4TB Externe gesucht

Entschuldigt die späte Antwort. fotoman hat schon recht, es wird schon aufwendiger bearbeitet. Dass eine weitere SSD die beste Lösung wäre ist mir natürlich bewusst. Nur wird auch diese relativ schnell voll sein. Ich habe jetzt nach 2 Monaten meine 1TB SSD mit ca. 400GB gefüllt, die Videos sind 4K @100mbit, außerdem nehmen RAW-Fotos mit ~25mb ganz schön viel Platz ein. Platztechnisch würde es gehen, die Rohvideos erst einmal auf meiner SSD zu lagern und nach Bearbeiten auf die Externe zu schieben.
Ich habe nicht 2 TB o.ä. an Projekten sondern eher viele kleine, weshalb das ganz gut funktionieren würde. Deshalb will ich die Videos dann nach bearbeiten auslagern. Das würde dann bedeuten, dass ich immer wieder mal große Datenmengen auf einmal verschiebe.
Habe ich das richtig gelesen, dass 2.5" HDDs bei größeren Datenmengen zusammenbrechen, d.h. dass die Geschwindigkeit stark runter geht?
Was mir jetzt auch noch durch den Kopf geht ist die Datensicherung. Bei den Videos wäre es ein echter Kollateralschaden, wenn die Festplatte plötzlich hin ist. Was wäre die beste / einfachste Art der Datensicherung? Ich habe sowas noch nie gemacht und ich denke mal, dass es da bestimmt irgendwelche automatisierten Systeme gibt. D.h. ich wäre dann bei 2 Festplatten statt einer.
 
Zurück