• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Videoschnitt PC

Das Netzteil ist halt Semi Passiv, muss nicht sein - einfach n BeQuiet Straight Power 10 550W oder Seasonic Prime nehmen,

der Ram wird niemals mit 3000 Mhz laufen, braucht man aber auch nicht unbedingt wobei das bei Videoschnitt schon Sinn machen würden -> hier den Trident Z nehmen

Und die NVME SSD - nimm einfach ne MX500 mit 1TB - du hast doppelt so viel Platz und es profitieren kaum Anwendungen von der NVME und du sparst auch noch 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ram wird niemals mit 3000 Mhz laufen, braucht man aber auch nicht unbedingt wobei das bei Videoschnitt schon Sinn machen würden -> hier den Trident Z nehmen

Da habe ich mit meinen System gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Auch Ryzen 2000 basiert, aber ein MSI Mainboard. 2933MHz waren direkt mit XMP möglich, der Sprung zu 3000Mhz erforderte auch keinen Aufwand, außer den Takt auf 3000Mhz zu setzen. Wenn man höher gehen will, muss man mit Spannungserhöhungen und sonstigen Tweaks rechnen, aber 2933Mhz sind absolut gar kein Problem gewesen.

Wenn das Budget eine Rolle spielt, nimm den Aegis ruhig. Wenn nicht kannst du auch auf was schnelleres zurückgreifen.
 
Da habe ich mit meinen System gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Auch Ryzen 2000 basiert, aber ein MSI Mainboard. 2933MHz waren direkt mit XMP möglich, der Sprung zu 3000Mhz erforderte auch keinen Aufwand, außer den Takt auf 3000Mhz zu setzen. Wenn man höher gehen will, muss man mit Spannungserhöhungen und sonstigen Tweaks rechnen, aber 2933Mhz sind absolut gar kein Problem gewesen.

Wenn das Budget eine Rolle spielt, nimm den Aegis ruhig. Wenn nicht kannst du auch auf was schnelleres zurückgreifen.

Naja da hast du dir schon ins eigene Bein geschossen, es gibt kein XMP bei AMD.
Ich glaub das kaum - außer du hast irgendwelche 28ger Timings oder so und dann ist es wieder für die Performance ein Nachteil.
Hab halt auch erst 10+ Mal den AEGIS verbaut und richtig toll war das nie - aber auch viel erste Gen.

Wie auch immer - Fakt ist mit Samsung B Dies erhält man die besten Ergebnisse, die sind auf dem Trident drauf und damit performt man in Renderszenarien am Besten - aber ja - die Aegis laufen halt - laufen auch gut, aber sind halt ne Budget Lösung.

Falschen Ram empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir empfohlenen TridentZ sind allerdings nicht garantiert B-Die. Die Latenzen sind typisch für Hynix.

Da hast du recht, dann habe ich bei meinen wohl Glück gehabt, hier steht auch drin, dass dort teilweise andere Samsung und Hynix Module drauf verbaut sein können
- das war mir so nicht bekannt, ich hab die damals auf Rat hier im Forum gekauft :D

Die Liste mit allen guten Rams wäre diese hier: (da wo ja steht)

[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (14.02.19)
 
Also ich hab jetzt die Liste mal etwas durchforstet und finde für 32GB (2x16GB) nur RAMs im Bereich von 400€.

Von welchem Unterschied reden wir hier zwischen B-Die und "normalen" RAM ... merke ich da wirklich große Unterschiede oder geht es dabei eher darum noch die letzten paar Prozent heraus zu holen?

EDIT: Speziell wenn ich jetzt den G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 ab €' '221,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich um 220€ nehmen würde. Wie groß wäre hier der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied merkt man in vielen Anwendungen nahezu nicht. Ich habe vor ein paar Monate schon 80€ Aufpreis für bdie RAM bezahlt und bin enttäuscht. Die g skill aegis liefern gefühlt die gleiche Performance und kosten dabei viel weniger. Ich würde nicht mehr auf b-die setzen. Theoretisch kannst du natürlich aus 3200mhz cl14 bdie ram 20% Leistung rausholen aber ob das immer so funktioniert? Mein 3200mhz cl15 dual ranked ram macht zb kein oc mit.
 
