64GB Kit für MSI B450M Mortar Max und Ryzen 3700X

Schenck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich will mir in naechster Zeit einen neuen PC als Selbstbauprojekt basteln. Anwendungszweck: Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop sowie Videobearbeitung mit Premiere.

Es soll ein microATX-System, mit Ryzen 3700X und kleinem Tower werden.

Als Mainboard favorisiere ich das MSI B450M Mortar Max.

Hierfuer suche ich 64 GB Arbeitsspeicher, mittlerer Preis- und Leistungsklasse. Ich will nicht Uebertakten und legen den groessten Wert darauf, dass der RAM mit XMP Profil ohne weitere Teaks und Probleme laeuft (Zeit und Nerven sind durch nichts zu ersetzen!). Folglich suche ich ein Kit mit 4x16 GB DDR4 RAM.

Ich tue mich mit der QVL-Liste von MSI nun etwas schwer und haette gerne Euren Rat:
Support For B450M MORTAR MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Wenn ich die Liste mit folgenden Kriterien filtere (16 GB, 3000 o. 3200 MHz supported, 4 DIMM), bleibt eigentlich nur:

Kingston HyperX
HX430C15PB3AK4/64: Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-17-17
Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3000 ab €' '384,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix
Crucial Ballistix BLS16G4D32AESB (DDR4-3200, CL16-18-18)
--> Das ist aber nur ein einziger 16 GB Riegel:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3200 ab €' '75,06 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als adequaten Viererkit finde ich z. B.
Crucial Ballistix BLS4C16G4D32AESB/BLS4K16G4D32AESB (DDR4-3200, CL16-18-18)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 ab €' '346,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
--> Fuer mich sieht es so aus, dass es die gleichen Riegel sind, aber eben einmal als Einzel- und einmal als Viererkit verkauft werden. Und wenn ich auf crucial.com mir die zum Mainboard passenden RAM suchen lasse, finde ich den Kit auch:
Ballistix Sport LT Gray 64GB Kit (4 x 16GB) DDR4-3200 UDIMM CT15326556 | B450M MORTAR MAX | Crucial.com

Schlusswort
Die Kingston wuerden mit SK hynix C Chips kommen die Crucial mit Micron E.
Beide sind laut MSI-Liste Dual-Ranked.
Seht Ihr einen Favorit bzw. lest Ihr aus der QVL noch andere Moeglichkeiten heraus?

Vielen Dank vorab fuer die Hilfe!

Gruesse
Schenck
 
Wenn es dir wirklich um das P/L geht dann frage ich mich, wieso es 64GB sein müssen? Für die meisten Normalanwender reichen schon die 16GB, wenn du 32 GB nimmst bist du schon für die Zukunft dicke gerüstet.
Da der Arbeitsspeicher mittlerweile wieder günstiger wird und es nicht danach aussiehst, dass er wieder teuer werden wird, lohnen sich die 64GB stand jetzt einfach nicht.
Ich arbeite übrigens auch mit PS und LR, dabei mit der Sony a7R III und 48mpx im RAW. Selbst hier reichen die 32GB.

Wenn du Stitching benutzt und deine Bilder weit mehr als 50mpx ergeben, dann machen 64GBschon durchaus sinn. Dann würde ich aber zu einem Quadchannelboard raten was Threadripper CPU bedeutet. Da is nixmehr mit gutem PL :D
Wieso? Weil die 16GB Module alle dualsided sind. das wird im Quadbetrieb sehr sehr wahrscheinlich nur rumzicken bei AMD. Oder du gehst dann eben mit der Speed runter.

Also: Wenn es dir um PL geht, dann bleib bei 32GB, wäre meine Empfehlung. Notfalls kannst dir ja immernoch das gleiche Kit nachkaufen und testen wie es als quad läuft.
Vieeeeeeeel (!) mehr sinn statt von 32GB auf 64GB bei "normalen" Bildern und Kameras macht das Geld in die CPU zu stecken. Für den Aufpreis ist schon der 3900X drin, sofern deine Gesamtkonfig das hergibt (Kühlung etc.).
Und das die m.2 NVMe pflicht ist, da dies sonst viiiiiiiel eher den Flaschenhals darstellt, sollte dabei auch klar sein sonst evtl. nochmal von Vorne planen. Ist ein X570 angedacht? dann bietet sich ja die Corsair MP600 an, bzw. ist eigentlich Pflicht.
Und komme mir nicht damit, dass der Katalog auf die "alte" Sata SSD soll, sonst brauchen wir über den RAM nicht reden. Für Video (je nach Länge) brauchst auch unter 1TB normalerweise nicht anfangen...

