850W Netzteil Titan XP SLI?

Aber der ATX-Stecker hat doch 20+4 Pins. Womit sind dann die restlichen belegt?

Der Stecker hat nur zwei 12 Volt Pins.
Dazu mehrere 5 Volt und 3,3 Volt Pins und natürlich eine Menge Masse Pins.
Logischer wäre es, mehr 12 Volt Pins zu verwenden und die 5 und 3,3 Volt Pins zu verringern.
 
Aber der ATX-Stecker hat doch 20+4 Pins. Womit sind dann die restlichen belegt?

5 mal 5V
4 mal 3,3V
-5V (ehemals), -12V
8 mal Masse
+5VSB, PSon, Powergood

Aber eben nur zwei mal +12V und damit wären wir wieder beim Thema völlig überalterter Standard...
Und an den zusätzlichen 4 pins hast - statt zwei mal +12V und 2x Masse eben je einmal Masse, +5V, +3,3V und +12V.
Heißt, dass du beim alten 20pin ATX Stecker sogar nur einmal +12V hattest!


Aber es gibt ja auch schon modernere Versionen vom Stecker - leider nur im OEM Bereich...
Da hast dann zwischen 8 und 16 pins fürs Board und natürlich nur +12V drauf - neben +5VSB...
Und mit ganz doll viel Pech hast dann auch noch 'nen +12V SB...
 
Oder nur noch 12 Volt und das Mainboard hat passende Spannungswandler drauf.
Oder nur noch Geräte bauen, die mit 12 Volt betrieben werden.
USB 4.0 sage ich mal. ;)
Aber dann meckern wieder die Leute, die ihre 3 Pin Lüfter herunter regeln wollen.
 
Nein, Intel Bullshit
Stimmt, teilweise.

Der ATX Standard* ist einfach furchtbar überaltert und sollte dringendst ersetzt werden.
Sicher nicht.
Tausche mal ein Notebook Mainboard, dann verstehst Du den schwerwiegenden Vorteil von ATX.

Ein ATX-Board paßt IMMER in ein dafür vorgegebenes Gehäuse.
Das geht bei einem Notebook nicht mal in der gleichen Typenreihe.


Von den aktuell vorhanden Spannungen könnte man locker zwei kicken und nur noch +12V und +5V ausführen...
Full ack.

Und noch eine 24V Zusatzspannung neu für höhere Leistungen.
 
4 Kabel hat auch nicht funktioniert.. (Hab immer 1 Kabel genommen vom Doppelstrang)

AIDA64 Stresstest mit alles mögliche beide GPUs sogar SSDs HDDs macht er locker mit.
Furmark beide Titans mit über 2 Ghz vollem Voltage und Powertarget macht er auch..

Andere Ideen?

GPU1 ist jetzt an 12V3
GPU2 ist an 12V4
 
Warum kann Ich dann ohne SLI alles machen und mit SLI nur Powertarget 55% ??

Kann sowas am Treiber liegen? du hast ja auch 2 Titan X ?
 
So Valley Benchmark kakt er wieder ab, hab sogar CPU und RAM auf Stock laufen lassen (5930K 1.1v)

Versteh ehrlich die Welt nicht mehr...

Könnte es am Treiber liegen?

Diese Meldung kommt nach dem Absturz :

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP

Habe die Anti-Surge funktion ausgeschaltet selbes Spiel.

Edit : Sry für Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine TitanX (SLI habe ich unter anderem auch wegen solcher Probleme für immer verabschiedet).

Ich dachte oben du meintest beide Titans GLEICHZEITIG im Furmerk@Vollgas wären kein Problem. Dass beide einzeln gehen ist schön, bringt dich aber nicht weiter.
Da wäre der nächste Schritt tatsächlich ein neues Netzteil zu probieren und zu sehen ob der Fehler weiterhin besteht.
Bei DERART teurer Hardware könnte man vielleicht sogar auf ein Seasonic Prime 850 schielen.
 
Ne, du hast mich schon richtig verstanden. Ich habe Beide GPUs im SLI durch den Furmark gejagt und AIDA64 (mit allen häkchen) SLI war aktiviert.
 
Dann hat dein Netzteil kein Problem damit die nötige Power zu liefern (was sofern kein Defekt vorliegt bei einem DPP10 850 auch nicht zu erwarten war).
Warum jetzt Stresstests durchlaufen, Spiele dagegen aussteigen kann ich dir auch nicht sagen... die Wege des SLI sind unergründlich. :ka:
 
So, hier mal AIDA64 Kompletter Stresstest SLI Enabled und alles komplett ausgefahren.
CPU ebenfalls wieder übertaktet (5930K 4,6 Ghz 1.325v und RAM XMP 3200.

Versteh das nicht mehr.
 

Anhänge

  • st.jpg
    st.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 36
Könnte mir vorstellen, dass bei einer Karte irgendwas ist. Im Benchmark macht das nichts, in Games steigt sie aus. :ka:
 
Beide Karten schon mit über 2 Ghz überall durchgerügelt, also es ist definitiv das Netzteil. Habe jetzt bei ähnlichen Setups genau die selben Probleme gefunden (ebenfalls Titan XP SLI) man sollte mindestens 1000W haben. Werde ein neues Netzteil kaufen.
Die XPs würden kurzzeitig sehr hohe Peak's erzeugen wo die Netzteile aussteigen. Werde dann berichten.
 
Zurück