5600X im Silent Betrieb ?

Einen vernünftigen Temperatursensor wollte ich mir sowieso holen, da ich dem Ding das beim der Quadro Lüftersteuerung dabei ist nicht traue
Wieso? Die basieren alle auf der gleichen Technik.
hole ich mir dann eben so was:

Dem Ding würde ich eher nicht trauen. Im Grunde ist beides aber das selbe. Ein 10kOhm NTC, der von irgendeinem Chip interpretiert wird. Und da traue ich AC bei weitem mehr.
Somit können sich meine Lüfter dann eben von selbst steuern und ich kann notfalls die Temperaturen auch selber ablesen.
Es hat Gründe, warum man nach Wassertemperatir steuert.
DAS ist tatsächlich ein Argument. Gibt es s owas auch mit 1/4 Anschlüssen im Deckel so wie bei der Antila D5 die ich geposted habe
Klar. Kostet bei AC halt extra.
Gibt es auch schönere Schläuche wie die die der TE damals genutzt hat ?
Was schwebt dir vor? Denk an die Weichmacher bei so ziemlich jedem Schlauch, der nicht aus EPDM ist.
Könnte man die Verbindungen vorne evtl. auch mit Hardtubes / evtl. vielleich auch schöner machen ?
Geht sicher.
Ich hab jetzt grob 20 Minuten gesucht und leider nix gefunden, aber ich habe einen Build gesehen, wo jemand genau die perfekte Kombination aus Radiatoren und Anschlüssen getroffen hat, um das ganze mit einem 90°-Adapter und einem Doppelnippel zu lösen.
 
Wieso? Die basieren alle auf der gleichen Technik.
Technik ? Ja natürlich, nur die Befestigungsart bei dem Quadro mitgelieferten Sensor macht mich stutzig. "irgendwo an einem Anschluss festkleben oder klemmen" Also einfach an irgend ein Mettalanschluss am Loop mit Tesafilm festkleben oder so ähnlich ?

Es hat Gründe, warum man nach Wassertemperatir steuert.
Schon klar, deshalb sind Temperatursensoren wichtig und praktisch, nur das Teil das ich gepostet habe könnte eben fest verschraubt werden und hätte ein eigenes Display zum ablesen ohne irgendeine Software.

Klar. Kostet bei AC halt extra.
Ja, so was hatte ich erwartet. Ein Highend Produkt das nach belieben erweitert oder Verändert werden kann.. Zu einem gewissen Preis versteht sich... Leck mich fett da kann man Kohle versenken...

Was schwebt dir vor? Denk an die Weichmacher bei so ziemlich jedem Schlauch, der nicht aus EPDM ist.
Das Farbschema das ich geplant hätte wäre schwarz mit Farben (RGB) von dem her sind schwarze Schläuche nicht das Problem. die Frage war mehr gibt es evtl. schönere schwarze Schläuche als die die in diesem Thread verwendet wurden ? Und wieviel schwieriger wäre ein Bau in solcher Enge mit Hardtubes ?


ich habe einen Build gesehen, wo jemand genau die perfekte Kombination aus Radiatoren und Anschlüssen getroffen hat, um das ganze mit einem 90°-Adapter und einem Doppelnippel zu lösen.

Klingt interessant aber was ist die "perfekte Kombination" ? Hast du einen Link ? Auf hardwareluxx fand ich ein Paar Builds zum Pro 2 / Luxe 2 und auch bei youtube. Wobei ich von den Youtube Builds langsam aber sicher ein bisschen abkomme..
 
Technik ? Ja natürlich, nur die Befestigungsart bei dem Quadro mitgelieferten Sensor macht mich stutzig. "irgendwo an einem Anschluss festkleben oder klemmen" Also einfach an irgend ein Mettalanschluss am Loop mit Tesafilm festkleben oder so ähnlich ?
Der Sensor, den ich oben verlinkt habe, besteht aus einem Anschluss Adapter und drumherum liegt (klebt) der selbe Sensor. Dann kommt eine Plastikkappe noch darauf. Temperaturfühler, wie aus dem Lieferumfang habe ich zum Ermitteln der Gehäuse- und Raumtemperatur mit angeschlossen und einen habe ich auch an einem meiner Arbeitsspeicher dran geklebt.

