR und weniger kosten ;)
Mehr als die Hälfte der Games die ich mir in letzter Zeit kaufen wollte im Gamestore waren durch irgend einen Rotz geschützt, die Hälfte aller Spiele die ich gekauft habe waren erst nach mehreren Patchs ein fertiges Spiel :ugly: Sowas konnte sich vor 15 Jahren noch keiner leisten:daumen2:

Liebe Spieleindustrie, anstatt die Leute zu gängeln solltet ihr lieber mal ordendliche Software produzieren bzw. lasst den Programmierern mal die Zeit die sie brauchen um ein ordendliches Game zu basteln, dann sind die Games auch mal 50EUR wert, momentan macht ihr doch mit Rotz den Reibach und Schuld sind natürlich immer die Programmierer :( :daumen2:
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Auch wenn ich mal anzweifel, dass es tatsächlich 90% sein sollen, bin wirklich schadenfroh darüber. Ubisoft bekommt ganz klar die Rechnung serviert und ich hoffe wirklich, dass das für ein Umdenken sorgt. Ubisoft hat früher viele gute Spiel published, aber in den letzten 2-3 Jahren haben sie eine Enttäuschung nach der Anderen gebracht. :daumen2:
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Also ich habe nichts gegen zb. eine Online Aktivierung. Wenn es zb. so gelöst ist, das man es 3 mal aktivieren kann, man aber auch deaktivieren kann. Teilweise ist es allerdings schon sehr grenzwertig. Steam zb. finde ich eine gute Idee, es funktioniert und mir gefällt es. Aber wenn man bedenkt welche theoretischen Rechte sich Steam herausnimmt ist es schon dreist. Schon das ich keine Spiele verkaufen kann nervt. Gut hingegen finde ich, System neu aufsetzen, Steam installieren, Spiele bei Bedarf runterladen, fertig.
Origin bzw. EA ist ja noch schlimmer. Welchen Stress man hat, bis die BF3 Beta lief (Key anfordern, Perso nummer, Origin, Battlelog, Browser Plug In. . . ). Das generell jeder Publisher sein eigenes System durchsetzen will, ätzend. Ich habe keine Lust zehn Programme zu installieren, jedes mit eigenen zweifelhaften Rechten, Browser Plug Ins usw. um vielleicht 5 verschiedene Spiele zu spielen.

Was Ubisoft betrifft, nach Rainbow Six Vegas wollte ich nie mehr ein Spiel von denen haben, wurde bei Far Cry 2 aber schwach und fand es toll. Aber seitdem habe ich auch nix mehr gekauft.

bye
Spinal
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Warum soll ich mir ein Spiel kaufen mit DRM, wenn sehr viele Leute nicht mal eine entsprechende Internetleitung haben damit sie sich auf die Server anmelden können.

Erinnere mich noch an die Zeit als Steam gerade auf dem Markt kam und man sich Registrieren musste, damit man Half-Life 2 zocken konnte. Ich habe ganze 3 bis 4 Stunden am Modem 64k hängen müssen um die entsprechenden Daten zu bekommen.

:daumen2:
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Ich fand/finde den Kopierschutz von Sacred 2 nicht schlecht.
Die DVD wird nur für die Installation benötigt, und ich kann dass Spiel auf 2 Rechnern installieren......
 
Zurück