5800X3D VS. Alpenföhn Brocken 3

Terminator2697

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte gerne auf einen 5800X3D aufrüsten.Nun lese ich immer weider das die CPU ein
sogenannter Hitzkopf sein soll.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit den Alpenföhn Brocken 3 geholt und bin damit
sehr zufrieden.
Nun meine Frage ob der Kühler auch ausreichend ist um den X3D möglichst leise und ohne das die
CPU sicht runtertakten muss .
Der Kühler soll ja laut Datenblattt bis zu 220 Watt Wärne abführen können.
Meine jetzige CPU ist ein Ryzen 5600X auf einem Asus B550 Gaming Mainboard, 32 GB Ram 3600Mhz und einer
Sapphire Radeon 6700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar der sollte locker ausreichen. Im worst Case kann man den auch im ECO mode laufen lassen bei geringen Performance einbußen .
War da beim kauf schon ein Am4 Montage Kit dabei?
 
Nach der TDP zu schauen, hilft leider bei AMD nicht viel. Beispiel, mein 7800X3D:
TDP = 120 Watt
CPU-Z Stresstest = 69 Watt
Temperatur trotz 360er AiO = ~72 °C

Zugegeben, aktuell ist es verdammt warm hier im Büro. Trotzdem: Die Kühlung hier könnte locker 250 Watt stemmen, aber das hilft bei AMD Ryzen nichts ;)
 
Und wo ist das Problem bei dir? o.O

Sind doch noch 17°C Luft nach oben.

Hast du etwa deine eigene FAQ vergessen? :ugly:
 
Zurück