8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Kann ich nur dir anraten - den diese unterschiede zu sehen ist nur möglich, falls du zu knapp am Bildschirm sitzt.
und ja - ich sagte MÖGLICH - denn wir sprechen hier von der Grenze des aufkösungsvermögens des menschlichen Auges.

Vor einem Monitor sitzt man in der Regel etwas näher als vor einem Fernseher. Die Grenze des sichtbaren beträgt, bei jemandem der auf 20cm scharf fokussieren kann, knapp 1000 dpi, von daher wäre bei dieser Größe sogar noch 32K sinnvoll. Mal ganz abgesehen von 14 Bit Farbtiefe pro Farbkanal und 240 Hz (oder sogar wesentlich mehr), der Weg zum perfekten Monitor ist noch relativ lang (wobei man das in 10-15 Jahren erreichen könnte).

Klar, hinbiegen kann man sich seine Argumente immer wenn sie am Anfang noch nicht ganz treffend waren.

Tatsache ist das sehr viele Spiele in 8K zum laufen gebracht werden können, bei denen dies nicht so ist muß man eben die Auflösung oder Details reduzieren.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Und alles was es dazu braucht ist eine 1300€-Grafikkarte die per Wasserkühlung übertaktet wird. Na wenn das mal nicht der use-case der meisten Spieler ist...

Wenn du statt der TXP eine GTX1070 kaufst geht es in den allerallermeisten Fällen genauso. Denn es gibt eigentlich nur zwei Sorten von Spielen - die, die auch auf zwei TitanX nicht in 8K laufen (<1%) und der Rest - die auf einer TXP mit weit über 100 fps in 8K laufen und entsprechend auch auf einer GTX1070 locker spielbar sind.

Wie gesagt, in den meisten Spielen habe ich mehrere Hundert fps selbst in 8K - da schafft auch eine Grafikkarte die ein Viertel kostet wahrscheinlich noch spielbare fps. Man darf eben als Benchmark nicht die Spiele nehmen, die eine 1080er in FullHD schon ins schwitzen bringen. :-D
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Man darf aber auch nicht die nehmen, die mehrere hundert fps in 8K haben.
Ein gesundes Mittelmaß wäre da ratsam, sonst landen wie in der gleichen S/W Welt wie bei 4K.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Wenn sich nur die Grafikkarte genauso schnell weiterentwickeln würde wie die Auflösungen der Monitore..... ;)
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Man darf aber auch nicht die nehmen, die mehrere hundert fps in 8K haben.
Ein gesundes Mittelmaß wäre da ratsam, sonst landen wie in der gleichen S/W Welt wie bei 4K.

Stimmt. Die Spieleauswahl ist das was den Unterschied macht. Das ist wohl bei jedem individuell verschieden.
Ich habe momentan 41 Spiele in meiner Steam-Bibliothek, von denen ich 24 in 8K absolut flüssig spielen kann und auch eine1070 das schafft. Bei zwei Stück wäre es hart an der Grenze mit ner TXP so dass ich mal für ne "bezahlbare" GPU ein geht nicht annehme. Trotzdem wären das noch immer knapp 70% meiner Spiele.

Wie gesagt das mag bei anderen völlig anders aussehen je nach Spieleliste aber ich hab bei 2/3 meiner Spiele keine Probleme in 8K, das restliche Drittel läuft in 4K.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Jo, der erste Eizo der das konnte hat auch noch über 200W gefressen und hatte Inputlag und Reaktionszeiten aus der Hölle. :D
2 Jahre später habe ich meinen Eizo gekauft, für damals 1700€ die Kante. Der verbraucht noch 40W und ist zwar nicht der allerschnellste TFT aber durchaus zum spielen geeignet wenn man nicht grade FPS-Junkie ist.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Wenn sich nur die Grafikkarte genauso schnell weiterentwickeln würde wie die Auflösungen der Monitore..... ;)

