8GB G.Skill TridentX 2400 CL10 Kit defekt bzw. instabil bei 2400

Kk dann frage ich mal bei Caseking als nächstes evtl können die es ja einschicken oder ne Rechnung ausstellen bzw. haben sonst eine Idee was ich noch machen kann, und bei MSI mal ob denen das Problem mit dem Ruhezustand bekannt ist :ugly:

Ansonsten mal andere Frage welches FM2+ Board könnt ihr empfehlen dass möglichst wenig Strom verbraucht und für den 7850k + 2400 Speicher ausreichend ist - perfekt wäre wenn es noch nen PCI Slot hat bei mATX aber kein muss - dann könnte ich falls ich mal kein Sky mehr habe meine alte TV Karte verbauen.
 
So aktuell läuft das XMP2 (2400 CL10) Profil knapp 2h Blend Test stabil ich hoffe mal das beste, die Bildfehler im UEFI und der Ruhezustand Bug wurden behoben durch das Beta Bios vom 09.09.14 das mir heute geschickt wurde.

Bisher auch noch kein Freeze sondern nur Prime95 Fehler - was gar nicht läuft bisher ist Speicher bei 2400 mit CR 1T starten das scheint bei AMD häufig ein Problem zu sein mit hohem Speichertakt.

Ich lasse mal weiter laufen und Teste am Wochenende mal in der Praxis.
 
Mal wieder ein Update, PC lief zwar länger in Prime stabil aber irgendwann doch nen Fehler und auch im Alltag immer wieder nen Freeze oder Bluescreen, außerdem auch einfach nur nen Absturz im Browser, teste evtl mal Firefox ob es da auch passiert.

Habe im Luxx mitbekommen dass es kein Einzelfall ist und es evtl doch an der CPU liegt, evtl Frage ich nochmal bei MSI nach da das Beta Bios zwar paar Board Probleme behoben hat aber nicht die grundsätzliche Stabilität.

Bin jetzt am überlegen evtl mal wenn günstig verfügbar nen Kaveri ohne IGP zu bestellen, da ich evtl meine GTX 670 verbauen kann und nen mobileren 2. PC habe aber lieber wäre mir natürlich wenn es endlich läuft, auch wenn ich immer noch nicht zufrieden bin mit dem Stromverbrauch, aber zum optimieren brauche ich so Ja gar nicht erst anfangen.


Ich habe gestern mal 1866 CL10-11-11-... genau müsste ich nachschauen daheim.

Auf einmal benötigt das Board auch lange bis es das Bios lädt bzw startet da steht dann einfach nur 92 rechts unten im Bildschirm, Bios reset hat auch nichts geholfen.
 
Hi,

bin bisher nur lesend hier unterwegs gewesen und wollte da jetzt doch mal nach haken.

Hatte auch überlegt diese Kombi zu nutzen mit A 10 7850K und dem msi-a88xi-ac Motherboard, für den HTPC Einsatz.

Ich hab hier noch ein Youtube Video was zumindest diese Komponenten benutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=Cv57qDXpEPU

Allerdings wird hier der teurere RAM AMD R9 2400 usw. benutzt.

Finde es komisch das dieses Board dann nur mit einem Beta Treiber funktioniert.
Könnte es vielleicht sein, dass die CPU oder Board evtl. einen defekt hat. Immerhin sind sie gebraucht und könnten auch zu Übertaktungszwecken gebraucht worden sein.

Zumindest macht mich das, in der Anschaffung her unsicher. Oder gibt es bei dir was neues zu dem Thema?

Grüße
 
Naja bis auf die Tatsache dass 2400 mit dem 8GB Kit nicht läuft lief es zumindest stabil.

Das Boards nen Bug haben kann bei allen Herstellern passieren.

Für OC wurde das Board nicht genutzt sondern für nen Casemod auf der Gamescom.

Teilweise liegt es wohl an der CPU bzw könnte es liegen.

Mit 1866 läuft es jetzt recht gut und stabil.
 
Würdest du dir denn - Standpunkt heute - ein anderes Board holen oder empfehlen? Schwerpunkt einen Digitalen Soundausgang (Optisch oder Coax) haben die ja fast alle.

