6700k - Voltage

Wenn du mir den Zusammenhang von Geistern und Prozessoren erklärst können wir gerne auf deinem :stupid: Niveau weiter reden.

Du hast eine Aussage getätigt die schlicht nicht machbar ist und daher auch nicht widerlegbar ist, da es nur eine Taktinviduelle optimale Spannung die bei jeder CPU inviduell ist gibt.
Ich habe eine Aussage gemacht die etwas unmögliches darstellt genauso wie deine und ebenfalls nicht widerlegbar ist.
 
Welche Aussage ist nicht machbar ? Das mMn für die CPU des TE 1,25V die optimale Spannung ist wenn er bei OC mit Luft kühlt und Temperatur, Stromverbrauch sowie Lebensdauer berücksichtigt ?

Na wenn du meinst.
 
Also nochmal zusammengefasst:

Aus der Info
Das System läuft jetzt stabil mit 4.5GHz @ 1.336 Volt.

und der Frage
ob 1.336 VCore zu viel ist für einen 24/7 overclock mit einem 6700k?

kam die Antwort
Optimal für Temperatur, Stromverbrauch und Lebensdauer sind 1,25V.

Auf die Nachfrage
Wo nimmst du diese Info her?

kam die Antwort
Optimal beim OC ist logischerweise die Standard Core Voltage.

Und das ist jetzt die speziell auf den TE zugeschnittene Lösung? Respekt!


Damit hat man es sich natürlich verdient, extra noch zu betonen, dass
Niemand außer mir hat hier eine Aussage gemacht wobei ich es eher als meine Meinung sehe welche an Bedingungen geknüpft ist und begründet wurde.


So läufts, und nicht anders!
 
Was möchtest du uns mit dieser Zusammenfassung sagen ? Du bist anderer Meinung ? Wenn ja, welche und warum ?
Hat der TE nach einer Lösung gefragt ? Nein, also wie kann es eine Lösung sein ? Es war ein Hinweis bzw. Vorschlag !
 
Also ein Kollege von mir hat ein Asus Z170 Pro Gaming mit der selben CPU und da ist die vcore Standardmäßig auf 1,34v.

Ich selber habe einen 7700k @4,5 GHz mit 1,224v Primestable.

Ich Persönlich finde alles unter 1,3v besser und an deiner stelle so sagen es fast alle ist bis 1,4v alles in Ordnung aber, ab 1,4v würde ich nicht mehr 24/7 laufen lassen.

Offset lohnt sich nicht wirklich und wenn dann musst du es auch so einstellen das der Takt an sich heruntertaktet und nicht nur die vcore und dann hast du nämlich Perfomance einbußen, das selbe habe ich alles schon selber ohne Ende getestet und mit dem Offset war GTAV Plötzlich nicht mehr richtig Flüssig wenn man ganz langsam die Kamera bewegte stockte das Bild ein klein wenig denke das liegt dann an dem Takt der hin und her Taktet. Außerdem selbst bei einer Fixed vcore heißt es nicht das die CPU den ganzen Saft benutzt sonst würde sie von der Temperatur so habe ich mir sagen lassen im Idle nicht heruntergehen, viel mehr schadet der CPU das wenn die vcore die ganze Zeit hoch und runter geht.

Musst da halt selber einschätzen wie lange du was von deiner CPU haben willst niedriger ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ernsthaft diese Fragen stellst, wirft das kein gutes Licht auf dich.
Wenn man wie du keine eigene Meinung hat wirft das gar kein Licht sondern lässt dich wie ein Feigling im Dunkeln stehen. Wie bereits in Post #7 gesagt, würde ich meine CPU auch mit 1,30V
laufen lassen wenn sie so viel für 5Ghz bräuchte. Unter Luft wäre das dann zwar nicht optimal in Bezug auf Temperatur, Stromverbrauch und Lebensdauer aber optimal für mich und mein Ego.
Für Alle die es immer noch nicht verstanden haben: Niemand hat gesagt, daß 1,25V für alle CPU's unter bestimmten Voraussetzungen, Bedingungen und persönlichen Prioritäten optimal sind.
 
Aber die sind nicht feige. Das ist ein großer Unterschied den du dir merken solltest denn anderen Meinungen kritisieren kann Jeder. :P
 
Zurück