7800X3D igpu bis zu 65W trotz dedizierter GPU

Der-Prediger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
mich umtreibt gerade das ganze Tuning-Spektakel beim 7800X3D. Nicht mehr so einfach wie früher...

Aufgefallen ist mir aber, dass nun die integrierte Grafikeinheit im Idle ca. 25W zieht und ingame (zB. CP2077) bis zu 65W permanent saugt. Laut anderen Aussagen von den wenigen die sich mit dem Thema beschäftigt haben bringt das deaktivieren der Einheit im UEFI nichts - es wird dennoch die gleiche Last angesetzt und auch vone ine externen Strommessgerät vorm Netzteil gemessen. Bei einem Benchmark ist mir mit deaktivierter iGPU auch der Benchmark verreckt, so als würde die iGPU tatsächlich was berechnen und die dGPU "entlasten". Ich finde leider hierzu nicht wirklich was - wie sieht es bei euch aus?

Irgendjemand auch ne Idee wie mit EXPO der Boosttakt auch mal runter geht im Idle und vielleicht weniger als 25W verbraucht werden?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-21 191550.png
    Screenshot 2023-07-21 191550.png
    132 KB · Aufrufe: 119
65W durch die 2 CU der iGPU?
Wohl kaum, würde eher auf einen Auslesefehler tippen oder der Wert gehört ganz wo anders hin.

Irgendjemand auch ne Idee wie mit EXPO der Boosttakt auch mal runter geht im Idle und vielleicht weniger als 25W verbraucht werden?
EXPO ist kein Boost sondern die Geschwindigkeit des RAM. Der bleibt bei DDR5 auch dauerhaft auf dem Niveau.
 
Wäre ja schön wenns nur ein Auslesefehler ist.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine dass der CPU Boost ständig oben bleibt mit aktiviertem EXPO. Dies habe ich einem anderen Forum gelesen, leider noch nicht getestet. Daher Frage nach anderen Erfahrungswerten.
 
Dann schalt doch die IGP einfach ab, die brauchst du doch eh nicht, wenn du eine dedizierte GPU im Einsatz hast.
Kerne bitte mit Ryzen Master auslesen, Hwinfo kann das nicht auslesen, was die wirklich machen:

1689964660769.png
 
Nutz du die iGPU? Wenn nicht, einfach im Bios deaktivieren.
Manche Mainboards haben im Bios Mulitmonitor mit Default aktiviert, dieses deaktivieren und dann ist die IGPU auch aus.
 
Sehe ich auch so, deaktivier einfach die iGPU (habe ich auch gemacht) - es hat bei mir aber 0 an der Leistungsaufnahme geändert, aber es ist einfach schöner wenn die Tools etc. die iGPU nicht mehr erkennen :daumen:
 
Ich vermute erstmal auch ein auslese Fehler.
Stecken den alle Video Kabel die zum Monitor gehen unten in der GPU drin ?

Ich habe an meiner IGPU des 7800x3d einen kleinen 15,6 Zol hängen (über USB-C mit Displayport).
Dort verbaucht meine IGPU laut neuster Hardware Info version knapp 7watt.
 
Wenn du da was dranstecken hast und die nicht deaktiviert, ja dann arbeitet und schluckt die auch, ist klar. Einfach aus und fertig.
 
Zurück