Danke dir schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv da ich auch mit dem Stromverbrauch im Idle nicht zufrieden bin, da gibt es sparsamere Boards und selbst mein Z87 Gryphon von Asus das ich vorher hatte war in Kombination mit nem Undervolteten i5 4670k sparsamer im Idle und Alltag da bin ich doch etwas enttäuscht von Kaveri da z.B. laut Computerbase Test Kaveri im Leerlauf sparsamer als nen i5 Haswell ist.

Hab die CPU und Mainboard nur ausprobiert da ich es eben günstig bekommen habe - sonst wäre mir Kaveri zu teuer gewesen da mir auch ein i3 oder kleiner für das alltägliche Streaming und surfen gereicht hätte nur halt die Funktion als LAN-PC wäre nur sehr bedingt möglich was aber nicht so wichtig gewesen wäre.
Ich wollte außerdem mal testen was mit dem Kaveri so an Bildverbesserung mit madVR möglich ist.

Was hast du denn mit dem PC/HTPC vor?
 
Er soll hauptsächlich zum abspielen von Medien genutzt werden. Also 1080P Dateien abspielen (XBMC "Kodi") und auch Streamen (Netflix etc.) mit Digitalem Sound.

Hierfür brauche ich ein wenig mehr Rechenpower für ein selbst gebasteltes Ambilight, ne Sofware muss hier 100 (LED) kleine Flächen x mal die Sekunde auf den Farbraum Prüfen.

Die Idee ist es zudem auch Steam über Big Picture als semi Konsole zu benutzen (Dirt 3 usw. evtl dann auch "nur" in 720P)
Evtl. auch die ein oder ander Festplatte als Datengrab.

Bisher habe ich es so angedacht:

AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
Antec ISK 600, Mini-ITX
MSI A88XI AC
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3 2400

Netzteil habe ich noch ein altes.
SSD habe ich auch noch da.
Laufwerk will ich mir noch offen halten.
Lüfter evtl. den Scythe Katana 4, die boxed sollen aber garnicht so schlecht sein.

Wie würdest du ihn denn zusammenbauen?

Preisrahmen währe so 400€ +-50€ für die noch gebrauchten Kompos.

Danke dir für die Mühe.
 
Hi,

Am besten erstellst du einen eigenen Thread und beantwortest die folgenden Fragen in Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Also den Thread auch im Zusammenstellungsforum posten.

Evtl ist in der nächsten PCGH auch ein Bauvorschlag für HTPCs drinnen.

Außerdem würde ich darüber nachdenken eher nen i3 Haswell zu nehmen und ne kleine Grafikkarte für Games. R7 260X oder 750(Ti) wären gute Kandidaten.
 
Mal wieder ein Update, es liegt scheinbar auch nicht am Board oder CPU sondern wirklich am Speicher selbst.
Habe mir günstig gebraucht ein ASRock FM2A88X Extreme6+ (90-MXGRUO-A0UYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft und dort wird mit dem 8GB G.Skill Kit der Bildschirm einfach schwarz und nix geht mehr auch bei 2133.

Habe jetzt seit knapp 1h mein 16GB Kit aus dem Haupt PC drin, das läuft bisher wie im anderen Board schon problemlos mit 2400 und XMP Settings, hab sogar nur 1,64V eingestellt weil ich weiß das er keine 1,65V braucht und das Board wohl eh leicht OV bei der RAM Spannung hat. Werde jetzt mal etwas in der Praxis testen und das 8GB hab ich jetzt nochmal in den Haupt PC werde mal testen ob beides auf Dauer stabil läuft.
Beim Kaveri PC mal über Nacht Prime laufen lassen aber beim 8GB Kit kamen die Abstürze/Blackscreens auch bei normaler Verwendung.

Muss dann mal überlegen was ich mache ob ich nochmal Speicher kaufe oder einfach meinem Haupt-PC falls 8GB nicht mehr reichen nen neues Kit kaufe.