Alles klar soweit?
Nimm 2x16GB, da hast sogar übertacktungspotenzial (XMP mit 3600 ist schon übertaktung, ich meine nicht handig!)
Dazu lieber den 3900X, das mehr an Cores hilft in Premiere ungemein!
Wenn noch keine m.2 angedacht war, dann lieber hierrein mit der Kohle, auf einem X570ter dann auch eine PCI4 m.2 wie die genannte von Corsair.

PS: Sehe gerade, das es ja das Mortar Max, also kein X570board ist (ich bin mit PL und Ausstattung nämlich noch nicht fündig geworden), dann kann ich dir aus der Praxis sagen, dass die WD Black SN750 gerade bei der Entwicklung aus Lightroom hunderter RAWs wesentlich schneller läuft als die Samsung Evos (960er und 970er). Zudem ist diese mit 1,75mio std angeben und 5 Jahren garantie (vs 1,5mio und 3 jahren die 970er auch mit 5jahren aber nur 1,5mio std) was gerade bei vielem Datenwechsel doch schon ein Punkt sein kann.

Zum RAM: Laut den Specs werden nur max 2666 garantiert stabil laufen mit 4x 16GB. Da wären die günstigsten Kingston HyperX Fury: HX426C16FBK4/64 für etwa 270,-€
Ich bleib dabei, wenn du nicht superlange Videos hast und 100mpx Bilder, bleib bei 32GB.

EDIT: Eine Idee hätte ich da noch: mit Corsair vengance LPX scheint das Board im allgemeinen ja keine Probleme zu haben. Evtl. auch mal das 2x32GB anschauen! für rund 315,- CMK64GX4M2E3200C16
steht natürlich nicht in der Liste... wenn ich umbedingt 64GB haben wollte, dann würde ich die als erstes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zepa,

vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort.

Du hast natürlich Recht, dass für Lightroom und Photoshop die 64 GB überkanditelt sind. Meine RAWs der Fuji X-T1 und X-T3 sind auch noch gut handelbar. Allerdings werde ich in letzter Zeit bei Hochzeiten und Taufen oft angesprochen, ob ich auch Videos machen kann... Bei ersten Versuchen hierzu und dem Schneiden und Bearbeiten mit Shotcut habe ich gemerkt, dass mein alter Rechner hier voll in die Knie geht (Laptop aus 2012 mit SSD und 16GB Ram). Falls das Videografieren mehr wird, würde ich mir wohl Adobe Premiere anschaffen. Um dafür gerüstet zu sein, sind die 64GB angedacht. Jetzt erstmal 32GB einbauen und später aufrüsten will ich eigentlich nicht, da ich Sorge habe, dass ich evtl. den gleichen Kit nicht mehr bekomme, es zu Kompatibilätsproblemen kommt, und außerdem wäre ich dann ja wieder bei 4x16GB, wenn ich die vorhandenen 2x16GB weiter verwenden will.

Meine derzeitige Konfig sieht ca. so aus:
Ryzen 3700X Selbstbau Preisvergleich Geizhals Deutschland

Windows, Lightroom Katalog, Cache und Vorschauene sollen auf die M.2 kommen. Für die aktuellen RAWs soll die MX500 verwendet werden. Die WD-Red dient als Speicher für die älteren RAWs. Evtl. wird die WD Red über AMD StoreMI mit einer alten 256GB MX300 SSD verheiratet, die ich noch ungebraucht "rumliegen" habe.

Deine Antwort hat mich natürlich zum Grübeln gebracht und mich schnell zu folgendem Post geführt:
AMD Ryzen 3000 CPUs Get Memory Recommendations From ASRock

Nun ja, wie Du auch schon anmerkst, gib es 2x32GB im Preis unter 400 € eigentlich fast nur die Corsair, in Verschiedenen Geschwindigkeiten und Latenzen von DDR4-3200 mit CL16-20-20-38 bis DDR4-2666 mit CL16-18-18-35.

Der folgende Kit findet sich sogar in der QVL von MSI:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2D3000C16) ab €' '308,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Preis klingt top. Denke das wäre mein Favorit!

Vielen Dank für die Hilfe,
MfG
Schenck
 
Zurück