Dann hätte sich die Leistung zwischen 1994 und 2010 nicht wesentlich gesteigert. 1994 waren 1600x1200@85Hz (2MP) bei 21" Monitoren durchaus üblich, auch wenn die Dinger sau teuer waren (inflationsbereinigt etwa 1500€) und ordentliche 2D Karten verlangt haben. Lange Zeit danach waren 2560x1600 (MP) das maß aller Dinge, mit anderen Worten eine Verdoppelung in ganzen 15 Jahren.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Erstmal vernünftige 4K Displays auf den Markt bringen, dann sehen wir weiter...Der 4K Motor läuft nur auf 3 Pötten und es wird schon über einen 5 Zylinder geplappert...
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Die Grenze des sichtbaren beträgt, bei jemandem der auf 20cm scharf fokussieren kann, knapp 1000 dpi, von daher wäre bei dieser Größe sogar noch 32K sinnvoll.
Nein, die grenze des Sichtbaren liegt sicher nciht bei einer arbiträren dpi Anzahl - den auch 1 dpi ist genug, wenn d er Bildschirm weit genug entfernt steht.
Es kommt auf den Raumwinkel an - und bei einer typischen Entfernung für computerbildschirme ist dies bei ungefähr 270 dpi.

Mal ganz abgesehen von 14 Bit Farbtiefe pro Farbkanal und 240 Hz (oder sogar wesentlich mehr), der Weg zum perfekten Monitor ist noch relativ lang (wobei man das in 10-15 Jahren erreichen könnte)..
Dies ist aber von der Auflösung unabhängig - bzw sogar hinderlich. Bei größeren pixeln kann die Ansteuerung genauer erfolgen und es gibt weniger Austrahlung in die Nachbarpixeln.
Obwohl Handy-Display shcon wirklich erstaunlich gut sind, reichen sie in ihrer Qualität nichtmal annähernd an normale Desktop-Bildschirme ran - für dei größe muss eben andere geopfert werden.



Tatsache ist das sehr viele Spiele in 8K zum laufen gebracht werden können, bei denen dies nicht so ist muß man eben die Auflösung oder Details reduzieren.
Ich kann sich MS Minesweeper auf 8K und 144 FPS spielen - bringt nur nix.
Hohe Auflösung ohne visuelle Details ist genauso gut wie dann einfach 720p auf nen 4K hochskalieren.

Sinnvoll ist das ganze nicht - da wäre 4K 3D noch weitaus sinnvoller.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Nein, die grenze des Sichtbaren liegt sicher nciht bei einer arbiträren dpi Anzahl - den auch 1 dpi ist genug, wenn d er Bildschirm weit genug entfernt steht.
In der zitierten Textzeile ist doch von einem Abstand die Rede. Erst lesen, dann widersprechen.

Zum Thema Auflösung des menschlichen Auges: ihr könnt euch also auch weiterhin irgendwelche DPI-Werte an den Kopf werfen wenn ihr wollt. Es ist einfach nicht vergleichbar.
What Is The Resolution Of The Eye? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Ich warte rstmal ab... Es laufen STANDARDMÄßIG noch nichtmal Full HD 1080P auf jedem TV Sender (Ohne zusätzliche HD Upgrades zu zahlen).

Jahrelang hat man auf Full HD "verharrt" und nun muss alles 4k sein? Ich seh mit Entertain (100MBit) noch nichtmal alle Sender in FullHD.

Und bei diesen 8K auf 32 Zoll sieht man doch keinen Unterschied mehr zu 4K. Von daher ist der Monitor komplett für die Nüsse...
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Nein, die grenze des Sichtbaren liegt sicher nciht bei einer arbiträren dpi Anzahl - den auch 1 dpi ist genug, wenn d er Bildschirm weit genug entfernt steht.
Es kommt auf den Raumwinkel an - und bei einer typischen Entfernung für computerbildschirme ist dies bei ungefähr 270 dpi.

1: Habe ich eine Entfernung von 20cm angegeben, von den 8cm, die Grundschüler zustandebringen wollte ich garnicht reden, dann wären sogar 64K sinnvoll.
2: Wenn du selbst von 270dpi ausgehst, warum dann die Diskusion?!? Dann sind 8K absolut sinnvoll, streiten könnte man sich höchstens ob 16K+ sinnvoll sind.

