6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Also ich finde den Test sehr gut, ein jeder Kühler wird unter den selben Vorraussetzungen getestet, somit ist der Vergleich schon recht aussagekräftig.
Das mit einer Eheim der Test anders läuft kann ich mir auch noch vorstellen das Highflow und Lowflow den unterschied macht (auch wenn nicht viel, ich schätz mal 1-3k)
Das einzige was an dem Test nicht so der Hit ist,......
.... die Teststation, keine Bling Bling Lüfter, kein schönes Case, usw... ;)
Ansonsten kann ich zum Test nur sagen :daumen:
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Das einzige was an dem Test nicht so der Hit ist,......
.... die Teststation, keine Bling Bling Lüfter, kein schönes Case, usw... ;)
Ansonsten kann ich zum Test nur sagen :daumen:

Das lässt das ganze aber seriöser wirken als wenn dort "Bling Bling Zeugs" dran wäre!
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Na wenn schon dann denn schon ;) vielleicht noch ein fettes soundsystem neben dran den durch die Bass Vibrationen verändert sich ja die molekulare eigenschaft von Wasser ;)
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

ich habe heute die mails für 15 weitere kühler rausgeschickt. mal schauen in wie fern die hersteller in geberlaune sind
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Na das hört sich doch schon mal sehr Interessant an und nach sehr viel arbeit für dich!
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

naja das testen geht, das mach ich am we neben den papierkrams. da geht das
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

hi jungs, dauert leider noch nen paar tage mit einen neuen update. muss noch auf freigabe warten. habe aber 8 kühler am start, wovon ich 6 ergebnisse veröffentliche. weitere kühler sind in arbeit für weitere tests und weitere updates.
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

wie wenn den Herstellern die Ergebisse zu schlecht sind werden diese nicht Veröffentlicht? ist das ganze dann nicht etwas sinnlos?....
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

ja genauso läuft das. da ich die kühler vom hersteller ordere und nicht von händlern. und um den herstellern nicht gegen den kopf zu stoßen und hier vermeindlich schlechtere ergebnisse der produkte veröffentliche die sich ja in der kaufkraft der user bemerkbar machen, schicke ich meine ermittelten werte sowie die schriftliche auswertung des produktes sammt strömungssimmi zum ansprechpartner der jeweiligen firma. es ist ja auch möglich das beim testen fehler aufgetreten sind die mir der hersteller dann vor augen halten kann, um das produkt noch einmal nachtesten zu können um richtige ergebnisse ermitteln zu können. darüber hinaus ist es auch nur fair des herstellers gegenüber. immerhin isses sein produkt welches ich ja gesponsert bekommen habe, demzufolge möchte ich ihn das recht einräumen entscheiden zu dürfen ob der test dann veröffentlicht werden kann oder nicht. und damit fährt man generel sehr gut. was nützt es von firma a nen sample zu erhalten und veröffentlichst das dann, und der hersteller sagt hinter her, hätten wir den ma nix gegeben.... dann wirst du von diesen hersteller nie wieder samples bekommen. daher immer mit offenen karten spielen und kommunizieren. ;-)
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

dann wirst du von diesen hersteller nie wieder samples bekommen. daher immer mit offenen karten spielen und kommunizieren. ;-)

Wenn das so ist, wäre es wirklich fair, wenn Du im Test erwähnen würdest, dass die Erbebnisse zweier Produkte (mit Namen nennen!) nicht verwertbar waren und neue Samples vom Hersteller angefordert wurden.

Sollte sich das Testresultat dann später bestätigen, ist es Deine Pflicht als Tester User vor einem Fehlkauf zu warnen.

Alles Andere grenzt an Lobbyismus und ist imho nicht vertretbar.
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

wär ich auch dafür das die Kühler erwähnt weden von denen du kein Ergebniss veröffentlichen darfst... Jeder kann sich dann selbst denken wieso... Ansonsten sind die Hersteller selber schuld wenn sie Müll produzieren...
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

wär ich auch dafür das die Kühler erwähnt weden von denen du kein Ergebniss veröffentlichen darfst... Jeder kann sich dann selbst denken wieso... Ansonsten sind die Hersteller selber schuld wenn sie Müll produzieren...

Nein.

So darf man das natürlich nicht ausdrücken.

Wenn zwei der Exemplare Ergebnisse liefern, die sie nicht liefern sollten, muss man das so erwähnen.

Das heißt nicht, das man sie schlecht macht.
Man erwähnt nur, dass es Ungereimtheiten gab und neue Testsamples angefordert wurden.

So wahrt der Hersteller sein Gesicht und kann durch neue Samples etwaige Fehler korrigieren.

