7820X welches Board?

Selbst wenn bei S2066 Boards häufig beide M.2 M-Key Anschlüsse auf dem Mainboard über den PCH laufen und man mehr als eine M.2 mit der vollen Geschwindigkeit anbinden möchte: Dann nutze ich eben ein SSD über den PCH und die übrigen zusätzlich zur Grafikkarte über die weiteren PCIe Slots mit einer direkten Anbindung an die CPU.

Adapter/Konverter mit Datenträger: M.2/M-Key, Host: PCIe 3.0 x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Threshold verzapft schon seit Monaten den Käse “ S2066 + X299 bietet gegenüber S115x + Z270 keinen Mehrwert bei schnellen Schnitstellen“. Seine Aussagen in diese Richtung würde ich einfach ignorieren. Mit seinen Anforderungen vier M.2 SSDs über M-Key Anschlüsse des Mainboards an die CPU anzubinden stellt er eben eine Nische hoch 5 dar, die dementsprechend weder von Skylake X noch Threadripper bedient wird. Vielleicht ist er deswegen verbittert und hat sich dadurch auf Skylake-X eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threshold verzapft schon seit Monaten den Käse “ S2066 + X299 bietet gegenüber S115x + Z270 keinen Mehrwert bei schnellen Schnitstellen“. Seine Aussagen in diese Richtung würde ich einfach ignorieren.

Der PCH ist identisch.
Du bist also gezwungen, Adapter und so ein Zeugs einzusetzen.
Und genau das ist es doch, was ich kritisiere.
Wieso konnte man nicht zwei M.2 Slots an der CPU anbinden? Wieso muss man alles über den PCH machen?
Nur weil Threadripper 64 Lanes hat? Wayne.
Bei sowas schüttel ich einfach Kopf und es ist mir unbegreiflich, wieso andere sowas auch noch supertoll finden :nene:
 
Das findet niemand supertoll, nur macht niemand abgesehen von dir deswegen ständig ein riesen Faß auf. Bei einem Interesse an einer HEDT Plattform legen sich die einen bei einem Bedarf von mehreren M.2 SSDs Threadripper zu (3xM.2 M-Key + weitere über PCIe Anschlüsse direkt an CPU angebunden). Die anderen entscheiden sich vielleicht auch für Skylake-X, weil sie keine drölfzig M.2 SSDs einsetzen wollen oder kein Problem mit dem Einsatz von PCIe Adapterkarten haben.
Unterm Strich können sich alle bis auf deine Person mit dieser Auswahlmöglichkeit und diesem Luxusproblem anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich als X299 Besitzer mit 7820X war es in keinster Weise ein Rückschritt vom 5960X. Das Wort brauchen ist natürlich immer relativ. Aber ich habe es nicht bereut. Die X299 Plattform hat ihr Betagewand längst abgestreift und läuft bei mir in Games und Anwendungen rockstable.
Auch das Mainboard-Märchen ist mittlerweile (die Hersteller haben nachgebessert, selbst der8auer hat das vermerkt siehe Asus Apex) ad acta gelegt.
Was bleibt ist, dass Skylake-X in seiner Reinform nach wie vor mit höheren Temps zu kämpfen hat, als vorhergehende Gens. Deshalb verwende ich meinen 7820X auch delidded. Der wird mit Grizzly Conductonaut (einem Flüssigmetall mit hohem Indiumgehalt) anstatt TIM verwendet und damit kann ich auf einem MSI M7 ACK Mainboard OHNE die SpaWas des Boards aktiv zu kühlen und nur mit einer Corsair AIO H105 5.0GHz mit einem XMP Profil auf dem RAM von 3466MHz CL16 fahren und zwar nicht nur kurzzeitig in Benchmarks.

Das heisst dann im Klartext im CB R15 ST 219 Punkte und im MT 2205 Punkte (ist fast TR1920X Territorium und das mit nur 8! Kernen).

Und wenn dann wieder jemand kommt und behauptet, man bekomme nix für sein Geld oder die Spieleperformance sei schlecht, aber dann im gleichen Atemzug in einem anderen Thread einen Ryzen R7 empfiehlt, der guten Performance wegen, kann ich nur mit den Augen rollen. Was richtig ist, ist dass Skylake-X eher was für Enthusiasten mit größerem Budget ist, denn schaden tut hier sowohl das Köpfen, als auch eine Custom WaKü natürlich nicht, sucht man die höchstmögliche Performance. Für jemand der nicht übertaktet ist das alles kein Thema und man wird in keine all zu großen Temperaturprobleme rutschen, es sei denn man verwendet dauerhaft AVX512.

Meines Erachtens nach stellt allerdings der kommende 8700K die beste Spiele CPU (nebst Budget R5 1600) dar, weil er auf dem Mainstream Sockel läuft und die Leistung sehr hoch ist (ausgezeichnete ST Performance und 6 Kerne + HTT, OC Potential). Für Leute die geile Frametimes, max. FPS und mehr wollen in Spielen, ohne groß die Maschine durch Anwendungen zu quälen, lohnt sich Coffe Lake.

Erstmal vielen Dank :)

Mein Gedanke war den 7820X geköpft kaufen mit einem ASUS Apex Board und 32GB RAM 3000MHz. Ich habe mir grad Skylake-X ausgesucht, da ich schon auf einer HEDT Platform unterwegs bin und das eigentlich nicht missen möchte. Außerdem möchte ich wenn ich aufrüste ja auch einen Mehrwert haben und das habe ich mit dem 8700K einfach nicht. Er wird wohl deutlich höher takten, allerdings möchte ich nicht in 2-3 Jahren wieder die CPU bzw. die Platform wechseln. Deshalb direkt Sockel 2066, 8 Kerne und genug Spielraum im OC.

Aber ich warte erstmal ab, bis es erste richtige Benchmarks vom 8700K gibt. Vllt ist Coffee Lake ja wirklich so gut wie viele sagen.
 
Zurück