7970 Gigabyte Overclocken

Bei mir läuft die Gigabyte HD 7970 Windforce 3X Karte mit VLock mit 1100 MHZ/1500 MHZ Stabil. Auch nach 3 Stunden Crysis 3 keinerlei Probleme. Temperatur liegt beim Zocken meistens bei ~ 70 Grad. Wenn ich dies im Catalyst Center einstelle, setzt es sich auch nicht zurück und bleibt so.
 
Was habt ihr denn für Monster karten erwischt? *neid*
Ich bekomme "nur" 1070Mhz hin auf der Gpu....

@TE:
So wie du schreibst und meinst hast du keine Erfahrung mit OC. Du solltest dich langsam an die max. Frequenz ran tasten. Das machst du am besten in dem du dir ein OC Tool deiner Wahl nimmst und zB. den Takt um 10Mhz erhöhst und es als neues Profil im Tool speicherst. Dann nimmst du einen anspruchsvollen Benchmark oder ein Spiel was deiner GPU alles abverlangt. Lässt das ganze einen Moment (2-3X Benchmark; 1-2h Spiel) durchlaufen. Wenn du keine Bildfehler bekommst oder dein PC ausgeht oder sonstige Ereignisse auftauchen kannst wieder ein wenig den takt erhöhen und testen. Wenn du dann Bildfehler bekommst oder der PC aussteigt, stelle den Takt wieder ein wenig runter zB. um 5Mhz. Dann hast du deinen stabilen Takt mit deiner Karte gefunden. Das Selbe kannst du dann mit der Frequenz für den Speicher machen....
 
Dann habe ich den GPU Grüppel erwischt...Habe ja die gleiche Karte. :( Meine hat 1.17v anliegen unter Last...ich komme ums verplatzen nicht höher als 1070 Mhz (stabil). Und mit Ghz-Bios hatte ich Bildfehler... Nicht das ich die mehrPower bräuchte :D
 
Meine schaffen beide mit 1,17 die 1125 Mhz. Zocken tu ich mit 1,25 Volt auf 1200 Mhz. Aber bei Wakü hast auch keine Probleme das die Spannungswandler zu heiß werden
 
@LTB

Mach dir nichts raus. Bevor ich meine jetzige Asus 7950 hatte. Hatte ich 3 mal eine XFX 7970 BE. Alle drei Karten waren nicht einmal 1010 MHz stabil. Oft nicht einmal die 1000mhz, die die Karte laufen müsste. Drum habe ich mich auch wieder von denen getrennt. No go, wenn spiele @stock nicht stabil sind.
 
@LTB

Mach dir nichts raus. Bevor ich meine jetzige Asus 7950 hatte. Hatte ich 3 mal eine XFX 7970 BE. Alle drei Karten waren nicht einmal 1010 MHz stabil. Oft nicht einmal die 1000mhz, die die Karte laufen müsste. Drum habe ich mich auch wieder von denen getrennt. No go, wenn spiele @stock nicht stabil sind.


Ganz toll...auch in die RMA? Kann man iwie schlecht glauben..
 
@TE:
So wie du schreibst und meinst hast du keine Erfahrung mit OC. Du solltest dich langsam an die max. Frequenz ran tasten. Das machst du am besten in dem du dir ein OC Tool deiner Wahl nimmst und zB. den Takt um 10Mhz erhöhst und es als neues Profil im Tool speicherst. Dann nimmst du einen anspruchsvollen Benchmark oder ein Spiel was deiner GPU alles abverlangt. Lässt das ganze einen Moment (2-3X Benchmark; 1-2h Spiel) durchlaufen. Wenn du keine Bildfehler bekommst oder dein PC ausgeht oder sonstige Ereignisse auftauchen kannst wieder ein wenig den takt erhöhen und testen. Wenn du dann Bildfehler bekommst oder der PC aussteigt, stelle den Takt wieder ein wenig runter zB. um 5Mhz. Dann hast du deinen stabilen Takt mit deiner Karte gefunden. Das Selbe kannst du dann mit der Frequenz für den Speicher machen....
Also eig. hab ich genug OC Erfahrung ^^ nur wollte ich bei der Karte nichts falsch machen Normaler, gute Programme kenne ich und das mit den 10 Mhz wusste ich auch schon ^^, nur wusste ich net das wenn man im idle übertaktet der den Takt nicht nutzt, bei meiner alten 5650 Hd war das anders.

Hat die Windforce 3x 7970 Ghz version einen Vcore lock? Finde dazu nichts im Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eig. hab ich genug OC Erfahrung ^^ nur wollte ich bei der Karte nichts falsch machen Normaler, gute Programme kenne ich und das mit den 10 Mhz wusste ich auch schon ^^, nur wusste ich net das wenn man im idle übertaktet der den Takt nicht nutzt, bei meiner alten 5650 Hd war das anders.

Du meinst das deine HD5650 im Idle den Last-Takt anlegt?? Kann ich mir nur schwer vorstellen....

Hat die Windforce 3x 7970 Ghz version einen Vcore lock? Finde dazu nichts im Internet

Soweit ich weiß kann man bei der GB HD7970 Ghz nur undervolten.
 
LTB hat recht ;)
Bei der Ghz kann man in der Regel die Spannung nicht erhöhen.
Gigabyte hatten am anfang kein vlock, jetzt hat glaub ich jede von denen nen lock
 
Nichtmal undervolten geht bei der ghz von gb, die spannung ist im bios eingegeben, mag sein das dir laut irgendnem tool weniger angezeigt wird, schaust du aber gpu-z nach oder afterburner dir skalen rechts siehst du das uv nicht geht
 
Also mit meine OC Edition und dem Ghz Bios, kann ich mit Saphire Trixx Undervolten.. Das wird dann auch im GPU-Z so angezeit.. 1,256 auf 1,2 1,17 ect.. Aber das Bios läuft nicht Stabil auf meiner OC
 
Welche revision hast du? Die neuen gehen definitiv nicht oder sollte es zumindest nicht, habe das ganze auch beim support von gb nachgefragt welche mir meine erfahrungen bestatigt haben (non ghz das ghz bios aufgespielt was auch stabil läuft)
 
Komisch, habe ebenfalls revision 2.1 und dort kann ich die spannungen mit keinem tool absenken das es ubernommen wird. Da haste nochmal glueck gehabt das es geht :)
 
Zurück