Als HTPC setze ich jetzt nen i3 4340 ein da der doch nen ganzes Stück sparsamer ist gerade im Idle als auch unter Last beim Streams schauen wie Amazon Prime oder Netflix, evtl mache ich mal nen Praxisvergleich wenn ich Zeit habe da ich jetzt sowohl den 7850k und i3 4340 (auch gebraucht sonst wäre der ja zu teuer) da haben und die ca. in einer Preisklasse sind.

Hat jemand noch ne Speicher Empfehlung mit 2400 - im Idealfall bei Mindfactory da ich dort gerade eh ne 970 bestellt habe und bei der Bestellung ergänzen könnte - möglichst günstig natürlich.
 
So hatte jetzt mal mit AMD Kontakt nachdem es ebenfalls Probleme mit einem gebraucht gekauften Asrock 88 extreme 6 Board gab (Bildschirm wird bei zu hohem RAM Takt schwarz)
Beim MSI A88XM GAMING bekomme ich zumindest 2133 eine Zeit lang stabil zum laufen aber habe doch immer wieder nen Bluescreen oä...

AMD hat meinen RMA Antrag genehmigt aber ich müsste die CPU in die Niederlande schicken was auch nochmal ca. 10€ oder gar mehr kostet und das ist ja noch unklar ob es nicht eher am RAM liegt da ich bisher ja nur G.Skill TridentX 2400 CL10 8 und 16GB Kit testen konnte.

Würde euch nen passender nicht G.Skill Speicher 8GB Kit einfallen der bei Mindfactory recht günstig verfügbar ist?
Die direkt nen AMD Profil haben sind halt recht teuer und wie ich es bisher mitbekommen habe nur Single Rank
 
Die direkt nen AMD Profil haben sind halt recht teuer und wie ich es bisher mitbekommen habe nur Single Rank


AMD Memory Profil, also das Pendant zu Intel Memory Profil (auch XMP genannt :-) ), bieten auch einige Patriot Riegel und die sind z.T. doch etwas günstiger als die teuren Radeon Riegel: http://preisvergleich.pcgameshardwa...ies-dimm-kit-8gb-av38g1601u2k-ug-a875213.html ;-) Gibt noch die Viper, auch wenn viele Shops das Detail mit dem AMP gar nicht erwähnen. Doch PCGH hat es mal in einem der Tests netterweise erwähnt: http://www.testberichte.de/a/arbeit...c-games-hardware-9-2013/374752.html#?p=337054 (einfach mal bei Platz 6. und 8. lesen) Leider sind mir sonst keine anderen bekannt, die AMP unterstützen. Hoffe es hilft dir bei der Lösung dieses Probs bissel weiter.
 
Naja mit den aktuellen Speicher hab ich ja zumindest 1866 am laufen da würde es wenig bringen langsamere zu kaufen wenn überhaupt würde es sich wohl nur richtig lohnen wenn man direkt 2400 Speicher holt der dann auch so funktioniert und der Patriot Speicher kostet mich mit Versand mindestens 100€ also bringt das nix.

Würde eher mal einen von Corsair probieren aber denke das einzig sinnvolle ist wohl entweder dabei bleiben oder nen CPU Tausch versuchen. Denn mit meinem Intel PC läuft der Speicher ja problemlos also beide TridentX 2400 Kits.
 
Hatte ich auch schon, bei mir hat sich einfach der Speicher mit dem Board/CPU Kombi nicht vertragen. Bei mir waren es Corsair Riegel. Bei mir habe ich sie nicht zum laufen gebracht, bei meinem Bruder in PC und es lief tadellos. Dann seine Kingston bei mir eingebaut klappte auch perfekt.
 
Laufen tun sie ja zumindest bei 1866 nur höher halt nicht von daher kann man den PC zumindest benutzen.

Wie seht ihr denn die Wahrscheinlichkeit das es an der CPU liegt und nicht am RAM?

Was haltet ihr von http://m.mindfactory.de/product_inf...m-LV-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_827250.html als Versuch ich benötige sehr wahrscheinlich insgesamt noch ein 8GB Kit da ich im HTPC gerade ein 16GB Kit habe das in paar Monaten mein Bruder bekommt.
 
Zurück