8GB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe 3.0 x16

Megadockers

Schraubenverwechsler(in)
moin moin, vor lauter verzweifelung suche ich jetzt hier mal hilfe

und zwar ich habe mir vor einem jahr eine 8GB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe 3.0 x16 karte gekauft mit neuem board und cpu und ram und eig. alles neu

nun hatte ich von anfang an trozdem probleme beim spielen mit ruckelern

letzte woche habe ich mir dann die selbe karte noch einmal gekauft weil auf der seite von mindfactory steht das die karte crossfire (x) kann aber ich finde auf beiden karten nix wo ich das kabel einstecken kann

ich habe beide karten jetzt auf meinem board, sie werden auch beide erkannt und im bios und im gerätemaneger angezeigt

nun habe ich einfach mal ein spiel gestartet (Planet Coaster) das spiel startet nach dem selbsttest mit den einstellungen ULTRA auf 3840X2160... wenn ich nun das spiel starte ruckelt das ding nur so vor sich her (18-21FPS) laut steam anzeige...
habe dann einfach mal von ultra auf minimal gestellt bei 3840X2160 und das spiel läuft trozdem nur min 30-35FPS

wenn ich jetzt das ganze auf 1920X1080 stelle bei normaler einstellung bin ich schon bei 35-38FPS... was meiner meinung nicht normal sein kann

evtl kann mir ja jemand weiter helfen und zu einer lösung beitragen

meine restliche Hardware:

Asus Crosshair V Formula-Z AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+

16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1866 DIMM CL8 Quad Kit

Thermaltake Toughpower DPS G 850W


ps. the division läuft auch total bescheiden so wie battlefield uns auch alles andere

oder liegt es an meinem Samsung 4K monitor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen kühler verwendest du für den prozessor?
Lad dir mal afterburner runter und lass dir im spiel die taktraten und auslastung der komponenten anzeigen
 
CF geht bei AMD seid reales der r9 Serie über das PCIe nicht mehr über eine Bridge wie bei Nvidia.

Nutze Afterburner und HWInfo im mal die Auslastung der Karte und CPU zu zeigen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aktueller Treiber von der AMD Website runtergeladen?
Alle anderen Treiber installiert?
Windows nach dem Umbau neu aufgesetzt?
Keine unnötigen Hintergrundprogramme am laufen?
CPU Kühler, der die CPU auch vernünftig kühl halten kann?
 
Ich denk eher das hier die herdplatte aka cpu das problem ist.
Wenn da kein highend kühler drauf ist und das gehäuse keinen eingebauten orkan hat taktet das ding runter.
Und oben drauf noch ein crossfire aus 2 390x.
Ohne custom wakü geht da nix.
 
Ich denk eher das hier die herdplatte aka cpu das problem ist.
Wenn da kein highend kühler drauf ist und das gehäuse keinen eingebauten orkan hat taktet das ding runter.
Und oben drauf noch ein crossfire aus 2 390x.
Ohne custom wakü geht da nix.
Das sehe ich ähnlich. Du hast hier über 800Watt Heizleistung verbaut. Wie wird das ganze gekühlt? Meine Komponenten heizen gut halb so viel und selbst das ist mit meiner High End Luftkühlung grade nicht grenzwertig.
Planet Coaster ist übrigens stark CPU limitiert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
danke für die ganzen antworten, die kühlung ist nicht das problem alles von corsair vorhanden, die grosse wasserkühlung, mit extra noch neuen lüftern drauf, der zpu läuft auf volllast auf max 57grad im leerlauf auf 14-19grad und bei heissem wetter auch mal 25grad

da mir das vorher bewusst war welchen cpu ich da habe und der gut und gerne mal 220w durch heizt bin ich gleich auf nummer sicher gegangen, das gehäuse ist zusätzlich mit 15 corsair lüftern ausgestattet, behalte die temparaturen auch immer schön im auge über die corsair link app... also da ist alles im grünen bereich, auch das netzteil ist noch weit weg von der belastungsgrenze laut der thermaltake app mit echtzeit daten (temp und auslastung)

die genau bezeichnung der cpu kühlung müsste corsair H110i GTX sein wie gesagt mit 4 neuen druck lüftern

laut meiner logitech ARX app auf dem handx habe ich immer alle daten da, und das teil sagt mir das nur eine karte belastet wird wenn ich planet coaster starte und das spiel läuft habe ich GPU Usage 90-100%, Engine Clock 1060MHz, 1500MHz Memory Clock

ich weiss es einfach nicht, ich weiss auch nicht ob es eine einstellungs sache im bios ist, weil in sachen bios bin ich sowas von überfragt, und habe auch kaum ahnung von

und ja, habe gestern erst aus verzweifelung mal wieder das system neu gemacht mit neuen treibern (win10 läd ja alles selbst runter)

