• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k UHD Gaming Build - Verbesserungen?

Nö, von unbedingt loswerden kann nicht die Rede sein, aber ich will mich in diesem Budget-Bereich am Ende nicht einfach ärgern, einen leicht anderen Part genommen zu haben.
Laut PCPartPicker passt das Dark Power Pro 11 übrigens nicht in das Meshify C.
Vielleicht also doch lieber das bequiet! Base 600?

Nimm ein Fractal Design R6 und wieso sollte das P11 nicht reinpassen? Es hat ATX Formfaktor genauso wie der Netzteil Platz des Meshify C, vielleicht gibt es Probleme mit dieser Überdeckung (falls es eine hat), aber die kann man auch weg nehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Keine Ahnung, wie genau dieses Tool ist.
Jedenfalls ist es bei den Amis sehr angesagt. Allerdings kamen auch ein paar Empfehlungen da her und demnach schwindet mein Vertrauen in die Seite eh gerade ein wenig.

Das Fractal Design Define R6 ist relativ teuer und schick finde ich es auch nicht wirklich. Was macht das Gehäuse deiner Meinung nach aus?
 
Ne, danke, gute Idee, aber ich kann AMD nicht wirklich leiden.
Irgendwas wirkt bei denen immer unausgereift und uneffizient. Auf dem Papier mag das gehen, aber es gibt gefühlt in der Gaming Welt einfach nichts besseres als ne Intel CPU.

Die Frage ist halt wirklich ob 8600K oder 8700K. Werden die beiden gleich heiß? Bzw. sind sie relativ "einfach" leicht zu übertakten?
 
Ne, danke, gute Idee, aber ich kann AMD nicht wirklich leiden.
Irgendwas wirkt bei denen immer unausgereift und uneffizient. Auf dem Papier mag das gehen, aber es gibt gefühlt in der Gaming Welt einfach nichts besseres als ne Intel CPU.

Die Frage ist halt wirklich ob 8600K oder 8700K. Werden die beiden gleich heiß? Bzw. sind sie relativ "einfach" leicht zu übertakten?

So ausgereift wie bei Haswell E am Anfang?
Intel hatte bei der Einführung von DDR4 dieselben Probleme wie AMD mit Ryzen.
Wo Ryzen in Sachen Leistung unausgereift ist, keine Ahnung.
Und wenn es in der Gaming Welt nichts besseres als Intel gibt, wieso ist Ryzen in den meisten Games in 1440p oder 2160p so schnell wie die Intel CPUs?

SMT macht in Sachen Hitze kaum einen Unterschied, zu übertakten sind die CPUs auch gleich einfach oder schwer.
 
Ich habe befürchtet das diese Diskussion aufkommt.

Es hat bestimmt jede CPU ihre Daseinsberechtigung, und ich weiß auch das einige AMD und andere Intel bevorzugen. Das ist wie mit Dortmund und Schalke, man überzeugt den einen nicht mit des anderen Argumenten.

Ich würde gerne bei Intel bleiben, sei es noch so unvernünftig für manch einen, der AMD favorisiert sieht. Das ist vollkommen okay.

Was mir jetzt noch bei dem Build fehlt wäre eine Einschätzung zum Thema Gehäuse. Das oben erwähnte Fractal Design R6 ist mir ein bisschen zu teuer und nicht so wirklich ansprechend was die Optik angeht. Das schon mal vorgeschlagene Pure Base 600 von bequiet würde mir da eher zusagen. Frage hier ist, ob jemand einschätzen kann, wie die Temperaturen in dem Gehäuse so sind und welche und wieviele Lüfter zu empfehlen sind. Tendenziell hätte ich auch hier auf zwei 140mm vorne (Silent Wing 3) und dann einen oder zwei Exhausts hinten und/oder oben.
Total Quatsch oder okay?
 
Ich würde mir das dark power sparen und ein straight power e10 500w nehmen.
dafür beim Kühler auf einen alpenföhn olymp setzen.
An deiner Stelle würde ich beim i7 8700k bleiben.
schau doch mal nach wo die alten i5 2500 jetzt stehen.. Und dann vergleich die mal mit den i7 2600...
 
Ja, dadurch das ich auch immer noch unter der Budgetgrenze bin denke ich auch, das es einfach beim 8700K bleibt.
Den Olymp hatte hier auch schon mal jemand vorgeschlagen. Passt der denn noch ohne weiteres auf das Z370 Extreme4 bzw. in das Pure Base 600 rein?
Die Kühlleistung dürfte ja auf jeden Fall noch mal besser sein und wirklich teurer ist er nicht.
 
Das blöde ist, das intel auf seine cpus nur noch irgend eine pampe schmiert anstatt sie zu verlöten.
das heisst, das es fast keinen Unterschied macht welchen Kühler du nimmst.
die Wärmeübertragung zwischen der CPU und der metallplatte(ihs) die sie schützt ist einfach fürn arsch.
 
Ah, das erklärt, weshalb das plötzlich solche Hitzköpfe sind :D
Ist ja ärgerlich. Da kann man wahrscheinlich aber auch nichts gegen tun?
 
Das blöde ist, das intel auf seine cpus nur noch irgend eine pampe schmiert anstatt sie zu verlöten.
das heisst, das es fast keinen Unterschied macht welchen Kühler du nimmst.
die Wärmeübertragung zwischen der CPU und der metallplatte(ihs) die sie schützt ist einfach fürn arsch.

Mag sein, der TE hat sich aber für den i7-8700K entschieden, was eine gute CPU ist, von daher ist es ok.
 
Is ja auch ok. Hab ihm ja auch zum i7 geraten.
nur soll er sich nachher nicht wundern wieso der trotz dem fetten kühler so heiss wird.
mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Ah, das erklärt, weshalb das plötzlich solche Hitzköpfe sind :D
Ist ja ärgerlich. Da kann man wahrscheinlich aber auch nichts gegen tun?

Geht schon. Du musst "nur" den IHS entfernen und die Zahnpasta durch Flüssigmetall ersetzen. Schon hast du statt 90°C nur noch 70°C (als Beispiel). Verbesserungen um 20K sind häufig.
 
Na, da die Preise bei Casking aber ordentlich gesalzen sind und man beim Köpfen wohl die Garantie verliert wird das eher nichts.
Mit dem Olymp sollte ich den 8700K aber trotzdem in "normalen" Temperaturen halten können, oder?
Und was ist eigentlich mit RGB Krams, gibt es da speziell Strips für den Rechner wenn ich schon auf bunte Lüfter und RGB RAM verzichte?
 
Zurück