6700k auf Z270 Mainboard?

Stimmt schon. Aber was aufrüsten ist die Frage und bei mir bringt es nichts die GtX 770 weiter zu nutzen und den Prozessor zu tauschen.

Und Threshold. Warum ist der Aufwand so hoch? Das Mainboard dafür ist da (Hero Alpha) der Prozessor sollte es unter Wasser können und eine Custom-WaKü will ich sowieso verbauen.
Ich sehe den 6700K noch nicht am Limit zum Glück und ein Kompletttausch aller Komponenten ist mir dann doch zuviel.
 
Ist doch auch kein Problem.
Wenn du schon was liegen hast und nur eine Komponente brauchst, kannst du das machen.
Neu würde ich mir aber keinen Unterbau mit nur einem 4 Kerner drauf mehr kaufen.

Intel zieht ja jetzt Coffee Lake und Skylake X vor. Das machen sie nicht ohne Grund.
Kann also gut sein, dass du in 3 Monaten einen 6 Kerner mit SMt für den Preis des 4 Kerners mit SMT bei Intel kriegst.
 
Klar, aber wie gesagt, Mainboard und CPU liegen bereits hier. Damals war der 6700K halt mir ans Herz gelegt worden für lockeres Gaming+Video und Musikbearbeitung als auch für VMs und diverses Numbercrunching.
Bin soweit auch zufrieden, ein Upgrade zum 3570k war es in jedem Fall.
 
Falls wir dann nicht bei 12 oder 16 Kernen sind. Ich krieg auch die ausgelastet. Mir gefallen vor allem die 44 PCIe Lanes bei RyZen. Sollte unter Wasser mit Vega GPU dann wieder einige Zeit reichen :D
 
Ich greife hier das Thema nocheinmal auf.

Also ist es möglich einen 6600k auf einem Z370 Board zu betreiben und übertakten?
Die Frage stellt sich da es bei mir auf ein neues mini ITX Board hinausläuft (gebraucht gibts da eher wenig) und dazu einen Prozessor zwischen 80€-130€ verwenden möchte.
Einen 6600k Würde ich zb um ca 130€ bekommen und da sehe ich keine bessere P/L bei anderen übertaktbaren CPU in diesem Preissegment.
 
Nein. Bei den 300er Boards wurde die Pin Belegung geändert. Damit sind trotz Sockel 1151 Skylake und Kaby Lake NICHT mit 300er Boards betreibbar und Coffee Lake ist ebenfalls nicht abwärtskompatibel.

Ich würde versuchen zu sparen und den i3 8350K auf einem Z370 Board zu betreiben dann.

Nur als Frage noch, möchtest du damit deinen I7 ersetzen?
 
Nein. Bei den 300er Boards wurde die Pin Belegung geändert. Damit sind trotz Sockel 1151 Skylake und Kaby Lake NICHT mit 300er Boards betreibbar und Coffee Lake ist ebenfalls nicht abwärtskompatibel.

Ich würde versuchen zu sparen und den i3 8350K auf einem Z370 Board zu betreiben dann.

Nur als Frage noch, möchtest du damit deinen I7 ersetzen?

Ah ok danke für die auskunft, bin bezüglich Coffee Lake noch einwenig schlecht informiert.

Nein der 4930k bleibt. Der 6600k wäre für einen Wohnzimmer-PC gedacht. Für diesen will ich ca 200-250€ für Mainboard und Prozessor ausgeben und lote derzeit P/L aus.
Das Geld wäre definitiv für eine i3 8350K + Z370 Combo da, würde aber keinen Vorteil aus dieser Leistung ziehen.
 
Zurück