6850k Overclocking Funktioniert nicht einwandfrei

Das hat mit ignorieren nichts zu tun, ich nutze Prime95 in der Version 27.9 auch zum Ausloten der Spannung bezüglich dem OC und um die CPU auf Stabilität zu testen.
Neben Prime95 nutze ich hier aber auch LinX in der Version 0.7.1

Hierbei gibt es aber nichts zu ärgern wenn ein Kern aussteigt, da es dann nur heißt das noch mehr Spannung vorbestimmt werden muss. Das geht dann bis dahin wo es die CPU nicht mehr mit macht oder die Spannung dazu im Dauerbetrieb nicht mehr empfohlen ist und ggf. auch zu heiß werden würde.

PrimeTV ist nur dann uninteressant wenn alles stabil läuft und Beispielsweise ein Temperatur von 80 Grad erreicht wird.
Da solch eine Auslastung real mit normalen Anwendungen wie Beispielsweise Spiele nie erreicht wird und so niedrigere Temperaturen herrschen können die noch gut im Rahmen passen.
Ein 6 Kern erreicht auch im OC hohe Temperaturen, wo meist auch nicht Grundlos auf eine Custom Wasserkühlung gebaut wird. Denn mit Luft wirst du auch deine Grenzen haben.
 
So ich bin zur Delid Die Mate 2 zugestoßen hier der Link dazu: der8auer Delid-Die-Mate 2
Mit dem Köpfen soll es laut berichten von Usern deutliche Unterschiede geben zwischen 10-15 Grad.
Jedoch wird die Garantie erloschen. Soll ich den Versuch wagen? oder was meint ihr? Was würdet ihr an meiner stelle tun.
 
Nein guck dir das Video von der8auer auf youtube an wie er ein Broadwell E köpft, vllt verstehst du den mehr
 
Würde ich nicht machen, zum einem ist die CPU verlötet und die Gefahr das du die Schrottes ist viel höher.
Wenn du aber das Geld hast dir eine neue kaufen zu können kannst du es ja versuchen... ;)

Im Video hat es nur 4-6 Grad was gebracht und am ende ist es vollkommen egal ob die CPU unter Prime 80 Grad warm wird oder nur 74 Grad.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bedenke das er ein Profi ist und es nicht zum ersten mal macht und selbst wenn er eine CPU beschädigt hat er Sponsoren oder Auftraggeber die ihn mit neuen CPUs versorgen.
Für das Geld wo du dir eine neue CPU kaufen müsstest könntest du dir schon eine Custom Wasserkühlung zusammenbauen, wo du auch 10 Grad besser werden würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich bin zur Delid Die Mate 2 zugestoßen hier der Link dazu: der8auer Delid-Die-Mate 2
Mit dem Köpfen soll es laut berichten von Usern deutliche Unterschiede geben zwischen 10-15 Grad.
Jedoch wird die Garantie erloschen. Soll ich den Versuch wagen? oder was meint ihr? Was würdet ihr an meiner stelle tun.

Die großen Verbesserungen erreicht man auf nicht-verlöteten CPUs. Also bisher die kleinen Vierkerner für die Mainstream-Plattform.
Bei einem verlöteten Broadwell-E wie deinem hilft das höchstens was für extrem-OC. Für eine alltägliche Übertaktung wie du sie vor hast überwiegen Aufwand und Risiko den Nutzen deutlich.
 
Also grundsätzlich KANNST du deine CPU schonmal gar nicht mit dem Delid Die Mate 2 köpfen, weil sie da gar nicht reinpasst.

Und selbst wenn, wäre es unsinnig, weil sich die 15-20° Verbesserung nur auf die CPUs beziehen, die nicht verlötet sind (zwischen DIE und Heatspreader).
Deine CPU ist aber schon verlötet und deshalb machts auch keinen Sinn.

Ich an deiner Stelle würde einfach aufhören, den Temperaturen bei künstlichen Stresstes zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Die Stresstests sind nur dafür da, zu überprüfen, ob dein OC stabil ist oder nicht.

