7700k zickt (Temperaturen)

4 Kerne ......43 multi
3 kerne ......44 multi
1-2 kerne 45 multi

so im Bios eintragen

Und was ist jetzt mit XMP? Kann ich XMP ausschalten, die Frequenz manuell auf die 3200 und damit nichts "verlieren" beim RAM?

lass XMP erstmal an zum testen

Ah, ok, da muss ich die Timings noch raus suchen.

Ist bei CPU-z / SPD ersichtlich (richtigen slot auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann mache ich das in mehreren Schritten (also falls das oben gesagte schon reicht würde ich nur aus Interesse schauen, was das andere noch ausmacht meine ich damit) und schaue mir die Ergebnisse an und erstatte Bericht. :>
 
Ich hab jetzt schon so viele 7700k mit diesen Temperaturen gesehen und auch davon hier gelesen.

Das ich fast schon glaube das die Temperaturen unbedenklich sind. Letzte Große Diskussionsrunde zu dem Thema war ja der Leserbrief...

Mich würde aber mal interessieren welche Grafikkarte den Verbaut ist, sitzt diese nah am Noctua?
 
Das ist völlig normal für ein 7700K. Die sind eben schwer zu kühlen und ziemliche Hitzköpfe.

Wobei dabei aber auch auffällt das eben auch da Unterschiede gibt. Einige lassen sich leichter kühlen, andere schwerer.

Es ist eben nur billige WLP zwischen IHS und Headspreader, das muss man auch bedenken! Intel spart eben an den 2cent für das verlöten.
 
Eine Zotac 1070 Extreme, die läuft kühl und flauschig, aber ist natürlich groß. Sieht man ja auf den Bildern. Zu nahe am Kühler ist sie eigentlich nicht, da dieser ja extra eine Neuauflage ist, sprich leicht nach oben versetzt, um da Probleme zu vermeiden.

Es tut mir Leid, aber ich komme erst morgen oder übermorgen dazu, die ganzen Tests durchzuführen, mir ist gerade viel dazwischen gekommen. Aber ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!
 
Hast du mal eine Wasserkühlung ausprobiert? Ich hatte zwar nicht so extreme Temperaturen wie du, bin aber im Gegensatz zur Luftvariante bei Arma 3 von 70-74°C auf ~ 50°C gekommen. Das macht bei mir die Silent Loop 280 bei ~520 rpm (!!!!!).
 
Eine Wasserkühlung hatte ich noch nicht und wollte ich mir eigentlich auch nicht zulegen. Ich habe alles für wirklich gute Luftkühlung in verschiedenen Varianten hier und habe gerade nicht das Kleingeld, jetzt zum Testen noch so eine AiO zu kaufen.

Ist das mit einer AiO wirklich eine "Lösung"? Wenn ich die Ergebnisse von vernünftig gemachter Luftkühlung mit AiOs bei ähnlicher Lautstärke ab und zu verglichen habe, haben sich die AiOs nicht gerade mit Ruhm bekleckert, außer, dass es halt besser aussah. Dazu kommt, dass bei mir die Gehäusebelüftung insgesamt doch schon schlechter werden würde, wenn man da einen dicken Radiator vor Aus- oder Eingang setzt, wodurch ich mit ziemlicher Sicherheit eine erhöhte Innentemperatur hätte.

Man hört ja immer wieder solche Wundergeschichten, aber von Leuten, bei denen ich weiß, dass die Luftkühlung vorher vernünftig war (womit ich nicht sagen will, dass es bei dir nicht so war, das kann ich ja nicht wissen :) ) wurde mir von dem Umstieg nur abgeraten. Entweder richtig oder gar nicht, sowohl bei Luft als auch bei Wasser. Und wenn es gescheit gemacht ist dürfte so ein Dreck wie bei mir nicht sein, also ich glaube langsam eher ich habe in der Chip-Lotterie eine absolute Pfeife erwischt. Manche können ihren mit vergleichbarem Setup auf 5GHz rennen lassen und ich denke schon fast dran den Takt nach unten zu schrauben...

Also ich habe alle Vorschläge getestet und die Temps sind mit gezähmtem Turbo 3-4° besser, XMP macht keinen Unterschied. Momentan ist fast schon die Frage, ob ich die Temperaturen so hinnehmen muss oder ob ich das Teil vielleicht herunter takte. Es läuft ja alles, aber ich denke, die meisten hier dürften mich verstehen, wenn ich sage, dass es einfach einen unangenehmen "Beigeschmack" hat, solche Temps zu haben ohne OC oder sonstwas...

edit: Ich setze dem Ding nachher mal einen Top-Blower auf. Da der NH-C14s nur 140mm nimmt und mein RAM absurd hoch ist (hätte ich Depp nicht nehmen sollen nur weil er damals im Angebot war) wird es zwar ein Kampf, den doppelt zu belegen, aber manchmal haben sich CPUs auch bei mir schon über diese Art gefreut, obwohl in einem großen Case normal nur zu den Doppel-Türmen geraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Grundsätzlich stimmt das schon das eine AiO nicht wirklich besser ist als ein Luftkühler.
Wenn man sie denn einfach so im Gehäuse ohne überlegen installiert...

