8 + 4 Pin Strom bei Asus Z490 F - Gaming + i9 10850k nutzen?

C

Crackpipeboy

Guest
Hallo hallo,

ich hatte vor circa einem Jahr mein Hobby (PC) aufgegeben. Schwerer Fehler!!! Nun fange ich neu und bei 0 an. Ich habe mir das Asus ROG STRIX Z490-F Gaming nebst einen i9 10850K bestellt. Das Mainboard ist schon da.

Auf meinen i7 8700K Board war einer der der CPU-Anschlüsse auf dem Board abgedeckt meine ich.

Ich habe vor, testweise zu übertakten etc. daher die Frage ob beide Anschlüsse auch genutzt werden müssen. Also 8 Pin sowie gleichzeitg der 4 Pin.

Zu dem i9 kommen 2 Festplatten 12 Lüfter, ne Aio (Corsair H150) und dann die RTX3090 dazu. 64GB-Ram. Glaube Rest ist nicht so wichtig. Vielleicht mache ich ein Kurztagebuch...;)

Netzteil ist ein Corsair 850x.

Für eure Beiträge bedanke ich mich!
 
Der 8-Pin reicht aus, aber wenn wie in deinem Fall das Netzteil ehe alle Kabeln mit dabei hat schadet es nicht diese zu verwenden. Dein Netzteil und auch dein Mainboard sind dazu ausgelegt, so das es auch bedenkenlos genutzt werden kann.
 
Ich meine es gab mal einen Test wo man nur nen 4 Pin verwendet hat und die anderen 4 Pins gebrückt hat. OC technisch hat das ganze keinen Unterschied gemacht.
Der8auer hat das ganze auch mal GPUS probiert und kam zu ähnlichen Ergebnissen .
 
Ein normaler 8pin kann 384w liefern. Sprich bei halbwegs normalen VCore sind das 300A. Soviel Current wird dein i10850 kaum verbraten. Außer Du willst extrem OC vll. mit LN2 ausprobieren. Den 4pin wirst Du also kaum brauchen. Festplatten, Lüfter, RAM etc.pp wird über den 24pin bedient. Und die Graka über die entsprechenden Kabel des NT(und die 75w vom PCIe Slot über den 24pin). 850w sollte mehr als ausreichend sein für das was Du verbauen möchtest.
 
Dein Netzteil bietet doch die passenden Stecker. Also einstecken und gut.

Ja prinzipiell richtig, so sehe ich das eigentlich auch. Nur weniger Kabel zu sehen ist der eigentliche Grund und das hier: Corsair Premium Sleeved Kabel-Set (Gen 4) - schwarz

Ich möchte gleich nochmal zu Caseking und dieses Set kaufen und noch heute haben. Da ist nur ein Kabel dabei was ja reicht, wenn ich nur den 8 Pin benötige.

Ich danke euch schonmal bis hier für eure sehr guten Antworten!
 
Also, ich lese:

1x 24-Pin-ATX-Kabel (610 mm; 1 Anschluss)
2x EPS12V/ATX12V-Kabel (750 mm; 1 Anschluss)
2x PCIe-6+2-Pin-Single-Kabel (650 mm; 1 Anschluss)
1x 24-Slot- und 3x 8-Slot-Kabelkamm, vorinstalliert

Sind also sowohl der 8 Pin EPS als auch der 4+4 Pin ATX dabei. Sollte doch passen, oder?
 
Also, ich lese:

1x 24-Pin-ATX-Kabel (610 mm; 1 Anschluss)
2x EPS12V/ATX12V-Kabel (750 mm; 1 Anschluss)
2x PCIe-6+2-Pin-Single-Kabel (650 mm; 1 Anschluss)
1x 24-Slot- und 3x 8-Slot-Kabelkamm, vorinstalliert

Sind also sowohl der 8 Pin EPS als auch der 4+4 Pin ATX dabei. Sollte doch passen, oder?

Ja es ist wirklich sehr verwirrend, unten steht allerdings explizit der Lieferumfang. Gemäß den Bildern stimmt es mit dem dort beschriebenen überein. Ich hab es gestern nicht mehr zeitlich geschafft, ich hole es ein andernmal.
 
Zurück