Temperaturen sind eigentlich nur bei realen Anwendungen interessant.
Wenn sie in CPU lastigen Spielen (oder was auch immer du sonst noch so mit dem Rechner anstellst.. Rendering??) nicht wärmer als 75° wird, ist alles in Butter.
Ansonsten brauchst du halt einen stärkeren Kühler (240er AiO oder grossen Luftkühler wie Noctua NH-D15 oder BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder so).
 
So ich bin zur Delid Die Mate 2 zugestoßen hier der Link dazu: der8auer Delid-Die-Mate 2
Mit dem Köpfen soll es laut berichten von Usern deutliche Unterschiede geben zwischen 10-15 Grad.
Jedoch wird die Garantie erloschen. Soll ich den Versuch wagen? oder was meint ihr? Was würdet ihr an meiner stelle tun.
Das folgende ist wirklich gut gemeint von mir: Einerseits fehlen die offenbar Grundlagen beim OC, andererseits (und grade deswegen) willst du gleich zu Profi-Methoden greifen, die in diesem Fall auch noch zweifelhaft sind. Ich empfehle dir folgenden Guide zu lesen The Broadwell-E overclocking guide - Edge Up und dann ggf. einen besseren Kühler zu kaufen. Du solltest der CPU temperaturseitig sowieso ein Sicherheitspuffer von etwa 20°C lassen, von daher bringt dir das Köpfen im Alltagsbetrieb kein spürbar besseres Ergebnis.
 
Ansonsten brauchst du halt einen stärkeren Kühler (240er AiO oder grossen Luftkühler wie Noctua NH-D15 oder BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder so).

Ich würde ja Gerne eine 240er bauen jedoch leider Kein Platz in meinem Case.
Mein Case ist der Nzxt Phantom 240 Midi Tower.
Theoretisch könnte ich die Zwei lüfter mit 240er oder auch 280er ersetzen richtig?
Das Problem ist aber bei der Verkabelung, ich habe den Rechner von Mifcom Zusammenbauen lassen, hab da wirklich nicht viel Ahnung mit dem Kabel Management
 

Anhänge

  • IMG_20170601_144323.jpg
    IMG_20170601_144323.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist aber schon verlötet und deshalb machts auch keinen Sinn.

Echt? das wusste ich nicht. Nachdem ich kürzlich die Wärmeleitpaste ausgetauscht hatte, bemerkte ich anfangs das es was gebracht hat jedoch fehl am Platz.
Es sind die selben Temperaturen wie vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld wo du dir eine neue CPU kaufen müsstest könntest du dir schon eine Custom Wasserkühlung zusammenbauen, wo du auch 10 Grad besser werden würdest.

Könnte ich nachträglich mit meiner 120er eine Custom Wasserkühlung noch nachrüsten? Wenn ja würde ich gerne noch zusätzlich kaufen.
 
Ahja ich wollte noch meine SSD 950 m.2 erwähnen.

Auf der SSD ist windows installiert.
Die Temperatur von der SSD war auch im Standard Betrieb zwischen 46-55.
Der Anschluss war in einem pcie eingebaut direkt unter der Grafikkarte. Ich habe sie jetzt neben dem slot der CPU eingebaut und die Temperaturen sind runter gegangen. Jedoch ist der Boot langsamer geworden als bei der pcie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreichen infos Freunde. Es hilft mir wirklich viel.

Man kann übrigens bei Broadwell-E jeden Kern einzeln unterschiedlich hochtakten.

Bei mir sieht das so aus:
Core 5 > 4300 Mhz
Core 3 > 4200 Mhz
Core 1 > 4200 Mhz
Core 0 > 4200 Mhz
Core 4 > 4000 Mhz
Core 2 > 4000 Mhz

Ich hab mir allerdings aus Effizienzgründen Limits gesetzt, max Vcore = 1,2 v und max Temp 68° C auf einem Kern. Das ganze mit einem Luftkühler BQ Dark Rock pro 3.
erreichte Benchmarkwerte:
Cinebench Multicore 1323, Singlecore 180 Punkte
Passmark Cpu-bench 16646 Punkte (Durchschnitt liegt bei 14386 PassMark - Intel Core i7-6850K @ 3.60GHz - Price performance comparison)
 
Ahja ich wollte noch meine SSD 950 m.2 erwähnen.