Ashampoo_Snap_Montag, 18. Oktober 2021_23h34m51s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technik ? Ja natürlich, nur die Befestigungsart bei dem Quadro mitgelieferten Sensor macht mich stutzig. "irgendwo an einem Anschluss festkleben oder klemmen" Also einfach an irgend ein Mettalanschluss am Loop mit Tesafilm festkleben oder so ähnlich ?
Die Wassertemperatursensoren sind halt, wie @IICARUS schon geschrieben hat, nichts anderes. Eine Anschlussverlängerung, ein 10kOhm NTC und ein Plastikring zum Festklemmen.
Schon klar, deshalb sind Temperatursensoren wichtig und praktisch
Ja, Tempsensoren, deren Werte ein Steuergerät auch zum Steuern nutzen kann.
, nur das Teil das ich gepostet habe könnte eben fest verschraubt werden und hätte ein eigenes Display zum ablesen ohne irgendeine Software.
Und kann von keiner Steuersoftware verwendet werden. Am Ende weißt nur du die Temperatur, aber du passt 1. nicht durchgehend drauf auf, 2. regelst du nicht durchgehend manuell nach der Temperatur und 3. ... äh, ja.
Und wieviel schwieriger wäre ein Bau in solcher Enge mit Hardtubes ?
Ist machbar, sieht aber auch nicht viel besser aus und kostet Nerven.
Klingt interessant aber was ist die "perfekte Kombination" ? Hast du einen Link ? Auf hardwareluxx fand ich ein Paar Builds zum Pro 2 / Luxe 2 und auch bei youtube.
Der Halbsatz vor dem Zitat.
Ich hab jetzt grob 20 Minuten gesucht und leider nix gefunden,

Wobei ich von den Youtube Builds langsam aber sicher ein bisschen abkomme..
Zu viel RGB und bunte Brühe?
 
Ja, Tempsensoren, deren Werte ein Steuergerät auch zum Steuern nutzen kann.
Oje, Ja ihr habt Recht. Ich war auf der Suche nach einen Temperaturensensor welcher eben auch ein Display für mich hat. Dabei habe ich übersehen dass das Teil eben keine Möglichkeit bietet mit anderen Geräten wie eine Steuerung zu kommunizieren...

Dann wirds eben doch der Sensor der dem Quadro beiliegt

aber ich habe einen Build gesehen, wo jemand genau die perfekte Kombination aus Radiatoren und Anschlüssen getroffen hat, um das ganze mit einem 90°-Adapter und einem Doppelnippel zu lösen.

Meine Frage nach einem Link bezog sich hierauf, da es sich las als hättest du einen interessanten Build gesehen hättest. Aber das habe ich wohl falsch verstanden

Zu viel RGB und bunte Brühe?
Was Leute antreibt buntes Zeug in ihr WaKü System zu kippen was selbiges verunreinigen könnte, verstehe ich auch nicht. Die RGB sind eigentlich recht hübsch in den meisten Fällen etwas zu viel für meinen Geschmack aber ok. Ich will nicht jammern da ich aus dem meisten Videos in der Regel wenigstens irgendwas nützliches ziehe. Es ist oft nur ärgerlich wenn jemand einen kompletten Pc zusammenbaut während (Fahrstuhl- ? ) Musik läuft als Showcase. Was, wo, warum verbaut wurde oder andere Erklärungen : Fehlanzeige
Aber es gibt durchaus gute Videos.


Gibt es bei CPU Kühlblock etwas zu beachten ? Außer natürlich das der Sockel auch passt ?

Welchen weichmacherfreien Schlauch würdet ihr nehmen ?
Die meisten Foreneinträge die ich gefunden habe sind nicht immer ganz schlüssig weil die meisten sinngemäß argumentieren " Ich hatte bisher noch kein Problem mit der Marke XXX". Werden sich wohl nicht sehr unterscheiden.