MfG

ps. gehäuse innen temp liegt bei 25-35grad

gehäuse ist ein Corsair Obsidian 900D

ach ja verbaut sind selbstverständlich 2X SSD (250GB nur system) 1Tb nur spiele
 
wie man sieht nur eine graka arbeitet
 

Anhänge

  • IMG_0158.PNG
    IMG_0158.PNG
    512,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    2 MB · Aufrufe: 57
Laut Internet unterstützt Planet Coaster kein multi GPU also auch kein Crossfire, deshalb arbeitet nur eine Graka und die Performance ist wie zu erwarten niedrig.
Das Spiel ist eben nicht sonderlich gut optimiert und hängt wahrscheinlich auch gerne im CPU Limit.

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, verkaufst du den PC, die 390X bringen zzt wegen Mining gutes Geld, und holst dir ein modernes System. Mit Ryzen kannst du CPU seitig bei AMD bleiben und Vega steht auch vor der Tür, oder eben eine Nvidia. Für das Geld das die zwei 390X einbringen kannst du dir z.B. locker eine gtx1080 leisten und die bringt fast immer mehr FPS, bei einem Drittel des Stromverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ist nicht böse gemeint aber ich habe eig. nicht vor mir jetzt schon wieder einen neuen pc zu basteln auch wenn ich schon gerne den neuen cpu hätte.. aber ich wollte schon gerne mal dieses system in den griff bekommen, es kann ja nicht sein das ich unmengen an geld ausgebe und der rechner meines kumpels besser als meiner läuft wobei seiner älter ist als meiner... es geht mir nicht rein um 60fps zu haben es geht mir drum das ich es nicht für normal erachte das der hobel nicht läuft.... habe ja seid anfang an probleme... vereinzelnd friert mein system einfach ein, ohne ein bestimmtes muster, ich habe schon den cpu getauscht also einen neuen bekommen, ich habe das board getauscht, ich habe den ram getauscht....

will einfach nur das der hobel läuft... strom verbrauch ist mir völlig wumpe weil ich keinen strom zahle... ist alles inclu bei mir :)
 
Was hat dein Kumpel für Hardware und welche Spiele laufen bei ihm besser?
Dein Problem mit Planet Coaster ist normal, man kann nicht einfach eine zweite Graka dazustecken und erwarten, dass sich die FPS in jedem Spiel verdoppeln, so funktioniert das leider nicht.
Und deine CPU liefert nur gute Leistung, wenn die Spiele möglichst alle Kerne nutzen, auch das ist eher selten der Fall.

Die Performance bei deinem Rechner ist technisch bedingt ein Glücksspiel, mit einem modernen PC hättest du immer "volle Leistung".

Wenn du dein aktuelles System sinnvoll testen willst, musst du auf andere Spiele umsteigen, Battlefield 1 würde sich z.B. gut eignen.
 
Selber Schuld, wer sich solche Hardware für teures Geld kauft. Das nächste Mal hier im Forum fragen.

Laufen synthetische Benchmarks sauber durch ? Wie hoch taktet die CPU unter Last ? Schön, das deine Aio billo Wasserkühlung deine CPU kühlt, wie warm werden die Spannungswandler der CPU ? Das ist viel wichtiger.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
sorry ist nicht böse gemeint aber ich habe eig. nicht vor mir jetzt schon wieder einen neuen pc zu basteln auch wenn ich schon gerne den neuen cpu hätte..
Der aufwand das system in den griff zu bekommen lohnt sich einfach nicht.
Wenn es so gut währe hätte es hier jeder.
Tu dir einen gefallen und verkauf den plunder.
Momentan gibts noch gutes geld für die amd karten wegen den ganzen minern.
Zudem wird crossfire und sli von immer weniger games unterstützt.
Und nachdem du eh bock hast auf eine neue cpu,gibts wohl keinen besseren zeitpunkt um umzusteigen.
 
Zurück