530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze oder 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold?

Es sollte natürlich klar sein, dass wir nicht 10 Jahre altes DC-DC mit heutiger Gruppenregulierung vergleichen kann. Und aktuelle DC-DC ist einfach besser als Gruppenregulierung, dass ist einfach physikalisch nicht anders möglich.
DC-DC bring neben der besseren Spannungsregulation noch viele weitere Vorteile: Ob das Netzteil jetzt auf 12, 5 oder 3,3V belastet wird ist DC-DC Geräten egal. Das Netzteil ist damit den zukünftigen Energiesparfunktionen gewappnet:daumen:

Threshold meint mit Elektroschrott nicht, dass etwas dermaßen schlecht ist, sondern, dass man Dinge für die man zahlt (in dem Fall die höhere Leistung) nicht nutzen kann. Man wirft sein Geld also zum Fenster raus.

@TE: Wenn du ein Gehäuse mit Kabelmanagment (Kabel kann man hinter dem Mainboardtray (das Stück Blech, auf dem das Mainboard festgeschraubt wird) verlegen) hast, dann kannst du dir beim Netzteil das Kabelmanagment eigentlich sparen.
 
Threshold meint mit Elektroschrott nicht, dass etwas dermaßen schlecht ist, sondern, dass man Dinge für die man zahlt (in dem Fall die höhere Leistung) nicht nutzen kann. Man wirft sein Geld also zum Fenster raus.

so sieht es aus.
Das 580er Modell bringt gegenüber dem 480er Modell in dieser Konfiguration keinen einzigen Vorteil. Nur Nachteile. Und daher ist es einfach sinnfrei auch nur darüber nachzudenken.

Und bitte keine Netzteile mit Grafikkarten vergleichen. ;)
 
Ich würde das Antec nehmen, hat ähnlich gute Caps wie das P10 und DC-DC. Die Plattform ist auch weniger ausgereizt als die des E9.
Nachteile sind nur 2Rails, aber trotzdem keinesfalls ein Problem, außerdem fängt es zwischen 300 und 350Watt an laut zu werden.

Übrigens wurde mein L8/630 gut bewertet und hat Crossload mit Abstand zur Grenze weggesteckt, trotzdem ist es ziemlicher Crap.
 
sagt der richtige, igpus bremsen den betrieb und die leistung.......:lol: dann sag mir einmal wo das 580w kaputtgegangen is, oder wo sich wer drüber aufregt. noch nie was gelesen. ach komm is gut, du weisst sicher alles besser.

Igpu s bremsen schon messbar....zb im cinebench ...lass mal einmal mit einer extra graka laufen und einmal ohne graka, also die igpu aktiviert ;-)
 
So das Netzteil möchte ich mir dann heute noch bestellen!

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Da ich ein Corsair Carbide Air 540 ATX Cube habe, brauche ich
nicht unbedingt ein Kabelmanagement, da ich genug platz habe
weil das Netzteil in einen extra Schacht liegt :)

Bein Netzteil steht ATX 2.3 ist das auch die richtige Größe für mein
Gehäuse? Ach ja und dann möchte ich mir noch eine Soundkarte
zulegen "Asus Essence STX PCIe" (aber die benötigt einen extra
Stromanschluss wie der Stecker heißt weiß ich leider nicht)

Ist denn so ein Stecker auch am Netzteil mit dran? :)
 
Ich hab im Forum ein bisschen rum geschaut, bin auf das Thema gestoßen und Frage mich ob meine frühere Entscheidung blöd war.

Ich habe mir ein e9 600 watt geholt und frag mich gerade ob das, wie ich über mir gelesen habe, wirklich meine Hardware zerstören kann.
CPU: i5 4670 k
GPU: MSI 780 twin frozn
Mb: MSI z97 gaming 5
Ram: 8 gb 2400 mhz
 
Nein. Da wird nichts zerstört.
Dein Netzteil ist einfach überdimensioniert und ist daher etwas ineffizienter als ein zur Hardware passendes Netzteil.
Sofern du es aber erst neu hast und es noch umtauschen kannst -- 14 Tages Frist -- kannst du das natürlich machen und dir ein anderes holen. 500 Watt sind mehr als ausreichend.
 
Im Prinzip bringt es nicht mehr oder weniger Leistung, es ist halt nur verschwendetes Geld.
Sehe ich das jetzt richtig so?:)
 
Weil die Straight E9 Serie gruppenreguliert ist.
Für ein Single GPU System reichen 500 Watt immer aus. Das 600 Watt E9 ist daher überflüssig da es für ein Single GPU System zu überdimensioniert ist und für Multi GPU auf Grund der Gruppenregulierung nicht geeignet ist.

Hallo Threshold,

kannst du uns deine Aussage technisch begründen?

Danke dir!

Gruß

Marco
 
kannst du uns deine Aussage technisch begründen?

Gruppenregulation bedeutet eine schlechtere Spannungsstabilität.
Ein 500 Watt Netzteil wird in der Regel für ein Single GPU System verwendet. Da macht das nichts aus.
Stärkere Netzteile werden aber in der Regel für Multi GPU System gekauft und hier versagt die Gruppenregulierung eben aufgrund der schlechteren Spannungstabilität.
Ergo sind gruppenregulierte Netzteil jenseits von 500 Watt -- denn wer kauft sich ein 700 Watt Netzteil wenn er nur eine Grafikkarte hat? -- nicht geeignet.
Und bevor du fragst.
Ja. Ich habe das mit einem Straight E9 CM680 und zwei R9 290X im Uber Mode getestet. Die Spannungswerte sanken in den kritischen Bereich ab. Die Ripple Noise Werte schnellten hoch. Alles andere als empfehlenswert.
Beim P10 war hingegen alles in Ordnung. Selbst mit einem 650er Modell war es kein Problem zwei R9 290X zu versorgen.

Das ist ja auch einer der Gründe wie BeQuiet erklärt hat dass sie das Problem beim E10 angegangen sind und beseitigt haben. Was ich persönlich natürlich sehr gut finde und mich auf die ersten Reviews freue.
Schließlich habe ich inzwischen hier im Forum so viele BeQuiet Netzteile empfohlen dass ich eigentlich Werbebotschafter werden müsste. :D
 
:daumen: Super erklärt Thres :hail:.

Ich melde mich als ein BQ! Netzteilempfehler für Region DE + PL ;).

@BQ! Ein Doppelpost ^^ es gibt ein Bearbeiteknopf ;).
 
Wobei man die Sache mit den gruppenregulierten Netzteilen etwas differenziert sehen muss. Es gibt auch gruppenregulierte Netzteile die bei 350 Watt schlapp machen, andere Netzteile verkraften auch ein SLI/Crossfire-System. Für Multi-GPU würde ich jedoch auch auf DC-DC Wandler setzen.
 
Es geht ja um das Pure Power.
Getestet habe ich es nicht. Und 530 Watt sind vertretbar. Aber ich würde es einfach nicht kaufen weil bessere Netzteile jetzt nicht viel mehr Geld kosten und KM ist in der Leistungsklasse sowieso überbewertet.
Die HEC Plattform ist einfach altbacken. Ist nun mal so.
 
Im Prinzip bringt es nicht mehr oder weniger Leistung, es ist halt nur verschwendetes Geld.
Sehe ich das jetzt richtig so?

Genau, weil wenn du es über 500 Watt belastest, was aber bei deinem Rechner sofern du keine 2 Grakas hast sowieso nicht passiert, fängt es an Festplatten zum Frühstück zu verspeisen.#

12 Volt sackt durch den Wiederstand der Karten ab, wird vom Travo nachkorrigiert, 5 Volt steigt mit an, Festplatten sterben^^

Gruß
 
Zurück