7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Ich denke bei den 8 Kernern kann man schon davon ausgehen dass die verlötet sind, alles andere wäre schlampig.
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

endlich mal eine Aussage, somit werd ich wohl einen 7700K kaufen! War eh schon schwer als Laie eine Konfig zusammen zu stellen ^^
Also ich würde definitiv nicht dazu raten, bei gleichem Preis die CPU mit weniger Threads zu nehmen.
Der Ryzen 7 1700 kostet 360€, hat 8C+ SMT und ist übertaktbar.
Klar hat man auch mit OC noch einen niedrigeren Takt, aber da es recht wenig Games gibt, die wirklich so stark auf Takt skalieren, dürfte das absolut vernachlässigbar sein.
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Die einen sagen, dass es bei Spielen auf den Takt ankommt, die anderen nicht ... ja was denn nun?

Diese Frage kann zwar erst nach ausführlichen Tests beantwortet werden, aber wieso gibt es überhaupt solche unterschiedlichen Meinungen, wenn noch gar keine Tests vorliegen?
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Die einen sagen, dass es bei Spielen auf den Takt ankommt, die anderen nicht ... ja was denn nun?

Diese Frage kann zwar erst nach ausführlichen Tests beantwortet werden, aber wieso gibt es überhaupt solche unterschiedlichen Meinungen, wenn noch gar keine Tests vorliegen?

Beide Aussagen sind völliger Quatsch, denn beides lässt sich so ohne weiteres gar nicht beantworten, da es sehr stark auf das Game ankommt.
Fakt ist, dass die Richtung nach mehr Kernen/Threads geht und nicht mehr wirklich nach Takt.

ComputerBase hat da vor einigen Tagen einen recht interessanten Artikel veröffentlicht, der genau dieses Thema behandelt: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase


Ausführliche Tests sind in gewisser Weise schon wichtig, allerdings kann man aufgrund des bisher gezeigten Materials bereits recht genau einschätzen, wie die kommenden CPUs performen.
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Die einen sagen, dass es bei Spielen auf den Takt ankommt, die anderen nicht ... ja was denn nun?

Diese Frage kann zwar erst nach ausführlichen Tests beantwortet werden, aber wieso gibt es überhaupt solche unterschiedlichen Meinungen, wenn noch gar keine Tests vorliegen?

Takt ist deutlich wichtiger als Kerne. Die Ryzen 8 Kerner wird man kaum über 4ghz bringen können, wenn überhaupt und das ist dann auch OC, OC bei einem 7700k endet in 4,9-5,1ghz was einen sehr deutlichen Vorsprung geben wird und die Frage ist, ist die IPC von Ryzen wirklich die gleich wie bei Haswell? wenn ja, dann hat Ryzen keine Chance in Spielen gegen den 7700k. Der Trend geht Richtung höhere Auflösung, dies bedeutet, dass die CPU in fast allen Spielen immer weniger wichtig als die GPU ist, in 4K wirst du auch in 5 Jahren absolut keine Probleme haben. Übrigens außer bei den Spielen der aller größten Entwicklerstudios gibt es noch keine sonderlich große Unterstützung von mehr als 4 Kernen und selbst wenn sich dies in 2 Jahren geändert hat, muss die GPU erstmal so viel FPS bringen, dass es sich lohnen würde eine solche CPU zu haben und selbst in Battlefield 1 schafft es keine GPU den 7700k auszulasten ( Vorraussetzung dafür ist eine Auflösung die nicht niedriger als Full HD ist, was aber eh klar sein sollte).
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Beide Aussagen sind völliger Quatsch, denn beides lässt sich so ohne weiteres gar nicht beantworten, da es sehr stark auf das Game ankommt.
Fakt ist, dass die Richtung nach mehr Kernen/Threads geht und nicht mehr wirklich nach Takt.

