750 Watt Netzteil von be quiet

PeterQuinn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich dachte mir, das be quiet Netzteil mit 750W würde aussreichen, bin mir aber nicht ganz sicher
ob die 750W wirklich aussreichen, weil z.B. bei der AMD Ryzen 5 CPU keine Watt-Angaben sind wie
im weiter unten stehenden Link zu sehen ist bei Mindfactory

be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W PC-Netzteil
130,- EUR
weitere geplante Komponenten
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
AUSS GeForce GTX 1660 Ti TUF O6G Evo
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Thermaltake View 71 TG | PC-Gehäuse


Das ganze soll übrigens auf eine ASUS TUF Mainboard, welches ich schon vor einigen Jahren
günstig ergattert hab.
Es hat folgende Daten: ASUS TUF B450-Plus Gaming
CPU steht was dort von AM4 sockel, Ryzen 2 Generation
Chipset AMD B450

Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher, weil bei einigen Ryzen CPU's steht was von 90 Grad und
das das normal währe vom Hersteller aus bereits eingeplant, nur heizt das ganze im Sommer nur
zusätzlich meine Bude auf, da ist nun die Frage, welche CPU den besten Kompromiss zwischen
Leistung im Spiel wie Battlefield 5, Kingdome Come Deliverance, Far Cry 5 etc. und dem
Temperaturanstieg bietet. Im Sommer ist es halt so, daß dummerweise die Häuser hier die Hitze
vom Tag speichern und erst spät in der Nacht kann man gut schlafen, was zur Folge hat, daß
man oft erst am nächsten Tag so um 09:00 oder 10:00 wieder ausgeschlafen ist. Das mit den 90 Grad
würde nur unnötig das ganze noch weiter verschlimmern.

Zusammengefaßt lauten die 2 Fragen also, reicht das 750 Watt Netzteil die zweite Frage,
welche AM4 CPU wird nicht zu heiß ist aber noch schnell genug, um die oben genannten Spiele
nicht auszubremsen.

Danke schonmal für die Infos von euch


Peter Quinn
 
Für die Hardware reicht auch ein 400W Netzteil locker aus. Da ist nichts bei, was besonders viel Strom zieht.

Zur Temperatur. Kauf dir einen vernünftigen Kühler, Dark Rock 4 bzw. Pro beispielsweise und du hast keine Probleme.
Wenn deine Bude mehr als 4m² hat, würde ich mir auch keine Sorgen darüber machen, dass die Abwärme vom PC die Raumtemperatur so weit steigert, dass du nicht mehr schlafen kannst. ;)
 
Die CPUs werden, wenn man spielt, eigentlich niemals so heiß.
Mit 750 Watt kann man eine 4090 betreiben, denke für dich sollten 550 schon locker reichen, dann kann die Grafikkarte in Zukunft auch noch wachsen.
Der 5600x ist immer noch eine sehr starke CPU. Da braucht man sich keine Sorgen machen, dass sie der Bremsklotz ist. Selbst ein 3000er sollte immer noch von deiner Grafikkarte ausgebremst werden.
 
Danke Milchschnitte, also 400 Watt reichen sogar schon aus, hätte ich nie gedacht :O
War eh schon skeptisch bei den qu quiet Netzteil, weil z.B. Tobias bei den Bewertungen was von starren Kabeln schrieb.

Pro:
-vollmodular
- so gut wie unhörbar
- schick
- hochwertig verarbeitet

Contra:
- sehr starre Kabel, dadurch wird in engen Gehäusen das Kabelmanagement teilweise erschwert

Wobei ich wegen dem Gehäuse noch ergänzend erwähnen will, daß ich ein

Thermaltake View 71 TG | PC-Gehäuse​

als weitern Kaufposten geplant habe, welches sogar so groß ist, daß da auch ein EATX-Mainboard irgendwann
später mal Platz hat. Irgendwann deshalb, weil solch ein Mainboard 900,- EUR kostet von ASUS Marke
ROG. Also wegen der starren Kabel von be quiet dürfte das vielleicht kein sehr großes Problem sein, aber ich guck nochmal weiter wegen Netzteilen, die Bestellung werde ich erst morgen rausschicken.
Die CPUs werden, wenn man spielt, eigentlich niemals so heiß.
Mit 750 Watt kann man eine 4090 betreiben, denke für dich sollten 550 schon locker reichen, dann kann die Grafikkarte in Zukunft auch noch wachsen.
Der 5600x ist immer noch eine sehr starke CPU. Da braucht man sich keine Sorgen machen, dass sie der Bremsklotz ist. Selbst ein 3000er sollte immer noch von deiner Grafikkarte ausgebremst werden.
Die Grafikkarte hat 6 GB Speicher und ist derzeit bzw. vorläufig in einen meiner aktuellen Rechner, bei Open Hardwaremonitor hab ich gesehen, daß der Speicher bei Kingdome Come Deliverance nur zu 80% genutzt wird, da sind derzeit eher die 8GB Ram auf dem Mainboard das Problem. Aber beim neuen PC hab ich ja dann 16GB Viper Steel. Die Grafikkarte ist ja extra für Spiele ausgelegt ASUS TUF GTX 1660 Ti 6GB hat immerhin 350,- EUR gekostet :O
 