Der riesige Vorteil einer AiO ist aber das man sie clever platziert halt komplett von der Wärme Entwicklung anderer Komponenten hat.

Somit wird der CPU Kühler ja nicht unnötig belastet, bei einem Towerkühler hast du immer die GPU die ihre Wärme nach oben streut und auch von den passiv Rippen aufgenommen wird...

Also eine AiO kann richtig installiert jeden Luft-. Towerkühler schlagen, ist einfach ein Gesetz der Physik!

Empfehlen kann ich aber auch nur die großen AiO ab 2x 120 oder 140.
 
@Phaneroptera: Du hast recht. Ich will auch nicht sagen, dass mein vorheriges Szenario so super war. Allerdings hat die AiO bei mir Wunder gewirkt. Und auch wenn du einen wirklich schlechten Chip erwischt hast, was mir nach lesen dieses Threads auch nicht mehr unwahrscheinlich scheint, wollte ich meine Erfahrungen einfach beitragen, um dir vielleicht mit einem anderen Ansatz weiterzuhelfen. Ich denke, dass es zumindest einen Versuch wert wäre, vor allem, wenn du mit Luft nicht wirklich weiterkommst.
 
Also eine AiO kann richtig installiert jeden Luft-. Towerkühler schlagen, ist einfach ein Gesetz der Physik!

Halte ich so nicht für ganz richtig, selbstverständlich nach den physikalischen Aspekten betrachtet.

Klar, dafür spricht, dass die Abwärme der GPU nicht mitspielt. Diese ist aber kein so massiver Faktor der entscheidend sein könnte, vor allem bei guter Gehäusebelüftung. Und was meinst du denn mit "unüberlegt" und "richtig installiert"? Ein 240er oder 280er können z.B. in meinem Case bei jeder möglichen Installation nur die allgemeine Belüftung an sich verschlechtern. Entweder leidet der Exhaust oder der Intake. Es gibt Argumente für den Radiator vorne und welche für den Radiator oben, viel "unüberlegt" falsch machen kann man da nicht - aber selbst wenn die CPU sich verbessert, die Allgemeinheit "leidet", wodurch glaube ich der GPU-Faktor sowieso aufgehoben wird bei der Überlegung

Es geht hier ja mehr darum, ob eine solche Lösung für diese allgemein bekannten Probleme mit diesen Dingern wirklich wunder wirkt, nicht um die 2° die mancher glaubt mit seiner AiO mehr herauszuholen. Also ich habe viel gelesen, aber wenn du Literatur verlinken kannst, die tatsächlich so etwas für eine AiO in einem Standardszenario behauptet, würde ich mir das gerne ansehen. Wie gesagt, ich halte den zitierten Satz schlicht für falsch bzw. könnte man es ebenso umgekehrt sagen, was denke ich sogar wahrscheinlicher wäre.

edit: beim erneuten Nachschauen habe ich bemerkt, dass das von mir hier etwas stichelnd, fast aggressiv wirkt - das wollte ich so nicht, versteh das bitte in keinem Fall so. Schließlich versuchst du ja auch zu helfen, ich kann dem was du gesagt hast eben nur nicht ganz zustimmen, das ist alles :) ;)

@choco: Ich bin für jede Hilfe dankbar und ziehe deinen Tip ja immer noch in Betracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal für ein 7700K. Die sind eben schwer zu kühlen und ziemliche Hitzköpfe.

Wobei dabei aber auch auffällt das eben auch da Unterschiede gibt. Einige lassen sich leichter kühlen, andere schwerer.

Es ist eben nur billige WLP zwischen IHS und Headspreader, das muss man auch bedenken! Intel spart eben an den 2cent für das verlöten.

Stimmt nicht, einer von vielen Gründen ist auch dass die CPU's auch in Laptops zum Einsatz kommen ohne HS. Da man aber nur alle oder keine CPU's verlöten kann, muss hier auf das Löten verzichtet werden. DerBauer hat dazu mal ein Video bei Youtube gemacht.

@Topic solange er beim zocken die 80° nicht knackt sind die Temperaturen auch im Sommer unbedenklich.
 
scimitare, ich befürchte leider, dass er das im aktuellen Zustand tatsächlich machen könnte... wobei andere da wieder sagen, dass alles ok ist, solange man im zweistelligen bleibt.