Dies ist aber von der Auflösung unabhängig - bzw sogar hinderlich. Bei größeren pixeln kann die Ansteuerung genauer erfolgen und es gibt weniger Austrahlung in die Nachbarpixeln.
Obwohl Handy-Display shcon wirklich erstaunlich gut sind, reichen sie in ihrer Qualität nichtmal annähernd an normale Desktop-Bildschirme ran - für dei größe muss eben andere geopfert werden.

Das stimmt so nicht, bei 8K wird jeder Pixel, gegenüber der 4K Auflösung, von jeweils einem Nachbarpixel abgeschirmt. D.h. selbst wenn die Pixel sich gegenseitig stärker beinflussen, so wird dies dadurch mehr als nur ausgeglichen, dass es soviel mehr Pixel gibt. Natürlich kann man mit 4K und dann besonders auch mit 8K, Dinge machen, welche die Bildqualität bei gleicher Auflösung reduzieren (das Verwenden von weißen Pixeln bei OLED TVs oder die 4:2:0 Kompression), das ist aber kein Problem von 4K und 8K, es würde nur, bei Full HD und weniger, sofort ins Auge stechen. Hier gilt dann: Augen auf, beim Monitorkauf (wobei die Qualität dann immer noch besser als bei den geringeren Auflösungen ohne Tricks ist)

Ich kann sich MS Minesweeper auf 8K und 144 FPS spielen - bringt nur nix.
Hohe Auflösung ohne visuelle Details ist genauso gut wie dann einfach 720p auf nen 4K hochskalieren.

Du tust so als könnte man bestenfalls irgendwelche Spiele von vor 2000 auf 4K und 8K zocken, das stimmt jedoch höchstens für die Onboardgrafik in Intel CPUs und nicht bei modernen, ausgewachsenen Grakas, wie meiner GTX 980Ti oder auch GTX 670. Mit meiner GTX 980Ti dürfte ich wohl ca. 80-90% meiner Steamspiele in 8K zum laufen bekommen, je nachdem was man so als flüssig definiert. Weniger als 10% gehören der Kategorie Grafikbomben an, die bereiten meiner GTX 980Ti teilweise (Rise of the Tomb Raider) schon oberhalb von Full HD kopfzerbrechen, bei diesen Spielen müssen leider Abstriche in kauf genommen werden.

Ich persönlich finde es relativ dämlich, wenn man die 80-90% der Spiele in geringerer Auflösung zockt und dann noch die ganzen anderen Vorteile beim normalen Desktopbetrieb, nicht nutzt, nur weil ein paar Spiele nicht zu 100% dargestellt werden können und man irgendeinen Regler (Auflösung oder Details) mal ein wenig nach links bewegen muß. Nebenbei: mit einem 4K Display bringst du da auch keine 8K zustande, von daher mußt du immer mit dieser Einschränkung leben, 8K gibt einem eben die Wahl.

Sinnvoll ist das ganze nicht - da wäre 4K 3D noch weitaus sinnvoller.

Irgendwie will sich die Sache mit dem 3D bei Monitoren und Fernsehern einfach nicht durchsetzen. Dabei gab es schon viele offensiven, von den 3D Helmen 1996, über die Elsa Revelator Brille, über die Nvidia 3D Vision Brille, den ganzen 3D Fernsehern und jetzt mit Oculus Rift und der HTC Vive usw, mal sehen wie das ausgeht.

Ich bin da etwas skeptisch.

Und bei diesen 8K auf 32 Zoll sieht man doch keinen Unterschied mehr zu 4K. Von daher ist der Monitor komplett für die Nüsse...

Das ganze hatten wir doch schon durchgekaut: man kann es sehen, also ist es sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

32 Zoll ist schon mit UHD 3840x2680 Pixeln viel zu klein. Ich hab einen 40" UHD Monitor, ich weiß wovon ich schreibe, da man in Windows 10 selbst mit 40" noch auf 150% hochskalieren muss, um Text unangestrengt lesen zu können. 50" wären für UHD ohne Skalierung optimal.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Wie weit sitzt du vom Monitor weg?
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Ich warte rstmal ab... Es laufen STANDARDMÄßIG noch nichtmal Full HD 1080P auf jedem TV Sender (Ohne zusätzliche HD Upgrades zu zahlen).

Jahrelang hat man auf Full HD "verharrt" und nun muss alles 4k sein? Ich seh mit Entertain (100MBit) noch nichtmal alle Sender in FullHD.

Und bei diesen 8K auf 32 Zoll sieht man doch keinen Unterschied mehr zu 4K. Von daher ist der Monitor komplett für die Nüsse...

Du bringst es aufn Punkt, aber sowas von :P
Bester Mann !!

Und dann aber alles in 60fps/hz in Sachen Filme und co. im TV/Kino.

Wann stirbt dieses miese 3D im Kino und diese 24fps, imax hd is auch nich der Brüller mit 48....
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Für´n reinen Gaming Monitor braucht man kein 8K, man sitzt viel zu nah davor.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Wie viel Schwachsinn hier in den Kommentaren geschrieben wird. Zuerst einmal, nein, dieser Monitor ist für Gaming völlig sinn frei, und ich glaube das sollte auch jedem völlig klar sein. Dann allerdings zu argumentieren, das dieser Monitor gar keinen Sinn hat, ist doch etwas kurzsichtig. Mit den unterstützten Farbspektren sollte eigentlich jedem sofort auffallen, das dieser Monitor auf Bild und Video Bearbeitung abzielt. In dieser Branche ist nun mal Reaktionszeit oder Bildwiederholungsfrequenz nicht annähernd so wichtig wie eine sehr gute Abdeckung der wichtigen Farbräume. Und im weiteren, jeder der nun sagt, es gäbe ja gar keinen 8k Content, liegt auch leider hier absolut falsch. Dieser Monitor kommt gerade rechtzeitig zur Veröffentlichung der Red 8k Helium Sensoren, und es gab auch schon seit längerer Zeit einen Red 8k Vista Vision Sensor, der für High End Filmkameras mittlerweile sogar relativ günstig ist, und durchaus oft genutzt wird. Ich denke jeden, der in der Nachbearbeitung tätig ist, wird durchaus erfreut sein, endlich auch mal etwas in 8k, ohne Ränder, sehen zu können. Fotos können außerdem schon seit sehr langer zeit in 8k oder höher, auch mit Consumer Kameras geschossen werden (A7rII,5dsr, Nikon d810, um Hasselblad und Phase one ausen vorzulassen). Gott nicht die ganze Welt dreht sich um Gaming.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Bei 4K brauchst schon keine Kantenglättung mehr @27 Zoll.
Keine würde ich nicht sagen, aber SMAA oder TAA reichen meist vollkommen.
Nicht schlecht, wenn man bedenkt das noch vor 5 Jahren der günstigste Einstieg von 4K bei 25.000 Euro lag.
Eizo Duravision FDH3601: Das 25.000-Euro-LCD im Hands-on-Test

1-2 Jahre später immerhin dann noch ab 5000 Euro, bis dann mal die Blaupunkt 30 Hz billig Kiste ab 500 Euro dazu kam. :ugly:
500-Euro-Ultra-HD-Fernseher im Spiele-Praxis-Test [Test der Woche]
Mein Samsung U28D590D wird dieses Jahr 3 und hat nur 600 gekostet:ugly:
32 Zoll ist schon mit UHD 3840x2680 Pixeln viel zu klein. Ich hab einen 40" UHD Monitor, ich weiß wovon ich schreibe, da man in Windows 10 selbst mit 40" noch auf 150% hochskalieren muss, um Text unangestrengt lesen zu können. 50" wären für UHD ohne Skalierung optimal.
Auf 32" geht doch schon ein guter Teil der hohen Auflösung verloren. Das wichtigste ist doch die PPI zu erhöhen, DAS ist das Element das Qualität erhöht! 8K auf 24" ist möglicherweise schon arg viel, da könnten auch 5K reichen, aber auf 32"+ sind 8K sogar sehr sinnvoll.
 
Zurück