7870 kaputt 7970 viel zu langsam was jetzt ?

Ps muss noch mal was loswerden.
Ich habe ein alten Benchmark test von tmuf gefunden der ist 3-4 Monate alt.
habe den mal nach gestellt.
mit der 7870 OC hatte ich 32,7 FPS mit der 7970 und neuen Treibern nur noch 29,3 also eindeutig langsamer wie die 7870.
Und da hatte ich noch kein 1600 RAM sondern nur 1333 MHz.

Du hast nicht mehr den gleichen Treiber wie vor 3-4 Monaten. Das könnte schon das Zünglein an der Waage sein, den nicht immer bringen Treiber FPS-Verbesserungen. Manchmal wird auf ein paar FPS verzichtet um einen stabileren Lauf zu erreichen.
Außerdem ist der Benchmark ein ins Spiel integrierter oder bist du Ingame eine Strecke abgelaufen? Version 2 kann sehr ungenau sein, wenn du dich nicht exakt an den gleichen Weg hälst.
Bei einem internen Benchmark: Wurde das Spiel in der zwischenzeit gepatched? Hast du exakt die gleichen Einstellungen genommen? Liefen noch andere Programme im Hintergrund und wenn ja auch die gleichen, die dort vor 3-4 Monaten liefen?

Alles Faktoren die das ganze beeinflussen. Beispiel gefällig:

Benchmark vom 07.08.:
7.8..JPG



Benchmark von heute (aktuell):
heute.JPG


172 Punkte Unterschied, weil ich heute darauf geachtet habe das die CPU so wenig wie möglich zu tun hat.

Benchmarks sind zwar gut und schön, aber dann müssen sie unter den exakt gleichen Bedingungen ausgeführt werden.

Selbst wenn man 2 mal hintereinander den selben Benchmark ausführt kommt es zu Messungenauigkeiten durch Wärme der Karte etc.:
Metro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei skylake neuen RAM. Oder du kaufst dir ein boards mit ddr3 Support. Dann brauchst aber immer noch speziellen RAM.

bei 170€ Budget für Board und CPU ist Skylake wohl nicht 1. Wahl. Hier im Thema gings doch schon in die Richtung 2xxx oder 3xxx Generation. Damit ist normaler DDR3-RAM ok.

Ich mache mir eher Sorgen um die Wasserkühlung. Hast Du noch das Zubehör für Intel Systeme (wenn es zum Kaufzeitpunkt die 2xxx oder 3xxx Generation schon gab) bzw. gibt es Zubehör zu kaufen? Sonst wird dein Kühler nicht auf's neue Board passen.
 
Da mit den Benchmarks leuchtet ein.sind immer die selben strecken und selbe Fahrweise.
Ich werde noch mal ein alten Treiber von 2015 testen.

Als CPU habe ich mir den
i5-4570
oder
i5 3340
ausgeguckt einer mit 1150 und 1155 und sollten beide noch DDR 3 1600 Können. (was ist überhaupt besser 1155 oder 1150 ? )

Bei Bords habe ich die.
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev.1.3
und / oder
ASUS Z97-P
oder
ASRock Z87 Pro4
Gefunden

Die CPU Haltung für wakü muss ich noch suchen habe erst den für 1366 gefunden der wird woll nicht passen.
 
Die verschiedenen Sockel auf den Mainboards (1150, 1155, 1151) sind jeweils nur für bestimmte CPUs passend. Die Zahlen geben schlicht die Anzahl der Pins/Kontaktpunkte an. Es gibt auf dieser Ebene kein besser oder schlechter. Unterschiede ergeben sich letztlich außer auf Ebene der CPU auch beim Chipsatz (Z87, Z97, ...).

Der Sockel wird somit letztlich von der gewünschten CPU bestimmt. Der Chipsatz ist da deutlich "flexibler" auf Ebene der jeweiligen Sockel.
 
Da mit den Benchmarks leuchtet ein.sind immer die selben strecken und selbe Fahrweise.
Ich werde noch mal ein alten Treiber von 2015 testen.

Als CPU habe ich mir den
i5-4570
oder
i5 3340
ausgeguckt einer mit 1150 und 1155 und sollten beide noch DDR 3 1600 Können. (was ist überhaupt besser 1155 oder 1150 ? )

Bei Bords habe ich die.
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev.1.3
und / oder
ASUS Z97-P
oder
ASRock Z87 Pro4
Gefunden

Die CPU Haltung für wakü muss ich noch suchen habe erst den für 1366 gefunden der wird woll nicht passen.

Z-Boards sind zum Übertakten gut, für CPUs mit dem Anhängsel "K" nach der Prozessorbezeichnung. Man kann mit Z-Boards zwar auch bei regulär nicht-übertaktbaren CPUs den Turbotakt auf alle 4 Kerne setzen, aber meines Wissens nach geht das auf Kosten der Effizienz/Stromsparmechanismen und macht den Kohl nun auch wirklich nicht fett. Und Z-Boards sind insbesondere für den Sockel 1155 (also für die i5/7-3XXX Generation) gebraucht mittlerweile unglaublich begehrt und damit teuer.
 
Hallo und danke für die Erklärungen.
Mir ist grade auf gefallen das ich womöglich gar nicht wechseln kann/darf.
weil der key von Windows 10 sich ja ans Mainboard bindet.
da muss ich mir ja ein neuen win 10 key kaufen oder mit windows 7 weiter leben richtig ?
Oder ist das nicht mehr der fall ?
 
Zurück