Wenn die neuen Samples die selben oder ähnlich schlechte Resultate liefern wie die Vorigen, muss man den Vorgang entweder wiederholen oder das Fazit daraus ziehen, dass hier Produktionsmängel vorhanden sind, bzw. es sich um schlechtere Produkte handelt als man für den Preis oder was-weiß-ich erwarten dürfte.

Man darf nicht verstecken oder verheimlichen, wenn Hersteller Schlechtes produzieren.
Sonst sind sie nie dem Druck ausgesetzt ihre Produkte zu verbessern und der Kunde hat den Ärger am Hals.
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Da Testergebnisse ja sowieso von einem Teststand zu anderen unterschiedlich ausfallen, denke ich mal, dass es eine reine Formsache ist.

al_bundy gillt bei den Herstellern ja schließlich als Mitbewerber (Konkurenten gibts ja heut zu Tage nicht mehr...) und das sie daher die von ihm erziehlten Ergebnisse vor Veröffentlichung auf plausibilität prüfen wollen, um eine mögliche Verfälschung auszuschließen, ist daher nachvollziebar...

Ich hoffe doch zumindest mal, dass es im Grunde mehr oder weniger darum geht, oder...!?

Falls doch nicht, nehmen sie damit indirekt Einfluss auf die Testergebnisse... Und ab da machen solche Tests dann wirklich keinen Sinn wenn man einem Direktvergleich haben will...
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Gut gemacht :-)

Ich bin dafür, das alle Kühler so getestet werden

Ich mag solche "Labor-ergebnisse", diese sagen in meinen Augen, in diesem Sektor (Kühler-/Radiatorperformance) mehr aus, als jeder Praxistest
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Nein.

So darf man das natürlich nicht ausdrücken.

Wenn zwei der Exemplare Ergebnisse liefern, die sie nicht liefern sollten, muss man das so erwähnen.

Das heißt nicht, das man sie schlecht macht.
Man erwähnt nur, dass es Ungereimtheiten gab und neue Testsamples angefordert wurden.

So wahrt der Hersteller sein Gesicht und kann durch neue Samples etwaige Fehler korrigieren.


Wenn man eine Fehlerquote von 25% hat, müsste man aber davon ausgehen, dass irgendwas ganz schief läuft und der ganze Test aller Kühler erneut durchzuführen ist. Denn Fehler können sich ja auch genauso in positive Richtung auswirken und einfach solange zu testen, bis jeder eine gute Variante hat, führt zu massiven Verfälschungen. Testergebnisse sollten NIE ausgeschlossen werden, weil sie nicht den Erwartungen/Hoffnungen entsprechen. Das hat dann nichts mehr mit seriösem Messen zu tun.

(Auch wenn man ehrlich sagen muss: Tester, die auf Herstellerunterstützung angewiesen sind, können i.d.R. nicht anders handeln. Aber es wäre von Seiten der Hersteller wirklich fairer, wenn sie ein "Testergebniss zurückgezogen" erlauben würden, so dass nicht komplett verschwiegen werden muss, dass der Kühler überhaupt getestet wurde)
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Wenn man eine Fehlerquote von 25% hat, müsste man aber davon ausgehen, dass irgendwas ganz schief läuft und der ganze Test aller Kühler erneut durchzuführen ist. Denn Fehler können sich ja auch genauso in positive Richtung auswirken und einfach solange zu testen, bis jeder eine gute Variante hat, führt zu massiven Verfälschungen. Testergebnisse sollten NIE ausgeschlossen werden, weil sie nicht den Erwartungen/Hoffnungen entsprechen. Das hat dann nichts mehr mit seriösem Messen zu tun.

Das versteht sich ja von selbst.
So war das ja auch nicht gemeint.
Voraussetzung für mein Statement ist natürlich, wie Du sagst, dass die Messreihe und der Testaufbau keine Fehler produzieren, sondern dass der fehler tatsächlich am zu testenden Produkt liegt.

(Auch wenn man ehrlich sagen muss: Tester, die auf Herstellerunterstützung angewiesen sind, können i.d.R. nicht anders handeln. Aber es wäre von Seiten der Hersteller wirklich fairer, wenn sie ein "Testergebniss zurückgezogen" erlauben würden, so dass nicht komplett verschwiegen werden muss, dass der Kühler überhaupt getestet wurde)


So ist es.
Alles Andere ist leider intransparent.
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Mein letzter Beitrag kam ein wenig zu spät!

War mitten drin AFK und hab dann nicht nachgeschaut ob es in der zwischenzeit was neues zum Thema gibt... In der Zwischenzeit wurde ja schon alles gesagt...