Hat von euch eigentlich jemand diese Kombi Zuhause ?


Eine Ultitube die soweit ich das sehe alles hat was man in einer Custom WaKü haben will. Filter, Temperatursensor, entkoppelte Befestigung und noch ein eigenes Display, einzig ein Durchflusssensor fehlt. Kostet zwar 200 € wäre allerdings mit solch einem Gesamtpaket eigentlich ein vernünftiger Preis.
 
Oje, Ja ihr habt Recht. Ich war auf der Suche nach einen Temperaturensensor welcher eben auch ein Display für mich hat.
Gibt für alles Lösungen, wie z.B. hier.
Meine Frage nach einem Link bezog sich hierauf, da es sich las als hättest du einen interessanten Build gesehen hättest. Aber das habe ich wohl falsch verstanden
Hab ich auch, aber wie gesagt, es war irgendwann Anfang des Jahres (oder war es schon letztes?) und ich hab es nicht mehr gefunden.
Was Leute antreibt buntes Zeug in ihr WaKü System zu kippen was selbiges verunreinigen könnte, verstehe ich auch nicht.
Selber Grund wie RGB, Acryl, Pvc-Schlauch, Hardtubes, Distroplates, Displays, Verkleidungen,... alles Optik. Das muss nicht immer mit Nachteilen verbunden sein, aber im Fall der farbigen Flüssigkeit ist es das oft genug.
Außer man kennt den Wakü-Markt auswendig. Nur sieht man leider nie das gute Zeug, sondern immer nur Ek, Bitspower, Bykski,...
wo, warum verbaut wurde oder andere Erklärungen : Fehlanzeige
Weil es passt und toll aussieht. Traurig aber wahr, einen technischen Grund gibt es oft genug nicht, es so zu bauen. Außer eben, dass es so ins Gehäuse passt.
Gibt es bei CPU Kühlblock etwas zu beachten ? Außer natürlich das der Sockel auch passt ?
Im Grunde nein, die Unterschiede sind nicht so groß. Da sind 2°C Unterschied schon viel. Bei einer CPU mit wenig Verbrauch wird man erst recht wenig merken.
Welchen weichmacherfreien Schlauch würdet ihr nehmen ?
Ek Zmt.
Eine Ultitube die soweit ich das sehe alles hat was man in einer Custom WaKü haben will. Filter, Temperatursensor, entkoppelte Befestigung und noch ein eigenes Display, einzig ein Durchflusssensor fehlt. Kostet zwar 200 € wäre allerdings mit solch einem Gesamtpaket eigentlich ein vernünftiger Preis.
Oder du holst dir das Quadro statt der Next. Preislich kommt das in etwa gleich raus, aber du hast 3 Lüfterkanäle mehr und kannst noch anderes Zeug anstöpseln. Dazu dann....
Ich habe den einfach am Ausgang vom Ausgleichsbehälter geschraubt und am Quadro angeschlossen. Funktioniert blenden.
Sowas. Die Dinger funktionieren wunderbar. Verwendet man mehrere, kann es gerne mal zu Unstimmigkeiten untereinander kommen (was mit der Einbauposition an Komponenten zu tun hat), aber als einfacher Wassertempsensor funktionieren sie wunderbar.
 
Hat von euch eigentlich jemand diese Kombi Zuhause ?
Hat mein Sohn als 150er AGB + D5 Next verbaut.
Die Zahl dazu besagt nicht den Inhalt in Milliliter, es ist eher eine Größenangabe.
Denn mit dem 150er wären es 350 ml. Der 150er fällt auch bereits sehr hoch aus, weil ja noch die Pumpe dazu kommt.

Mein Sohn hatte aber zuvor schon ein Quadro mit verbaut, daher hat er den Quadro auch noch mit verbaut. Mit dieser Pumpe ist natürlich ein Temperatursensor mit integriert, weshalb dann zusätzlich normalerweise keiner mehr benötigt wird.