AUSS GeForce GTX 1660 Ti TUF O6G Evo zum zocken und kaufst dir dann eine 200 € + Gehäuse, da landet das Geld aber am falschen Ort, finde ich.
Die Grafikkarte ist ja extra für Spiele ausgelegt ASUS TUF GTX 1660 Ti 6GB hat immerhin 350,- EUR gekostet :O
JA, vor 100 Jahren.
Ich sage nicht, dass man damit nicht spielen kann, nur dass die CPU, bei der Grafikkarte, nicht der begrenzende Faktor wird, selbst wenn du dir ein 3600er kaufst.
 
chill_eule, ja das ASUS RGO EATX Mainboard ist dann sozusagen ein Ewigkeitsmainboard, welches mir Jahrzehnte als Spieleplattform dienen soll, aber das ist sehr langfristig geplant, weil 900,- EUR schüttelt man ja nicht so einfach aus dem Ärmel. Der neue PC soll dann 2 Festplatten haben eine für Ubuntu Linux, weil SteamOS auch Windowsspiele da laufen lassen kann und eine für Windows 7, welche noch so lange wie möglich als Primäre Spielplatt form dienen soll, bevor ich gänztlich zu SteamOS, Wine, Proton etc. wechsel.

Schara, das mit den 200,- EUR Gehäuse im Zusammenhang mit der TUF GTX 1660 Ti 6GB Grafikkarte verstehe ich jetzt gerade nicht so richtig. Ist das Gehäuse dann zu groß oder die Grafikkarte zu klein?
Ja gerne Milchschnitte, hier die Liste:


AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX​
1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s​
WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 - internes Solid-State-Module, mit Kühlkörper​
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit​
Steel Patriot DIMM 16 GB DDR4-4000 Kit​
16GB Patriot Viper Steel DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit​
GeForce GTX 1660 Super TUF 6G, 6144 MB GDDR6​
GeForce GTX 1660 Ti TUF O6G Evo​
Thermaltake Toughpower GF1 750W | PC-Netzteil​
Thermaltake View 71 TG | PC-Gehäuse​

Oh und das Mainboard ist derzeit ein ASUS TUF B450 AM4 welches bei mir schon lagert.
Wegen der RAM-Speicher, da hatte ich mehrere Anbieter, darum kommt das doppelt vor, nicht verwirren lassen bitte.
 
chill_eule, ja das ASUS RGO EATX Mainboard ist dann sozusagen ein Ewigkeitsmainboard, welches mir Jahrzehnte als Spieleplattform dienen soll, aber das ist sehr langfristig geplant, weil 900,- EUR schüttelt man ja nicht so einfach aus dem Ärmel.
Ich will deine Illusionen nicht zerstören, aber so funktioniert das nicht.
Die aktuellen Ryzen CPUs sind mit dem Board schon nicht mehr kompatibel, weil es inzwischen einen neuen Sockel gibt...
 
Wird das so eine Art "Retro-PC" Projekt?
Ansonsten ist das Vorhaben für Jahrzehnte ein Mainboard zu verwenden totaler Unsinn :ka:
Es dauert nur ein paar Jahre, dann gibts neue CPUs und Boards für 200€ die dein 900€ Board obsolet machen.
 
Schara, das mit den 200,- EUR Gehäuse im Zusammenhang mit der TUF GTX 1660 Ti 6GB Grafikkarte verstehe ich jetzt gerade nicht so richtig. Ist das Gehäuse dann zu groß oder die Grafikkarte zu klein?
Die Grafikkarte ist halt relativ schwach und das Gehäuse sehr teuer. Man könnte sicher auch unter 100 € für ein Gehäuse ausgeben und den Rest zur Seite legen, um für eine besser Grafikkarte zu sparen, da hast du, glaube ich, mehr von.
 
Ok Milchschitte, gut das du das erwähnst, da werde ich gleich mal schauen, welche CPU dann überhaupt zu mein ASUS TUF B450 Mainboard paßt, sonst habe ich eine CPU für 200,- EUR hier, die ich garnicht verwenden kann :O

Chill_eule, wegen dem langfristig geplanten Mainboard, da wird es bestimmt auch ein EATX Mainboard mit völlig neuen CPU Sockel geben, daß ist mir schon klar. Es ging mir nur darum, bei EATX kann ich komfortabler aufrüsten, weil mehr Platz und ASUS ROG ist die Luxusklasse schlechthin, darum auch teuer.
Wegen dem Netzeil hab ich mir jetzt mal folgendes ausgesucht:

Thermaltake Berlin - 630W | PC-Netzteil
Das hat auch gute Bewertungen, nur eine Sache viel mir da negativ auf ->
Abbas schrieb da:
Pro:
Preis Leistung Toll, Kabel-Management auch toll!

Contra:
Die Kabellänge für das CPU war kaum ausreichend.

Fazit:
Preis/Leistung sehr gut
Ja Schara, wegen dem Kontrast von Grafikkarte und Gehäuse, die Grafikkarte ist ja nur für einige Jahre im Einsatz und wird dann irgendwann mal durch eine bessere Ersetzt, für Spiele wie Kingdome Come reicht die locker aus, weil ich das ja schon gespielt habe, auch bei meiner alten GTX 760 Ti mit 2 GB Speicher lief Kingdome Come Deliverance bereits, nur halt mit geringeren Grafikeinstellungen, aber es lief. Langfristig wird dann eine RTX kommen, aber da schau ich auch, ob es da wenigstens Treiber für Ubuntu gibt, wenn nichtmehr für Windows 7. Für die GTX 760 Ti und die GTX 1660 Ti hab ich zum Glück noch Treiber für Windows7 :-)
 
Doch, wenn ich unter Origin BF4, BF5 zocke schon oder Filme guck oder neue Spiele bei Steam kaufe.
Falls was passiert, hab ich ja bootfähige USB Sticks mit Ubuntu Linux und Windows 7 hier, wo ich einfach das System wieder neue aufsetze. Meine Spielstände von Fallout4, Kingdome Come etc. sichere ich ja regelmäßig auf meine externe 2TB Festplatte und meine Arbeiten sogar täglich auf einen USB-Stick. Jetzt gerade hängt der andere PC aber nicht am Internet, weil ich da grad Fallout4 zocke und da kein Internet brauche.
Es ist halt so, daß ich Windows 7 liebe und den ganzen Krempel der von Microsoft später kam zum kotzen finde. Mit großer Schadenfreude hab ich die Nachricht gelesen, daß der Quellcode von Windows XP geleakt wurde, wenn das jetzt auch noch bei Windows 7 passiert, könnte man Windows 7 als Open Source führen wie Ubuntu. Ich habe nämlich die Befürchtung, daß bei den ganzen Alternativen wie Wine, Proton, SteamOS etc. nicht alle Spiele so einfach laufen werden, wie unter Windows.
 
Ein Mainboard kauft man nach den Features, die man braucht, und nicht einfach der Größe nach. Auch sollte man beachten, dass man Funktionen auch leicht nachrüsten lassen und man dadurch sogar Geld sparen kann.
Generell wird es extrem schwierig ein Board für 900€ objektiv zu rechtfertigen, erst recht für einen Privatrechner.
E-ATX spielt für Endanwender eigentlich keine Rolle, dazu muss man schon exotische Anforderungen haben.

Zur CPU Temp: Nicht die CPU Temperatur sondern die Energieaufnahme und -abgabe sind für das Aufheizen der Umgebung verantwortlich. Das sind Grundlagen der Physik. Wenn 88W abgeführt werden müssen, ist es egal, ob die CPU dabei 70 oder 90°C heiß wird.
Mal abgesehen davon, ist die Leistungsaufnahme bei Spielen, also "halber" Last deutlich geringer als unter Vollast und somit auch die CPU Temperatur und Abwärme. Der 5600X ist übrigens eine der effizientesten CPUs zum Spielen aktuell.

Die Thermaltake Netzteile sind selten empfehlenswert. Bleib lieber bei dem genannten Straight Power 11.

In B450 Boards passt ein Ryzen 5000, ein aktuelles BIOS vorausgesetzt.

Edit: Nachdem ich den Post zu Windows 7 gesehen habe, musste ich innerlich die Händer über dem Kopf zusammenschlagen. Abgesehen von der Sicherheitthematik, die man nicht unterschätzen sollte, wird Ryzen 5000 nicht von Windows 7 unterstützt und lässt sich ohne Weiteres nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der Wärme verstehe ich jetzt besser, danke Birdy84. Bin nun zuversichtlicher, daß ich im Sommer nicht ins kühlere Treppenhaus hier im Sommer ziehen muß mit mein Gamer PC :D
Ja das Thermaltake Berlin hat ja gute Bewertungen dort und ist sogar sehr günstig. Dachte mir auch, ein Thermaltake Gehäuse kann ein Thermaltake Netzteil gut brauchen, ist dann irgendwie wie "aus einem Guß"
Sorge bereitet mir nun eher das mit der CPU, also das B450 Board braucht dann ein BIOS Update und die Ryzen 5000 wird erkannt ok. ABER das mit Windows 7 bereitet mir Kopfzerbrechen, weil ich auch nirgendwo sehen kann, ob das hinhaut oder nicht. Weil hier auf der Seite z.B. wird bei den technischen Daten allesmögliche Aufgelistet, nur das mit dem Betriebssystem nicht.