Diese vorgehensweise ist einfach lächerlich und als Kunde kommt man sich doch dann vollends hintergangen vor, wenn man so etwas mitbekommt...
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

zunächsteinmal möchte ich erwähnen das ich den herstellern das einräume. dieser werdegang wurde nicht vom hersteller festgelegt.

Es ist möglich und es ist immer möglich das ausschuss rausgeschickt wird.
grate im kühler, schiefes gewinde, krummer boden ect.pp.
so kleinigkeiten die man beim ersten flüchtigen optischen test nicht erkennt.
und dann ist es möglich das der kühler unbrauchbar ist und/oder in sachen kühlleistung deutliche defizite gegenüber dem referenzprodukt aufweist.

Ich teste die kühler ja immer je 3x, manchmal auch öfter wenn alle 3 messungen nicht im bereich von +- 0.2K liegen. dann habe ich einen fehler beim aufsetzen und/oder fehler bei der wlp gemacht.

Wenn alle ergebnisse vorliegen, geht der gesammte testumfang welcher mit diesen produkt im zusammenhang steht zum hersteller. er kann dann prüfen ob das produkt ordnungsgemäß performt. tut es das aus seitens des herstellers nicht. wird geprüft warum der kühler so schlecht performt. ggf. wird mir ein neues sample zugeschickt und nochmals getestet. Sollte ich feststellen, das das neue sample deutliche maßabweichungen und/oder optische abweichungen gegenüber des ersten samples warnehmbar sind. werde ich natürlich kritisch nachfragen. rausbekommen tut man das so oder so. a werde ich nach weiteren detailbildern im internet recherchieren und b werde ich das neue sample sowieso nochmal neu vermessen. so kann festgelstellt werden ob es sich wirklich um ein reines produkt aus der serie handelt oder um eine spezial version, wo beispielsweise die restbodenstärke geringer ist, oder der boden deutlich aufwändiger bearbeitet wurde.
Im gesammten wird so sichergestellt das keine augenwischerei veröffentlicht wird. darüber hinaus habe ich absichtlich den kontakt zu den firmen gesucht.
das hat allerdings eher weniger mit den wasserkühler test zu tun... . samples könnt ich genauso gut von händler a,b und c gesponsert bekommen und/oder zum einkaufspreis kaufen.

im grunde is das nur ne absicherung für mich und den hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Das versteht sich ja von selbst.
So war das ja auch nicht gemeint.
Voraussetzung für mein Statement ist natürlich, wie Du sagst, dass die Messreihe und der Testaufbau keine Fehler produzieren, sondern dass der fehler tatsächlich am zu testenden Produkt liegt.

Die Tatsache, dass der Hersteller der Meinung ist, mit einem erneuten Test ein "richtigeres" Ergebniss zu erzielen, impliziert baer, dass das nicht gegeben sein soll ;)
In dem Moment, in dem ich sage "mein Messergebniss weicht von der Realität ab, ist nicht repräsentativ", gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Ich lasse den Test sein, weil er nicht verwertbar ist. (ggf. gibt mir die Analyse des Problems einen Verbesserungsansatz für den Testaufbau, der ähnliche aber verwertbare Tests ermöglicht)
2. Ich schreibe das ganze "natürlichen" Schwankungen zu, die in der Realität einfach vorkommen und wiederhole den ganzen Versuch so oft, bis ich ein stabiles statistisches Mittel angeben kann.

Letzteres wird ja z.B. im Falle der Montage/Wärmeleitpaste schon ansatzweise praktiziert. Stellt man, wie in al_bundys näherer Darstellung zusätzlich Schwankungen in der Kühlerqualität fest, müsste man prinzipiell noch eine entsprechend hohe Anzahl an Kühlern testen. (und den Qualitätsmanager feuern)




Es ist möglich und es ist immer möglich das ausschuss rausgeschickt wird.
grate im kühler, schiefes gewinde, krummer boden ect.pp.
so kleinigkeiten die man beim ersten flüchtigen optischen test nicht erkennt.
und dann ist es möglich das der kühler unbrauchbar ist und/oder in sachen kühlleistung deutliche defizite gegenüber dem referenzprodukt aufweist.

Gibt es da eigentlich Hersteller, bei denen das gehäuft auftritt?
 
AW: 6 Wasserkühler im Performancetest + Strömungssimulationen

Letzteres wird ja z.B. im Falle der Montage/Wärmeleitpaste schon ansatzweise praktiziert. Stellt man, wie in al_bundys näherer Darstellung zusätzlich Schwankungen in der Kühlerqualität fest, müsste man prinzipiell noch eine entsprechend hohe Anzahl an Kühlern testen. (und den Qualitätsmanager feuern)






Gibt es da eigentlich Hersteller, bei denen das gehäuft auftritt?


meines wissens nicht.
 
Zurück