5820k OC kühlen.. Wasser druff!

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
5820k OC kühlen.. Wasser druff!

Ich war lange nicht auf dem WaKü-Markt aktiv, aber es wird Zeit wieder mitzumischen.

Wie man in der Signatur sieht, muss der stark übertaktete 5820K gekühlt werden. Also muss die WaKü mit 2011-3 Socket kompatibel sein.
Aktuell sitzt da eine Raijintek Triton drauf, die ihre Grenze erreicht hat, das ist halt n kleiner 240er ALU-Radiator. Der schafft mir die Hitze nicht schnell genug ausm Gehäuse, das Wasser wird zu warm und das Gehäuse heizt sich schon merklich auf wenn die GPU noch auf 100% läuft.
Aktuell fahre ich den mit 4,3GHz bei 1,2V was in etwa bei 80°C beim prime95 resultiert. Is mir zu hoch, ausserdem soll die Kiste sehr leise werden.

Dazu noch ein paar Fakten die beim Zusammenstellen helfen können:
Budget: bis 350 würd ich mal ansetzen, CPU, Ausgleichsbehälter, Pumpe, Radi & Kleinkram.

Gehäuse:
Phanteks Enthoo Luxe. Halterungen für Pumpe und Ausgleichsbehälter sind vorhanden.

Zwangsbeatmung aktuell:
3x Enermax TB.Silence 140mm Lüfter, die sind sehr leise, taugen aber nix fürn Radiator.
1x 200mm Phanteks Lüfter, der beim Gehäuse dabei war. Trotz 200mm ist das Ding der Krachmacher hier, ich höre den noch in der Küche :-)
Nicht verbaut, aber vorhanden: noch n paar TB.Silence 120mm Lüfter.

Steuerung: Aerocool Touch 2100, 5 Anschlüsse jeweils 3-pin (Lüfter müssen draufpassen, keine 4-Pin Stecker druff). Die wird primär dafür benutzt, die WaKü zu steuern.

Platz für Radiatoren:
max 360/420mm oben. max 65mm dick darf der sein, dann geht aber kein push/pull mehr und ich kann nur pull installieren (das Luxe hat 1 zusätzliche Lüfterreihe oben über der Halterung)
240 vorne (Käfige müssen raus)
max 240er im Boden (1 Käfig muss raus)
max 140mm hinten

Aktuell hab ich noch 2x HDD drin, also wollte ich einen Käfig auf jeden Fall behalten. Das ändert sich aber nach dem ich den M.2 Slot bestückt habe und die 2x 2,5" Slots hinter dem Motherboard. Dann können die komplett raus, die Platten wandern ins NAS.
Zuerst wolle ich mich aber um die WaKü kümmern.


Aktuell hab ich im Blick:
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT X360
Das ist n fettes Teil, damit kriege ich kein push/pull hin. Passt aber gerade so übers MoBo.

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L360
Das ist etwas flexibler und deutlich günstiger. Muss ich mal sehen was zu den einzelnen Komponenten gesagt wird, ob die Pumpe laut wird usw.

Oder halt diesen Spaß hier:
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » XSPC Wasserkühlung Set RayStorm D5 EX420

Ich hab nix dagegen die Komponenten auch einzeln zusammenzusuchen, so wie es aussieht ist ein Kit mit den Teilen aber nicht gerade schlecht bestückt und merklich günstiger als die Einzelteile.

Da ich aber wie gesagt länger nix mehr auf dem Markt mitgemacht habe, bin ich aktuell leicht verwirrt :-)

Bevorzugter Shop:
Caseking, Abholung in Berlin ist möglich, kann die dort auch noch mal befragen was die WaKü angeht.

P.S. später sollte die GTX 970 auch unter Wasser, das hat aber Zeit, da sie leise und kühl läuft und ich für X99 schon genug Geld ausgegeben habe xD
 
AW: 5820k OC kühlen.. Wasser druff!

hi ,mit dem ek 360er kit bist du ideal gerüstet,zum späteren erweitern.
mit dem 360er radi kannst du super die cpu kühlen.
13/10er durchmesser des schlauchs ist ideal,hab ich auch.
die laing ddc-pumpe,ist die beste pumpe,die du haben kannst.hab se in allen 3 pc´s bei mir drin.
push-pull ist nicht unbedingt nötig.solange du genug radifläche hast,kannst du auch auf kühlleistung und silent gehen.

wenn du später noch platz für nen 2ten radiator hast,240er oder größer,brauchst du nur den gpu-kühler und nen zusätzlichen radi einbauen und fertig.
die pumpe würde auch 6-10 zusätzliche grakas schaffen.die is mit die stärkste und leiseste pumpe.also keine sorge.

aber bitte nicht den radi der triton benutzen. :D
man darf kein kupfer und alu im kreislauf zusammenbringen.das gibt ne elektrolytische reaktion und himmelt irgendwann die wakü.

eine überlegung wäre,einen kleinen quad-radi an das hintere seitenteil zu schrauben.oder direkt nen mora :D:D:D
mit nem mora,könntest du im hochsommer bei 35 grad noch unbesorgt zocken. :D
dann haste die ultimative kühlleistung.
glaub ich hab da noch ein bild von meinem lan-pc.

auf jeden fall,machste mit der 360er variante alles richtig.

so könnte es aussehen.frohes fest! :D
 

Anhänge

  • 20130921_123126.jpg
    20130921_123126.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • 20130921_123113.jpg
    20130921_123113.jpg
    2 MB · Aufrufe: 182
  • 20130921_123054.jpg
    20130921_123054.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 135
AW: 5820k OC kühlen.. Wasser druff!

Das klingt gut. Mir gefällt auch das EK X360. Preislich etwas bissig, aber dafür sollte die Kiste ruhig und kühl laufen.
Weitere Radis kann ich unterbringen, noch 2x 240 sollte gehen (nachmessen schadet nicht, aber das Gehäuse hat schon ordentlich Platz).
GPU-Waterblocks für die custom 970 gibts schon, kosten halt n wenig, aber das ist der Nachteil von nem custom PCB.

Das sollte ausreichen. So n Geschwür draussen will ich nicht unbedingt haben, ich mag den eleganten look vom Enthoo Luxe, da kommt mir nix drauf was nicht drauf gehört! xD
Sollte ich mal reich werden oder in ein eigenes Haus ziehen, zimmere ich mir einfach Rohre durch die Wände und lasse die WaKü im anderen Zimmer arbeiten, Linus arbeitet gerade an so nem Gerüst. Dann ist absolute Ruhe angesagt, egal was im PC drin ist :D
 
AW: 5820k OC kühlen.. Wasser druff!

Warenkorb | Aquatuning Germany

Gleiche Leistung aber etwa 70€ günstiger als das X360 Kit.

Bei dem L360 Kit kannst du pech mit der Pumpe haben, das du da eine laute bekommst.

Das EX420 ist, für nur CPU, übertrieben.
Auch ist da die AGB-Pumpen-Kombi nicht so gut, da sich diese meist nur schlecht entkoppeln lassen.

MfG

Edit:
GPU-Waterblocks für die custom 970 gibts schon, kosten halt n wenig, aber das ist der Nachteil von nem custom PCB.
Hat mit Ref.Design oder nicht, nicht viel zu tun, die kosten alle so viel ;)
 
AW: 5820k OC kühlen.. Wasser druff!

Naja das X360 hat den fetten Radiator drauf, ich mag den und kann den unterkriegen. Auf jeden Fall eine Variante. Eine laute Pumpe ist auf jeden Fall das was ich vermeiden will.
 
Zurück