Hast du vor dir ein Durchflusssensor wie diesen zu verbauen:
Dann müsste auch kein zusätzlicher Temperatursensor mehr mit verbaut werden, da dieses Teil auch ein Temperatursensor mit integriert hat. Daher könnte dann auch eine D5 Pumpe mit einem Quadro gut passen.


Der DFS der D5 Next Pumpe ist ehe nicht gut, da es sich nur um ein virtuellen DFS handelt. Da wird die Durchfluss nur aufgrund er Leistung ungefähr ausgerechnet. Voraussetzung ist aber eine bestimmte Drehzahl und auch DP-Ultra als Kühlflüssigkeit. Ein echter DSF wie aus meinem Link ist daher viel besser und auch viel genauer.

EDIT 1:
Mit Display gibt es auch diesen DFS.
Der hätte auch bereits ein Temperatursensor mit integriert.

EDIT 2:
Hier noch der Unterschied zur Pro Version, denn bei meinem Sohn mussten wir auch noch was nachkaufen.
Denn zu der Zeit war die Pro Version nicht lieferbar und so konnten wir nur die normale Version bestellen können.

1. Oberer Haltering fehlt.
2. RGB-Ring fehlt
3. Deckel mit Druckausgleich fehlt.

Der Deckel ist normal ohne Druckausgleich.
Da solch ein Druckausgleich nicht zwingend notwendig ist, haben wir diesen Deckel nicht mit ausgetauscht. Wir haben daher nur die obere Halterung und den D-RGB-Ring nachgekauft. Der obere Haltering hilft auch sehr gut beim Entkoppeln und lässt den ganzen Aufbau stabiler verbauen. Dieser Haltering besteht auch aus flexiblem Gummi und ist keine feste starre Verbindung.

Der D-RGB Ring kann an den Quadro direkt angeschlossen werden oder mit einem Adapter ans Mainboard.
Bei uns wurde der D-RGB-Ring an die D5 Next Pumpe angeschlossen, da hier auch ein D-RGB-Ausgang mit dabei ist. Hierzu muss aber in der Aquasuite der Aquabus (Anschluss) als D-RGB umgestellt werden.

Hier noch die Teile die es dazu auch extra zu kaufen gibt.

Optional auch noch ein Multitop (wird anstatt des Deckels drauf verbaut):
Damit kann der Rücklauf statt unten, auch oben verbaut werden.

Neu seit kurzem auch ein Lecksicherung:
Wird anstatt des Deckels verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich jetzt nur im 16/10 Verhältnis womit der Schlauch zwar weniger anfällig für Abknicken ist sich jedoch weniger leicht biegen lässt so wie ich das gelesen hab. Könnte mir das an der Front und Seite mit den 2 480er Radiatoren nicht Probleme machen ?

Hast du vor dir ein Durchflusssensor wie diesen zu verbauen:
Mir ging es hauptsächlich um eine Möglichkeit festzustellen ob die Kühlflüssigkeit läuft oder etwas blockiert oder kaputt ist. Ein Display wäre nice aber 80 € ist mir der Spaß nicht wert.

Ich bin jetzt nicht versessen darauf aber die Ultitube pro hätte mir eben gefallen da sie viele Funktionen hat (Filter, Tempsensor usw. ) gute Qualität und noch ein paar RGB zu bieten hat. Auf der anderen Seite hatte ich auf jeden Fall vor mir ein Quadro Steuerungssystem zu holen um die ganzen Lüfter automatisch zu steuern. Was kann man eigentlich bei der Pro am Display ablesen ? Temperaturen ?
 
Finde ich jetzt nur im 16/10 Verhältnis womit der Schlauch zwar weniger anfällig für Abknicken ist sich jedoch weniger leicht biegen lässt so wie ich das gelesen hab. Könnte mir das an der Front und Seite mit den 2 480er Radiatoren nicht Probleme machen ?
Biegefähig ist er schon, nur wenn es ganz eng wird, sind ggf. auch noch gewinkelte Adapter oder gewinkelte Anschlüsse gut, um die Ausgangslage zu verbessern. Diese gibt es als 45° oder 90°.

