7700k zickt (Temperaturen)

Update:

Also das Ende vom Lied ist nun, dass ich nach unzähligen Stunden/Tagen, die ich mit der Umsetzung aller Tipps und Tricks sowie des Ausschlusses aller Fehlerquellen verbracht habe, nur noch aufgeben kann. Der Händler kommt mir nicht entgegen, da die CPU ja prinzipiell funktioniert. Köpfen traue ich mir nicht zu, ich brauche die CPU und ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Enthaupten. Habe sogar extra schon Liquid Metal besorgt aber dann doch zu viel Schiss... würde gerne ein Kopfgeld auf das Teil aussetzen.

Also: CPU herunter takten auf 3,8 bis maximal 4 GHz mit ordentlichem AVX Offset und natürlich ohne Turbo - und das dann auf wenig Spannung natürlich. Nur so sind auch beim langen Zocken Temperaturen drin, die auch im Hochsommer passen könnten - habe da neulich an ein paar sehr warmen Tagen einen Vorgeschmack erhalten...

Ich muss einen Chip der absolut untersten Schublade erwischt haben, der es gerade so irgendwie noch in den Verkauf geschafft hat. Und ich wollte damit Jahre lang auskommen und vorher eher in Richtung GPU sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag die üblichen leute die cpu's köpfen wenn du dich nicht traust.

Dann hast du bessere Temperaturen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ja, das weiß ich. Bin schon auf der Suche nach einer günstigen Ersatz-CPU, die auch im Fall, dass alles schief geht, noch für ein paar wichtige Sachen ausreicht. Ich kann den PC leider nicht einfach für eine Weile komplett lahm legen, ist der einzige im Haus.
 
Das Problem ist das es kein Problem gibt.
85 Grad in Prime sind normal sogar noch ehr gut da du, denke ich mal, keine der neuen Prime Versionen genutzt hast. Bei den neueren Versionen von Prime sind sogar 95 Grad schon fast Standard.

Das du dich damit so fertig machst ist wohl er das ungesunden für dich als für die CPU.

Also schau unter realen Bedingungen und was er bei sommerlichen Temperaturen macht ansonsten halst du dir selber unnötig Arbeit und Stress auf. :)
 
Wenn die CPU bei mehreren Stunden Zocken jetzt an warmen Tagen schon gefährlich nahe an 90 kommt und im Sommer mit Sicherheit runtertaktet ist das sehr wohl ein Problem.

Und ich nutze immer Prime 26.6 und die jeweils neuste im Vergleich. Wie die 85 kamen kann ich mir nur damit erklären dass es nicht die aller neueste aber auch nicht die alte Version war.

Aber wie du sagst, Prime ist egal, wenn ich in Ruhe zocken kann. Aber in Ruhe zocken wenn die CPU so hoch steigt ist schwierig.

Du hast einen 7700k mit Olymp, zockst du mit Temps zwischen 80 und 90?
 
Achso.. Aber wie geht das das beim zocken die Temperatur höher ist als bei Prime? Kann ja dann ehr nicht am der CPU liegen. Warum sollte sie bei extremen Belastungen genauso warm werden wie wenn du lange spielen tust.

Bin bei mass effect Andromeda bei etwa 70 Grad.


Steigt beim Spielen die Temperatur schnell auf den Wert oder wirklich erst nach einer ganzen Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, die 85 bei Prime hatte ich das eine mal aber nie wieder und ich kann nicht rekonstruieren ob das eine andere Version war oder was auch immer.

Im Normalzustand (4,2 GHz und normaler Boost) bei der neuesten Prime-Version ist er nahezu sofort bei 95 und geht höher, aber ich breche bei 97/98 dann ab, das hat ja keinen Sinn wenn er schon nach Minuten auf 100 geht.

Alte Prime-Version immer 5-10° weniger. Hat ja auch was mit AVX zu tun. Ordentlicher AVX-Offset und die neue Version ist zahm, weil sie einfach gleich runtertaktet.

Also sind die Temps beim Zocken geringer. Beginnen in den 60er, schnell in die 70er, nach nem Stündchen in die 80er und nach einer massiven Session geht es bis zu knapp 90. Die Umgebungstemperatur im Hochsommer dürfte dort wo der PC steht locker 10° höher liegen, eher mehr.

Also die Temps beim Zocken sind nicht höher, aber im Sommer wäre Prime nicht mal "möglich" und Zocken dürfte Temps liefern wie Prime jetzt und darauf will ich vorbereitet sein.
 
Nagut da kann nur die CPU wenig dafür.
Müsst du wohl in den Keller ziehen :D
Bleibt wohl wirklich nur das köpfen.
Ich selber trau mich das aber auch nicht mit den köpfen.

EDIT:
Mal noch was... Bei einer geköpften CPU fängt dann nicht í-wann trotzdem an sich die Wärme zu stauen?
Gehen wir dann mal davon aus das im Hochsommer bei dir auch so 30 Grad herrschen, schätze mal gut 15 Grad mehr als jetzt. Ist es dann nicht, selbst wenn die CPU 15 Grad weniger hat, trotzdem noch schwerer zu kühlen wenn er garkeine kühle Luft mehr bekommt? Weil wie du geschrieben hast das da wo der PC steht 10 Grad mehr werden schätze ich das es da noch mehr werden weil der PC, ob geköpfte cpu oder nicht, ja trotzdem weiter mit heizt. Was ja durch einen eh schon warmen Raum ja gut ansteigen müsste. Stellt sich mir die Frage ob es nach dem köpfen nicht auch bloß da endet oder nicht die Abhilfe schafft wie erhofft.
Würde mich mal interessieren ob da einer Erfahrungen hat.

Kleine Zusatzfrage: Nach deinen Bildern steht er doch eigentlich hinten zu nah an der Wand oder stand er da nur für die Fotos? Und die Heizungsrohre hinten an der Heizung geben hoffentlich auch keine Wärme ab, wo er direkt davor steh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er steht nicht direkt vor der Heizung, das täuscht im Foto. Und ich habe ihn schon an anderen Stellen, sogar anderen Räumen, gehabt, um ein Standort-Problem auszuschließen. Ja, für das Foto den Stand nach hinten geschoben.
 
Zurück