• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7 Jahre alten PC aufrüsten oder Neukauf?

Servus,
Vielen Dank noch mal für den Tipp!
gerne, es freut mich das ich dir helfen konnte, und du dich auch darauf eingelassen hast!

Die CPU-Temperatur ist auch in Ordnung, also scheint auch die Wärmeleitpaste noch nicht eingetrocknet zu sein.

Wenn du die FPS der CPU/GPU mit Hilfe des MSI-Afterburners testet, spielt die Auslastung übrigens keine Rolle, die Hardware kann das schon ab! Wichtig ist wie viele ruckelfreie FPS die CPU liefert, wenn du damit zufrieden bist, brauchst du keine neue!
Ich würde an diesem Rechner rein gar nichts mehr ändern, sondern kompletten Neukauf planen.
Merke auch schon einen Unterschied. Overwatch läuft z.B. bei höheren Grafikeinstellungen dennoch mit stabil hoher FPS.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wie du siehst ist vorerst ein kompletter Neukauf nicht nötig.

@ Optiki,
bitte kurze Zitate auf das Wesentliche, besonders wenn du direkt auf der vorherigen Beitrag antwortest ;)!

Gruß,

Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Frage ist, welche Spannung legt das Board dabei an, über 1,4 würde ich im Alltag nicht gehen.
Da ich keine Ahnung habe, habe ich mal einen Screenshot erstellt. Ich denke es sind 1,1, oder?

IMG_1823.jpg


Hier auch noch die OC Einstellungen:

IMG_1826.jpg


Den Guide schaue ich mir auch mal an, Danke!

Wenn du die FPS der CPU/GPU mit Hilfe des MSI-Afterburners testet, spielt die Auslastung übrigens keine Rolle, die Hardware kann das schon ab! Wichtig ist wie viele ruckelfreie FPS die CPU liefert, wenn du damit zufrieden bist, brauchst du keine neue!
MSI-Afterburner, da klingelt was ;) Schaue ich mir auch noch mal an, Merci!

EDIT:

Ich habe im Bios mal auf 40% Upgrade gestellt und mit Prime95 einen Stress-Test gestartet, dann sieht es so aus:

oc_40.png


Wird mit 83°C dann schon grenzwertig glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Kernspannung der CPU wird mit VCore oder Core Voltage angegeben:
Da ich keine Ahnung habe, habe ich mal einen Screenshot erstellt. Ich denke es sind 1,1, oder?
img_1823-jpg.1375660
Bei 20% sind es 1,1V, richtig.
Ich habe im Bios mal auf 40% Upgrade gestellt und mit Prime95 einen Stress-Test gestartet, dann sieht es so aus:
oc_40-png.1375664
Hier sind es dann 1,414V, was laut "Optiki" für den Dauerbetrieb zu viel ist.

Den Artikel dazu hab ich nicht gelesen, und kenne mich selbst auch nur bedingt damit aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Wird mit 83°C dann schon grenzwertig glaube ich.
Die Temperatur ist immer noch in Ordnung, wenn es an die 90°C geht wird es grenzwertig.

Du musst auch bedenken das im Spiel im Schnitt in der Regel weniger Last anliegt, als bei einem Dauertest.
MSI-Afterburner, da klingelt was ;) Schaue ich mir auch noch mal an, Merci!
Da musst du dann die passenden Einstellungen wählen, um heraus zu finden was die CPU mit jeweiligen Übertaktungen an FPS liefert:
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden.
Gruß,

Lordac
 
Zurück