Zum Beispiel hier habe ich diesen Schlauch verbaut:
IMG_20210117_041701.jpg
Auf diesem Bild sind keine gewinkelten Anschlüsse verbaut, die Winkel sind alles Adapter, die dazwischen verbaut sind.

Für bestimmte Positionen habe ich Adapter verwendet.

Der Vorteil von Adapter statt gewinkelte Anschlüsse ist, dass diese einfach dazwischen gebaut werden und so ist man flexibel. Denn oft lässt sich erst mit dem Umbau besser ersehen, wo ggf. ein Winkel besser angebracht ist. Mit gewinkelten Anschlüsse geht es aber auch, aber da muss man sicher sein, dass es dort dann auch so gut hinkommt.

Klappt es dann mit einem Anschluss wegen dem Winkel nicht gut, hat man ggf. keine anderen gewinkelte Anschlüsse da, um es wieder ausgleichen zu können. Zum Beispiel du denkst, das ein 90°C Winkel gut passen würde und dann doch ein 45°C besser ist. Ein Adapter kannst du jederzeit dazwischen bauen, mit einem Anschluss müsstest du extra welche da haben.

Das ganze müsstest du ehe etwas vorplanen, dann kannst du auch in etwa alles dazu bestellen, was du brauchst. Ich mache mir hierzu immer Skizzen und plane darauf, wie ich alles legen muss.

Ich bin jetzt nicht versessen darauf aber die Ultitube pro hätte mir eben gefallen da sie viele Funktionen hat (Filter, Tempsensor usw. ) gute Qualität und noch ein paar RGB zu bieten hat.
Dieser Ausgleichsbehälter besteht aus einer Pumpenaufnahme und dem Ausgleichsbehälter. Die Pro Version bezieht sich nur auf das Zubehör bezüglich des Ausgleichsbehälter selbst und ein Temperatursensor hat der Ausgleichsbehälter nicht. Dieses bezieht sich auf die verbaute D5 Next Pumpe, da es diesen AGB mit der D5 Next oder mit einer normalen D5 Pumpe als Kombination zu kaufen gibt.

Eine D5 Next Pumpe gibt es auch separat zu kaufen.

In deinem Link hast du ein Komplettangebot, wo mit der Pro Version die D5 Next mit vorverbaut ist.
Aber den Ausgleichsbehälter könnte ich ohne Pumpe als Pro oder auch ohne Pro Version kaufen.


Was kann man eigentlich bei der Pro am Display ablesen ? Temperaturen ?
Das Display gehört zur D5 Next Pumpe und darüber kannst du sehr viel auslesen. Wie z.B. Lüfterdrehzahl, Wassertemperatur usw. Das Display besitzt auch ein paar Tasten, sodass auch die Pumpe darüber eingestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Ihr habt jetzt wirklich aus einer popeligen Lüftkühlung für einen R5 5600, die damit für immer unhörbar und kühl in 10 min erledigt gewesen wäre:
eine Wasserkühlung mit Kirmesbeleuchtung aufgeschwatzt?

Also manchmal ... .
 
Es geht primär um die Grafikkarte. Dass der Prozzi durch irgendeinen Kühler gekühlt werden könnte, steht außer Frage.
Außerdem ist das der Wakü-Virus.:D
 
Liegt nicht an uns, der User hat danach gefragt, wir beraten nur.
Es ist halt ein Hobby und funktionell würde natürlich auch Luftkühlung gehen.

Das Thema ist auch in diese Richtung verlaufen, da er eine Grafikkarte mit Wasserkühlung in Aussicht hatte und fragte wie er diese an eine AIO dran bekommt. Dazu wurde er auch beraten und dann ist es in Richtung custom Wakü verlaufen.
 