Naja da hast du dir schon ins eigene Bein geschossen, es gibt kein XMP bei AMD.
Ich glaub das kaum - außer du hast irgendwelche 28ger Timings oder so und dann ist es wieder für die Performance ein Nachteil.
Hab halt auch erst 10+ Mal den AEGIS verbaut und richtig toll war das nie - aber auch viel erste Gen.

Wie auch immer - Fakt ist mit Samsung B Dies erhält man die besten Ergebnisse, die sind auf dem Trident drauf und damit performt man in Renderszenarien am Besten - aber ja - die Aegis laufen halt - laufen auch gut, aber sind halt ne Budget Lösung.

Falschen Ram empfohlen...

Bei AMD heißt es D.O.C.P. Bei manchen Boards wird halt statt diesen Term XMP angezeigt. Aber prinzipell ist der Name ja egal, da es grundsätzlich das selbe ist.
Mein Aegis läuft bei 3066MHz und 14, 18, 16 und optimierten Subtimings. Bei höheren Takt sind schlechtere Timings drin und für mein Anwendungszenario (hauptsächlich Gaming) sind niedrige Timings besser als ein bisschen mehr Takt.
Vielleicht habe ich auch einfach besonders Glück mit beiden (CPU und Ram) gehabt.

B-Die ist natürlich am besten, aber um die garantiert zu bekommen, muss man auch tiefer in die Tasche greifen.

Hast du eigentlich Infos wie viel schneller B-die in rendern ist (bei ca, 3200Mhz) ? Würde mich mal interessieren.
 
Also ich denke das ich bei der Vernunft-Lösung bleibe und zu den ca. 50% günstigeren "normalen" RAMs greife und mir dann vielleicht falls ichs benötige mal auf 64GB erweitern werde.

Für welchen würdet ihr euch jetzt entscheiden?
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 ab €'*'221,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'172,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'232,19 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

aus Preis-/Leistungssicht sind die Aegis derzeit sehr gut.

Ein teurer Alternativvorschlag (zu deinen anderen) wären die G.Skill Trident Z 3200 CL14 ;)!

Liste am besten vor dem Kauf noch einmal alles auf, damit man nochmal drüber schauen kann.

Gruß Lordac
 
Also so wird dann wohl die endgültige Konfiguration aussehen.

Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X

CPU-Kühlung:
CORSAIR Hydro Series H150i PRO RGB

Mainboard:
Asus ROG Strix X470-F Gaming

RAM:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX2070 Armor 8GB

Festplatte:
OS&Programme: Samsung 970 M.2 EVO 500GB
Aktuelle Daten (Videos, Fotos,...): Samsung 970 M.2 EVO 500GB
Langzeit Datensicherung: externe HDD

Netzteil:
BE QUIET! Straight Power 11 550W

Gehäuse:
Corsair CC-9011084-WW Carbide Series Spec-Alpha
 
OK brauch ich also nicht,

aufgrund des Videoschneidens wird der CPU ordenltich gefordert und da war meine Befürchtung ob das Netzteil das aushält!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK brauch ich also nicht,

aufgrund des Videoschneidens wird der CPU ordenltich gefordert und da war meine Befürchtung ob das Netzteil das aushält!

Kaufst du ein hochwertiges Netzteil wie das Straight Power 11 mit 550W, kann der PC ohne Probleme 550W (und sogar noch mehr) verbrauchen.
Das kann das Netzteil ohne Probleme aushalten und da geht auch nichts kaputt.

Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass 550W nicht reichen würden, nur weil die CPU stark gefordert ist?
Der 1920X kommt @Stock auf ca. 180W, mit OC sinds dann rund 320W (laut https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-threadripper-1920x-cpu,5183-12.html) unter Volllast mit Prime95.
Solange du jetzt nicht CPU und GPU gleichzeitig ans Limit bringst, wirst du mit 550W keine Probleme haben.
 
ok ehrlich gesagt hab ich mit jemanden geschnackt der Plan von sowas hat und der hat mir das zusammenegestellt!
Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
 
ok ehrlich gesagt hab ich mit jemanden geschnackt der Plan von sowas hat und der hat mir das zusammenegestellt!
Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Am besten machst du mal einen eigenen Thread auf und beantwortest die Fragen aus dem hier im Unterforum angepinnten Thread "Guide Informationen zur Kaufberatung".
 
Zurück