Intel selbst tut bei Anfragen so als sei alles, was unter der festgesetzten Höchstgrenze läuft, in jedem Fall unbedenklich.

Teilweise ist es natürlich auch fast schon zwanghaft, so angestrengt zu versuchen, die Temps auf ein Niveau zu bringen, das "angenehm" ist. Aber da bin ich leider so, ich kann nicht entspannt zocken, wenn ich weiß, dass es im Hintergrund fast brennt.... -.-"

Also ich habe bisher alles probiert was vorgeschlagen wurde außer einer AiO und dem Köpfen. Ich kann mir nicht leisten, meine CPU zu verlieren (bezüglich Köpfen - bin da nicht erfahren drin) und eine AiO mit gerade knappem Geld zu kaufen, obwohl alles in mir dagegen spricht, dass das plötzlich besser läuft... :/
 
Wie warm wird er denn beim zocken? Prime ist ja erstmal irrelevant. AiO würde ich die Finger von lassen, teurer Spaß der dein Problem vermutlich nicht zu deiner Zufriedenheit lösen wird.

Der Unterschied zwischen einer Corsair H110 und deinem Noctua NHD15 bertägt 1 Grad unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor kurzem habe ich wirklich nach einer Weile Zocken Werte über 70°, selten auch niedrige 80er bekommen. Was da im Sommer käme will ich gar nicht wissen...

Ich habe gerade den Noctua NH-C14s mit 2 Lüftern und mal einer anderen WLP montiert und das hat eine leichte Verbesserung gebracht. Aber letztendlich habe ich nun den Turbo aus, also die CPU auf ihre 4,2 GHz limitiert sowie die Spannung auf 1.225 festgesetzt. Damit bleibt Prime nun eher im 70er Bereich und hebt nur ab und zu mal einzelne Kerne auf die 80. Also kann ich beim Zocken vergleichsweise "gute" Temps erwarten.

Die Frage ist, wann ich diese zusätzlichen MHz brauchen kann. Momentan habe ich keinen Unterschied feststellen können. Auch bei aktuellen Titeln scheinen die 4,2 GHz mehr als genug zu sein.

Und was die WaKü angeht bin ich leider auch einfach nicht der Typ dafür. Ich traue den Schläuchen nicht und hätte ständige Sorgen um meine Komponenten, auch wenn dies natürlich irrational ist. Und wenn man Luftkühlung so betreibt, dass man erstmal bei allen Kühlern und Lüftern in die Oberklasse investiert und dann sowohl die Planung der Gehäusebelüftung als auch die Montage der CPU-Kühlung mit allem drum herum (WLP etc) für sich "perfektioniert" - dann kann keine der AiO das übertrumpfen, da muss man schon richtig mit dem Wasser arbeiten.
 
XTU

damit (hat einen benchmark sowie einen stabitest)
Mit dem Tool kannst du in Win die Spannung der CPU ändern ( takt zb auch )
Schmiert dir so der rechner ab ...startet er wieder mit den Bioseinstellungen und nicht mit der Vcore/ Takt Einstellung von XTU

Bedeutet damit austesten und letzendlich im Bios übernehmen wenn du ausgetestet hast wieviel die CPU braucht
 
Der Unterschied zwischen 4,2 und 4,3 Ghz ist nicht spürbar. Beim Spielen wird mit Turbo und 4 Kernen Belastung ohnehin nur bis 4,3 Ghz Turbo gegeben. Das die 100 Mhz bei dir soviel ausmachen wundert mich, ich würde aber auch sagen das 1,225 für Standarttakt viel zu hoch sind.
 
Ich verbaue morgen mal endlich low-profile RAM (vielleicht kriege ich den anderen ja an Wasser-Kühler los) und einen frischen Doppelturm mit starken Flügeln (habe mich dagegen entschieden, nur wegen einer minimalen Chance plötzlich auf eine AiO umzusteigen - für mich persönlich spricht zu viel dagegen), zusätzlich dann noch Stück für Stück die Spannung verändern und dann mal in Ruhe testen. Wenn ich den AVX Offset in meinem BIOS nicht gescheit regeln kann sind manche Stresstests ja auch übermäßig und fast sinnlos für die Kaby-Pfütze. Und für "normale" Belastung muss ich mal dazu kommen, ein paar Stündchen zu zocken, was gerade kaum der Fall ist mit dem ganzen Zeuchs.

edit: So groß ist der Unterschied doch nicht. Ich knacke ja immer noch in viel zu kurzer Zeit Temperaturgrenzen, die nicht so dolle sind. Nur ist es ein wenig akzeptabler und man weiß ja nicht, ob der andere Kühler da stark mitgespielt hat. Also ich habe wohl wirklich einen unfassbar schlechten Chip erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück