7950x Curve Optimizer (@142w Offset -25)

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Gibts hier eventuell schon ein paar Leute mit Erfahrung beim 7950x? Ich hab ja gelesen, dass man glücklich sein kann, wenn man beim Curve Optimizer all core auf -10 gehen kann, aber Ryzen Master sagte mir, dass bei meinem @142W PPT -26 möglich wären, all core. Hab nun mal auf -25 eingestellt und bisher scheint alles stabil zu laufen, hab auch schon mal Cinebench, etc laufen lassen, diverse Arbeit simuliert, etc.

Hab ich da etwa ein Golden Sample erwischt oder ist das normal bei 142W?

edit: chillt so idle bei 42° dahin bis max 69° mit cinebench multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von meinem 5900X sprechen, da gibt Ryzen Master mir auch utopische Werte von bis zu -27 aus.

Das Problem ist, dass die CPU damit meist unter Vollast stabil ist (konstante Last z. B. Cinebench etc.),
aber dir in Lastwechseln abschmiert -> z. B. Wechsel von Ladescreen ins Game + Raustabben + Videostream + Recording etc.

Du hast im Ryzen Master die Möglichkeit die Kurve zu verschieben,
sodass du immer weiter "hoch" gehen kannst, bis es wirklich stabil ist.

Hier mal meine Ryzen Master Werte und die, die wirklich 100% stabil sind:
 

Anhänge

  • ermittelt.png
    ermittelt.png
    143,1 KB · Aufrufe: 69
  • wirklich stabil.png
    wirklich stabil.png
    158 KB · Aufrufe: 70
Danke für Deine Werte! Wenn so ein Kern z.B. bei einem Lade-Screen abschmiert, würd ich das irgendwie merken? Oder legt sich der dann einfach schlafen?

edit: bisher läufts mit -25 stabil, aber werd das mal beobachten mit visual studio, msbuild, und anderen arbeits-sachen.
edit2: ich liebe den noctua nh-d15 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das auf jeden Fall z. B. Bluescreen, Sound weg, Bildschirm Schwarz, anderweite "Hänger",
aber auch RAM oder Interconnect Fehler können durch ne instabile CPU kommen.

Um zu sehen, welcher Core verantwortlich ist braucht man aber nen WHEA Fehler also nen Bluescreen.

Im Eventviewer kann man dann sehen, welcher Core verantwortlich ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Denke mal, das wird bei Ryzen 7000 ähnlich sein - aber ohne Gewähr.


Edit: Muss aber auch dazu sagen, dass ich sicher mehr undervolten könnte,
wenn ich nicht versuchen würde einen MaxBoost von 4,65 zu halten in Spielen.
 
Also ich hab meinem 7900X ein allcore von -15 verpasst, einfach so um mal zu gucken was passiert... läuft stabil....
 
Bei mir laufen -25 auch stabil, crazy.

Dafür ist der Idle Verbrauch des Systems aus irgendwelchen Gründen ein Disaster. Gleiches Board/Setup, vorher mit 7800X3D, zieht 30 Watt mehr aus der Dose. Bisher keine Ahnung wieso, aber hoffen wir mal, ich finde den "Fehler" :-) .
Klar die Infinity Bridge säuft extra, aber die CPU wird mit im HWInfo mit 40 Watt idle anzeigt, gegenüber knapp 30 Watt vorher. Aber irgendwo verbrennen minimal 20 weitere Watt, was angesichts der gleich gebliebenen Komponten kaum Sinn macht.
 
Zurück