Mit dem Scythe wird er aber nicht laut. ;)
Es ging ihm aber nicht um den CPU-Kühler, sondern um eine wassergekühlte Grafikkarte, die er gerne verbauen würde.

Damit hat alle begonnen:
Vielleicht etwas offtopic aber, kann man eine Aio Wasserkühlung auch an eine Grafikkarte anschließen ? Habe da nämlich seit heute eine 1080 TI im Auge welch bereits eine Wakü vorinstalliert hat. Wenn ja, Was für einen Radiator könnte man am 802 an der Decke anbringen ? Hat ein Radiator an der Decke Nachteile ?
 
Wasserkühlung mit Kirmesbeleuchtung aufgeschwatzt?
Ich interessierte mich schon das letzte mal als ich mich mit einen neuen Setup befasste ( ca. 5-6 Jahre her). Damals sah ich eine WaKü als sinnlos an da die 10X0 Serie relativ wenig Abwärme verursachte und somit auch mit Luft sehr gut zu kühlen war. Mit der 20X0 Serie änderte sich das stark und wurde eben auch jetzt mit der 30X0 Serie nicht besser weshalb ich eine Cutom Wakü auch als eine Investition für die Zukunft sehe. Was für eine GPU ich mir in 3, 4 oder 5 Jahren einbaue sie wird dank meiner Kühlung leise sein.

Rausgeworfenes Geld, würde ich sagen.
Muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne auch Leute die Fahrräder für mehrere tausend Euro besitzen oder sich zum Spaß ein Motorrad kaufen. Das würde ich als rausgeworfenes Geld betrachten, aber wenn es diesen Leuten das wert ist und sie es sich leisten können, wer bin ich das zu beurteilen ?

Laut Titel nicht.
Ja, ich weiß, ich habe vor mein neues System zu bauen und wenn alles fertig ist wollte ich den ersten Post abändern und noch ein paar Dinge dazu schreiben die ich gelernt habe.

So, nun zurück zum Thema :

In deinem Link hast du ein Komplettangebot, wo mit der Pro Version die D5 Next mit vorverbaut ist.
Aber den Ausgleichsbehälter könnte ich ohne Pumpe als Pro oder auch ohne Pro Version kaufen.
Ich weiß, aber egal wie ich es drehe und schiebe ich bekomme für mein Geld immer weniger als wenn ich gleich das Komplettangebot nehme.

Ich meine : Nehmen wir einfach eine gewöhnliche Kombi die kostet mich sagen wir 150 €. Der stelle ich die Ultitube pro gegenüber die mich 50 € mehr kostet. Was bekomme ich für die 50 € mehr ?

- AGB aus Glas
- Edelstahlfilter
- Display bei dem ich alle Werte die mich interessieren ablesen kann
- fest verbauten Temperatursensor
- Entkoppeltes Befestigungsmaterial

lediglich vom Durchlaufsensor habe ich nichts gelesen, denke allerdings das hier Preisleistung am ehesten passt

Biegefähig ist er schon, nur wenn es ganz eng wird, sind ggf. auch noch gewinkelte Adapter oder gewinkelte Anschlüsse gut, um die Ausgangslage zu verbessern. Diese gibt es als 45° oder 90°.
Schönes Bild, vor allem das der Schlauch die Biegung oben rechts mitmacht ist gut zu wissen. Also Adapter sind 1/4 zu 1/4 und Anschlüsse sind 1/4 zu entsprechende Schlauchgröße ?

Du machst es also so das du für jede Komponente einfach 2 Stück normale gerade Anschlüsse berechnest und setzt Adapter nach bedarf ein ?

Außer man kennt den Wakü-Markt auswendig. Nur sieht man leider nie das gute Zeug, sondern immer nur Ek, Bitspower, Bykski,...
Und was ist "das gute Zeug " wenn man fragen darf ?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Radiatoren ? Mir würde das Design sehr gefallen allerdings finde ich keine Erfahrungsberichte oder ähnliches.


Alternativ würde ich mich auch mit den Ultrathin von XSPC begnügen
 
Zurück