Nur die folgende Bewertung läßt darauf schließen, daß diese CPU wenigstens unter Linux läuft:

teht dem 5600G in der Leistung in nichts nach, wenn es um Office-Grafik-Nutzung für Normalnutzer geht. Habe jetzt die letzten 6 Wochen beide verbaut und kann keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Als Betriebssystem läuft jeweils Xubuntu 22.04.1 LTS, auf MB ASUS Prime B450M-KII und 16 GB DDR 4 - 3200. Der 4600G ist aber noch sparsamer und noch etwas kühler. Ich erwarb ihn zum Preis von 129,- Euro und da war das P/L-Verhältnis schon ausgezeichnet. Der Preis ist nun aber noch gefallen.
Wer einen schnellen und kühlen Office-Prozessor zur Nutzung unter Linux sucht wird hier fündig. Einzig der Boxed-Lüfter lief nicht absolut leise, weil das Lager etwas ratterte (zwar sehr leise, aber für meinen Anspruch zu vernehmbar). Mit einem Scythe-Kühler ist es jetzt aber absolut problemlos. Der Prozessor kommt selbst mit dem grafisch schon recht anspruchsvollen "0 A.D." aktuell kaum über 35°C (bei Raumtemp. ca. 20°C). Ansonsten bewältigt der Prozessor alles andere wirklich sehr schnell. Technisch ist es ja das gleiche Layout wie der R5 Pro 4650G und der wurde nicht umsonst sehr gelobt für seine Schnelligkeit und Effizienz. TOP!
 
Ich sags mal direkt: Dein Projekt ist Unsinn.

Du möchtest einen zukunftssicheren Gamingrechner, ABER

- du setzt auf ein veraltetes Mainboard, das weder die neue CPU-Generation noch modernen RAM oder die schnellsten SSDs unterstützt und auch nie mehr wird

- du bestehst auf Win 7, wofür es keinen Treibersupport mehr gibt, was neue Grafikkarten automatisch ausschließt

- Spiele unterstützen Win 7 auch nicht mehr

Das kann nur einen Totgeburt werden.

Edit: Habe deinen Text falsch verstanden, ich war der Meinung, du hättest dir schon ein 900€ B450 Board geholt, sorry.
Trotzdem wird das Board, egal wie teuer, nach einigen Jahren veraltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen der CPU hab ich schon eine Seite gefunden, wo diese Infos zu sehen sind. Direkt vom Hersteller AMD:
Jetzt gilt es nur noch dort CPU's zu finden, welche auf mein Mainboard, dem ASUS TUF B450 AM4 passen bzw. noch Windows 7 Treiber haben, finde es sowieso Wahnsinn, daß man extra für eine CPU auch noch einen Treiber braucht, aber man lernt ja nie aus. Es soll ja jetzt nicht das allerneueste sein, sondern einfach nur schneller und besser als mein aktueller Gaming PC, welcher zwar auch gut ist, aber es kann ja noch etwas besser sein.
Wegen zukunftssicher, also es währe immernoch schneller als mein jetziger Gaming PC, welcher ein AMD FX6000 Bulldozer als CPU hat mit 8GB RAM und derzeit einer GTX 1660 Ti Graka auf einen Gigabyte Mainboard.
Und was Windows 7 betrifft, ist mir schon klar, daß ich langfristig auf Linux umsteigen muß, Steam ist ja schon fleißig dabei, die Spiele dort lauffähig zu kriegen ebenso die Community, welche Linux bevorzugt gegenüber den neuen Windows 8, 10, 11 bald 12? Schrott von Microsoft. Ich probiere halt solange wie möglich noch Windows 7 zu nutzen, weil ich dort alles an gewohnter Stelle finden kann, wenn mal was ist.
 
Mit Bestürzung habe ich gerade auf der AMD Seite gelesen, daß es selbst für die älteste und billigste AM4 CPU nur noch Windows 10 und Windows 11 Support gibt :O
Andere AM4 Sockel CPU's sind bei Mindfactory nicht zu finden, ich versuche es noch beim Hardwar-Schotten etc., ob sich da noch was findet, ansonsten steht für den neuen Gamer-PC fest, nur noch Linux und auch nur noch eine Festplatte, da ja Windows7 wegfällt :(
Also auch das ältere Modell des AM4 - Sockels aus dem Jahr 2018 unterstützt nur noch Windows 10 und Windows 11 naja und auch Linux natürlich.

Hersteller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück