8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Naja - wenn man knapp genug dran sitzt, kann man den Vorteil zu 4K sogar noch sehen - aber ich will irgendwie nicht bei nem 32" Bildschirm auf 60 cm ran um die Vorteile von 8K überhaupt zu bemerken.
Für den professionellen bereich sicher interresant, aber viel Filmschaun oder gar Spielen?
na viel Spaß - der Bildschirm ist veraltet bevor man das mit Crossfire/SLI Sinnvoll auf 60 fps bringt.

Jedenfalls wenn weiterhin irgendwelche teildeaktivierten Grafikkarten als absolutes High End verkauft werden. Zufälligerweise zu den höchsten Preisen, die dieser Markt je gesehen hat. Aber sie heisst ja Titan und wurde von Papst Huang heilig gesprochen.

Wenn das Flaggschiff kastriert wird, sagt das schon einiges aus...
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Wie soll man denn sonst im profi Bereich noch den vollausbau verkaufen wo DP Rechnungen eher ne marge sind?
Alles umsonst wollen tun wir alle, nur weil vor 5 jahren die Hardware Branche schaden erlitt weil ALLES zu billig angeboten wurde.
Wer Fortschritt will wird ihn wohl zahlen müssen ,und das tun so einige besserverdiener.
Das Flaggschiff war immer schon keine Gamer GPU oder CPU.
Und jedes Jahr das gleiche zu behaupten zeugt auch nicht von Intelligenz in einer Milliardenbranche.
Ich glaube das karten wie die 1080 sicher gute schritte erziehlt haben,speziell da man einsieht das DP meistens totaler Unsinn ist.
Die neuen Topkarten sind für Pixar usw,nicht für Gamer.Leute die auch das Geld haben um die immer kleiner werdenden Nanometer zu Finanzieren.
Und ein game wo die 1080 nicht reicht kenn ich Persönlich nicht!
Moores Gesetz ist tot aus Effizienzgründen,sehts endlich ein anstatt nur zu Klagen.Es sind Meisterwerke der Technik.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Wie soll man denn sonst im profi Bereich noch den vollausbau verkaufen wo DP Rechnungen eher ne marge sind?
Alles umsonst wollen tun wir alle, nur weil vor 5 jahren die Hardware Branche schaden erlitt weil ALLES zu billig angeboten wurde.
Nicht wirklich.
Die gewinnspannen bei Intel/Nvidia sind mehr als hoch genug, und bei Apple ist es nurmehr Absurd.
die leute sind leider (warum auch immer) gewillt umsummen zu zahlen - und entsprechend werden die Sachen auch so teuer verkauft.

Und ein game wo die 1080 nicht reicht kenn ich Persönlich nicht!
So ziemlich jedes Spiel das man auf 4K spielen und voll ausnützen will.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Ach ,und wir sind alle Altruisten?
Wieviel kostet wohl die 10nm Architektur,kein Wunder das man sich was auf die hohe Kante legt oder?
Auch für die wird es mit jeder generation Teurer.
Und mal ehrlich ,wer sich einen guten 4k Monitor Leisten kann ,kann sich auch 2xGTX 1080 leisten.
Die Realität ist noch bei FHD und 2540 Pixeln.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Warum zwei Kabel? DP 1.4 würde für 8K/60Hz gehen.

Um auch die Zielgruppe zu erreichen, die keine Polaris oder Pascal-Grafikkarte benutzt und kein DP1.4 kann.
Beispielsweise sämtliche Profi-GPUs der letzten paar Jahre. :D
Wenn DP1.4 vorausgesetzt würde müsste man im profisegment ja zusätzlich noch ne 5000€ Profi-GPU mit DP1.4 nachrüsten...

Und ich dachte, dass sich seit Windows 7 etwas getan hätte... Gibt es eigentlich überhaupt etwas, das Windows 10 kann?

Es gibt eine Skalierungsfunktion. Die läuft auch (ich nutze 125% in 4K) - dummerweise ist sie nach JEDEM, wirklich JEDEM Update von Win10 wieder verbuggt in Vollbildanwendungen so dass ich wieder 100% einstellen muss, übernehmen, dann wieder 125%, übernehmen, dann neustarten, dann geht wieder alles.

Microsoft kennt den Bug seit über einem Jahr - und hats noch immer nicht geschafft ihn zu fixen. Und ohne bashen zu wollen: Win7 hat das problem tatsächlich nicht. ;)
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

First world problems Alc :lol:
Darum lieber bewusst als top end.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

...Und dann laufen auch nur die heute aktuellen Titel flüssig. Wie die stetig steigenden Hardwareanforderungen da zusätzlich kompensiert werden sollen damit irgendwann 8k-Gaming aktueller Titel möglich wird sehe ich noch nicht wirklich. Vielleicht fehlt mir auch die Fantasie.

8K flüssig? :ugly: Wenn die Grafik wieder auf dem Stand von vor 10 Jahren startet, nur diesmal halt mit einer 8K Auflösung, dann könnte es klappen. Bei Spielen sehe bei der aktuellen Entwicklung die nächsten 10 Jahre eher 4K im Mittelpunkt. Vorher läuft da nix... meine Meinung.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Hammer Gerät! Da kann man sich die Kantenglättung vermutlich komplett sparen. Da wird rv bestimmt schwach :)
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Ich glaube hier im Forum gibt es einige die dem vehement widersprechen würden
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

8K flüssig? :ugly: Wenn die Grafik wieder auf dem Stand von vor 10 Jahren startet, nur diesmal halt mit einer 8K Auflösung, dann könnte es klappen. Bei Spielen sehe bei der aktuellen Entwicklung die nächsten 10 Jahre eher 4K im Mittelpunkt. Vorher läuft da nix... meine Meinung.

Ich spiele mehrere Spiele in 8K (DSR). Prison Archtiect mit 300fps wenn vSync aus ist, CS:GO mit weit über 100fps. Cities:Skylines ist locker spielbar in 8K, ebenso Spiele wie Antichamber, DontStarve, Skyrim, Lucious, PlagueInc, SniperElite, Torchlight II, StreetFighter IV und V, Worms und so weiter und so weiter.
Das meiste in meiner STEAM-Liste läuft in 8K locker leicht mit stabilen 60fps auf ner TitanXp. Klar, wenn ich die aktuellsten Grafikkracher raushole und auf Ultra stelle ists nicht mehr wirklich spielbar (RoTR ~15-20 fps beispielsweise) - der springende Punkt ist aber auf einer aktuellen High-End Grafikkarte sind Spiele, die nicht flüssig in 8K laufen die AUSNAHME, nicht die Regel. Man ist nur extremst gebiased weil die 3 neuen Spiele die es aufgrund ihrer Grafikanforderungen nicht in 8K gibt gefühlte 98% der Artikel, Tests und Werbung ausmachen.

Da gibts 9878345 Seiten und Fans von COD und BF in der neuesten Evolutionsstufe die natürlich auch alle ProGamer sind und 144 fps mindestens haben wollen. Klar, da geht kein 8K, nicht mal 4K. Dass es bei Steam pro Spiel wo es nicht geht aber 1000 Spiele gibt bei denen es gar kein Thema ist fällt nicht auf - denn dazu gibts keinen Hype.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Und alles was es dazu braucht ist eine 1300€-Grafikkarte die per Wasserkühlung übertaktet wird. Na wenn das mal nicht der use-case der meisten Spieler ist...
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Hat niemand behauptet dass das billig ist.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Ich hatte langsam leichte Zweifel ob 8K den Durchbruch 2018 schaffen wird, wie ich seit Jahren vermute. Jetzt scheint der Fahrplan wieder zu passen, ich kann nur hoffen das es dann irgendwann auch Modelle mit 120Hz und HDR geben wird.

Die Vorteile müssen auch garnicht unbedingt in allen Spielen ausgenutzt werden, wie der Alk schon sagte. Außerdem kann man alle anderen Auflösungen dann, wegen der extremen Auflösung, optimal einpassen und vorallem kann man die Vorteile in non Gamingdingen nutzen, wie etwa beim betrachten von Fotos, PDFs oder Internetseiten.

Warum zwei Kabel? DP 1.4 würde für 8K/60Hz gehen.

Aber nur verlustbehaftet komprimiert und damit braucht man Profis garnicht erst zu kommen. Für echte 60Hz wohl ist Displayport 1.5 nötig oder eventuell gibt es ja vorher eine neue HDMI Version (wäre wünschenswert).

Das ist zweimal so sinnvoll wie 4K auf 32" :ugly:

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich die Monitore mal genauer ansehen. Ich habe mir den Unterschied auf jeweils 15,6" zwischen 1366x768 (entspricht etwa 2560x1440@32"), Full HD (etwa 4K@32") und 4K (etwa 8K@32") angesehen. Mein Monitor war extrem pixelig, der Full HD Bildschirm war wesentlich besser und ein Unterschied wie Tag und Nacht, 4K war hingegen absolute Perfektion, keine Pixel mehr zu sehen, alles sah aus wie in echt oder gedruckt. Von daher ist 8K genau die richtige Auflösung für 32".

Ich rate dir dich mal zu informieren oder einen Augenarzt aufzusuchen.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Alk - klar, ich kann auch ein weisses Bild auf 16K mit 1000 FPS darstellen - Sinnvoll ist dennoch etwas anderes.
Die von dir genannten Spiele - schön wenn sie auf der Auflösung laufen, aber Details gibts da schon lange nicht mehr (bzw nur repitative immer das selbe tausend mal). Der unterschied zu hD sind dann nurmehr etwas bessere Kanten.

Ich rate dir dich mal zu informieren oder einen Augenarzt aufzusuchen.

Kann ich nur dir anraten - den diese unterschiede zu sehen ist nur möglich, falls du zu knapp am Bildschirm sitzt.
und ja - ich sagte MÖGLICH - denn wir sprechen hier von der Grenze des aufkösungsvermögens des menschlichen Auges.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Hat niemand behauptet dass das billig ist.

Doch. Er stellt es so dar -und ich zitiere sinngemäß- dass aktuelle Titel die nicht in 8k laufen die Ausnahme seien. Um sein Argument zu untermauen zieht er dann aber Ausnahme-Hardware heran.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Doch. Er stellt es so dar -und ich zitiere sinngemäß- dass aktuelle Titel die nicht in 8k laufen die Ausnahme seien. Um sein Argument zu untermauen zieht er dann aber Ausnahme-Hardware heran.
Wieso? Man kann ein paar dieser Games sicher auch auf einer 1080 in 8k laufen.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

Klar, hinbiegen kann man sich seine Argumente immer wenn sie am Anfang noch nicht ganz treffend waren.
 
AW: 8K auf 32 Zoll: Dell präsentiert 5.000 Dollar teuren Monitor auf der CES

8k das wird verlockend da ich einen hdr tv schon habe würde mich zum gamen der recht reizen mal sehen wo das Limit hängt...und auch wen 8k heute noch Zukunft ist (in gewissen Fps)biss der Monitor kommt könnte schon die nächste Grafikkarten Generation in den Start löchern stehen von daher immer her damit man muss ja auch mal in die Zukunft investieren ;)
Zb. Battlefield 1 über 90fps in nativen 4k da sollte 8k villeicht in 30 fps laufen?

Battlefield 1 works great in Sli Real 4k (German) - YouTube


oder ryse über 80 fbs....

usw usw...

ps erschreckt nicht wegen den Daumen hatte eine Horde wütender Ps4 gamer auf der Seite die waren nicht so Happy als sie gewisse Unterschiede sehen konnten ;)
 
Zurück