Auf der SSD ist windows installiert.
Die Temperatur von der SSD war auch im Standard Betrieb zwischen 46-55.
Der Anschluss war in einem pcie eingebaut direkt unter der Grafikkarte. Ich habe sie jetzt neben dem slot der CPU eingebaut und die Temperaturen sind runter gegangen. Jedoch ist der Boot langsamer geworden als bei der pcie.

Bitte benutze die Bearbeitungsoption anstatt mehrere einzelne Beiträge hintereinander zu posten.

Also dass du dir jetzt auch an der SSD Temperatur Gedanken machst ist echt nicht nötig. Du solltest ein wenig ruhiger und entspannter das Ganze angehen. Du wirst durch die ein paar Grad kühleren Temperaturen weder was merken noch die Lebenszeit deiner Hardware für mehrere Jahre verlängern.
 
Mir kommt es ja fast so vor wie wenn du hier alle ein wenig verarschen würdest :D . Aber es kann ja sein das nur ich so denke.

Also du springst irgendwie von Thema zu Thema , ein paar von uns wissen immer noch nicht was du erreichen willst und wenn du dich ein wenig mit Luftkühler und Fertigwasserkühlungen auseinander gesetzt hättest würdest du vieles besser verstehen / begreifen. Eine m2 ssd wird langsamer weil sie zuheiß wird? Oder ist das keine vollwertige M.2 Steckplatz ? Schau dir mal ein paar Vergleichsvideos wie sich die Zeiten verbessern. Nur 1-2 %! (ssd sata vs m.2ssd)

Und außerdem was willst du überhaupt mit deinem Rechner tun ? Zocken? Videos schneiten/rendern? Wenn es fürs zocken ist naja dann gute Nacht denn bevor ich mir eine 6850k kaufe spar ich mir lieber die 150 euro aufpreis und kaufe mir eine 7700k und eine 1070 gtx anstatt 1060. Oder ich spar mir sogar die m2 ssd und kaufe mir eine 1080 / 1080 ti.

Willst du schneiden? naja ob du 100mhz mehr oder weniger hast. Ob eine stunde 60 min. hat oder nur 59min wirst du nicht merken^^

Fazit : Bevor du für ein FertigPC 2000 euro oder mehr ausgibst informiere dich lieber besser. Und eine CPU ist nicht wie der andere . Manche 6850k schaffen keine 4.1 ghz bei 1.250V.
 
Ich hab mir allerdings aus Effizienzgründen Limits gesetzt, max Vcore = 1,2 v und max Temp 68° C auf einem Kern. Das ganze mit einem Luftkühler BQ Dark Rock pro 3.
erreichte Benchmarkwerte:
Cinebench Multicore 1323, Singlecore 180 Punkte
[/url])

Also bei mir läuft alles auf 4,3 Ghz max Vcore= 1,283v das ist der optimale Wert, ohne Abstürze bei Gaming. Cinebench openGl: 148.69fps, Cpu-bench: 1296cb
Kann das sein das deine Werte besser sind????? Ich besitze auch den Corsair Vengeance LPX 3000Mhz 32GB. Ich Überlege mir Allerdings auch eine Dark Rock Pro 3 mit meiner Wasserkühlung 60i zu ersetzen. Und den Platz nochmal mit einem normalen Kühler zu belegen. Ich bin davon überzeugt das ich mit dem Dark Rock Pro 3 bessere Kühlung und geringere Geräuschkulisse zu hören bekomme. Momentan im Laufenden Destop Betrieb liegt der Wert bei 41-45Temp und der Kühler bei 800rpm.

@extremeDsgn: Ja das stimmt, ich bin leider etwas aufdringlich und meist besorgt. Hat den Hintergrund das ich im Pechfaden befinde, und öfteren nachhacken muss.

@Proton313: Der Lüfter von der Wasserkühlung blässt die Luft ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghz? Du meinst wohl Volt? Welche Werte hast du Jetzt Bei cinebench? Ich habe deine Werte bei BIOS übernommen. Es ist wesentlich stabiler geworden.
 
Zurück