Ich wusste es nicht besser, wollte jedoch eine einfache Frage formulieren, da sich schon wieder unterschiedliche Aussagen abzeichnen. Während du sagst, "dass die Richtung nach mehr Kernen/Threads geht und nicht mehr wirklich nach Takt", schreibt "RtZk": "Takt ist deutlich wichtiger als Kerne." :what:

Letztlich bietet sich meine (naive) Frage aber an, damit ich zu Intel mit dem 7700K oder AMD mit dem Ryzen gehe, um auch in 4-5 Jahren nahezu nicht umrüsten zu müssen. Ich habe mit meinen 32 Jahren auch keine Lust mehr, ständig up2date zu sein :D Meiner Ansicht nach hat "RtZk" diese Frage jedoch beantwortet, da ich eine Palit 1080 Gamerock kaufen und damit sicher auf ein gutes Pferd setzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Jep und wenn du eine 1080 kaufst wirst du kaum in 720ppi Zocken. :D

Ich habe zum Beispiel eine 1070 für WQHD, und da bin ich mit i7 7700k weit weg von CPU Limit. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Ich würde es nicht machen.

Da du dein Mainboard ja auch vor kurzem gekauft hast und es ein MSI Gaming Pro Carbon Z270 ist,
fällt es ja vermutlich auch in die Cashback Aktion und ein Game gibt es dann ja auch noch kostenlos.

Bevor für die AM4 Mainboard´s solche Aktionen kommen dauert es wahrscheinlich noch, da die Hersteller am Anfang ja immer relativ hohe Preise ansetzen..

Klar AMD wäre jetzt vielleicht durch die mehr Kerne ein wenig zukunftssicherer aber das ist sehr viel Spekulation.
Der 7700k ist also die günstigere Wahl, kostet weniger im Bundle und bringt im aktuell genau so viel Leistung.
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Behalte das Teil. Diese CPU wird dich noch über Jahre locker begleiten ohne das sie je ans CPU Limit läuft, vorher geht deiner GPU die Puste aus, wenn es nur rein ums Spielen geht (siehe erwähnte GTX 970 im Startpost). Nachdem 2 - 3 Jahre ins Land gezogen sind, ist auch Ryzen weiterentwickelt und dann kannst du immer noch auf/umrüsten.
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Und das ist Quatsch, Intel verzichtet darauf weil es günstiger ist.

Quelle?

Hast du dir den Artikel vom Bauer durchgelesen oder spamst du nur?
Laut dem Artikel gibt es einen triftigen Grund gegen das verlöten.
Nur weil du hier rum bölkst wird deine Aussage nicht wahrer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Quelle?

Hast du dir den Artikel vom Bauer durchgelesen oder spamst du nur?
Laut dem Artikel gibt es einen triftigen Grund gegen das verlöten.
Nur weil du hier rum bölkst wird deine Aussage nicht wahrer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Fakt ist nun mal, dass WLP günstiger ist.
Man könnte die CPUs auch weiterhin verlöten, was aber eben aufwändiger und damit teurer ist.
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Fakt ist aber auch das es zu Problemen kommen wird bei einer solch kleinen Fläche. Mal schauen was amd machen wird. Ich gehe mal von der "günstigen" Variante aus ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Fakt ist aber auch das es zu Problemen kommen wird bei einer solch kleinen Fläche. Mal schauen was amd machen wird. Ich gehe mal von der "günstigen" Variante aus ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja, man muss eben mehr investieren, damit man weiterhin verlöten kann, will Intel aber nicht. Mehr Aufwand bedeutet mehr Kosten.
Kosten Minimieren ist immer ein Ziel eines Unternehmens, man konnte die Kosten senken ohne dass es für den Nutzer einen Unterschied macht.
Und die paar Overclocker, die sich beschweren, interessieren Intel nicht.
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Er erzählt aber auch nur das, was er erzählen darf. Oder denkst du echt, dass Intel alles absegnet?
 
AW: 7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

Quelle?

Hast du dir den Artikel vom Bauer durchgelesen oder spamst du nur?
Laut dem Artikel gibt es einen triftigen Grund gegen das verlöten.
Nur weil du hier rum bölkst wird deine Aussage nicht wahrer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Dafür brauch ich nicht rumblöken außerdem bräuchte ich mein zartes Stimmchen um das zu tun. Warum kann man denn dann Broadwell-E verlöten wenn es nicht geht? Alles eine Frage der Kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück