4K (>1440) - 21:9 - IPS - 120hz - Free/G-Sync Monitor gesucht ? mehr ppi als Acer X34p?

meniK

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich suche einen Monitor mit folgenden Specs. Kennt ihr einen oder ist so einer in Planung bei einem Hersteller ?



- IPS
- 21:9 (curved)
- min. 100/120hz
- Free / G-Sync

- 5K Auflösung bzw. PPI Wert >150


Ich besitze momentan den Acer X34P - bin an sich auch zufrieden, aber frage ich mich immer noch wann der Durchbruch in Sachen ppi / Schärfe kommt. Da ich von meinem Macbook / iPhone inzwischen sehr viel höhere ppi-Werte gewohnt bin, frage ich mich wann ich an meinem Haupt-Monitor in diesen Genuss kommen darf. Hatte letztens mal kurz eine Ankündigung gesehen, aber leider verloren. Da weiss ich aber, dass es kein Free / G-Sync gab.

Weiss da jemand mehr oder hat einen Tipp?

Vielen Dank schomal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 34WK95U-W und der MSI Prestige PS341WU gehen in die Richtung aber bieten nicht die entsprechende hz-Werte bzw. auch kein Free / G-Sync... :/

 
Hey,

Ich suche einen Monitor mit folgenden Specs. Kennt ihr einen oder ist so einer in Planung bei einem Hersteller ?



- IPS
- 21:9 (curved)
- min. 100/120hz
- Free / G-Sync

- höhere Auflösung als 3440x1440 !


Ich besitze momentan den Acer X34P.......

Der nächste Schritt für Dich wäre halt gleich auf 37,5" zu gehen und zwar mit LG 38GL950G. Erfüllt und übertrifft alle Deine Anforderungen. Habe ich im Sommer für ca. 1620€ bei Amazon bestellt, wurde aber verschoben und kommt erst mitte Januar in Deutschland raus (woanders wird schon fleißig verkauft). Also hast noch lockere 10 Tage zum Sparen :-)
OC auf 175Hz geht zwar nur in Verbindung mit Chrima Subsampling, aber bereits mit 160Hz geht alles ohne Abstriche. HDR 10-bit mit maximal 120Hz.
Siehe da:
uOdE4z6_d.jpg

Es wird in Kürze auch ein einsprechendes Modell von Acer kommen : X38
 
Hey @massaker

Danke für die Info! Leider erzielt das nicht ganz die Hoffnung auf einen höheren ppi Wert, da der x38p auch größer ist, landet man hier wieder bei 111ppi - beim acer x34p 110ppi. Also etwa gleich.

Ich Denke es müsste schon sowas wie der LG LG34WK95U nur mit +120hz hz / gsync sein. Der hat bei 34 Zoll und mit einer Auflösung von 5120x2160 dann schon eher einen ppi-Wert von 164.

Leider weiss ich momentan noch von keiner Gaming-Variante dieses Modells :(
 
Hey @massaker

Danke für die Info! Leider erzielt das nicht ganz die Hoffnung auf einen höheren ppi Wert, da der x38p auch größer ist, landet man hier wieder bei 111ppi - beim acer x34p 110ppi. Also etwa gleich.

Ich Denke es müsste schon sowas wie der LG LG34WK95U nur mit +120hz hz / gsync sein. Der hat bei 34 Zoll und mit einer Auflösung von 5120x2160 dann schon eher einen ppi-Wert von 164.

Leider weiss ich momentan noch von keiner Gaming-Variante dieses Modells :(

Wird es auch nicht geben, solange die Grafikkarten nicht mindestens doppelte Leistung einer 2080Ti aufbringen. Deswegen auch mein Vorschlag mit 38" - der hat eine höhere Auflösung als Dein 34" -> einfach 15-20cm weiter weg sitzen bzw Monitor nach hinten schieben und schon hast Du Deinen gewünschten Effekt. Und trotzdem kannst ihn mit allem drum und dran (beim Spielen in voller Auflösung und HDR 10-bit) mit 120Hz betreiben!
Klar wären in Zukunft auch 5120x2160 bei dieser Größe optimal, aber da braucht man für >60Hz erstens einen DP2.0 an beiden Enden und zweitens viel mehr Leistung als heutzutage.
 
Wird es auch nicht geben, solange die Grafikkarten nicht mindestens doppelte Leistung einer 2080Ti aufbringen. Deswegen auch mein Vorschlag mit 38" - der hat eine höhere Auflösung als Dein 34" -> einfach 15-20cm weiter weg sitzen bzw Monitor nach hinten schieben und schon hast Du Deinen gewünschten Effekt. Und trotzdem kannst ihn mit allem drum und dran (beim Spielen in voller Auflösung und HDR 10-bit) mit 120Hz betreiben!
Klar wären in Zukunft auch 5120x2160 bei dieser Größe optimal, aber da braucht man für >60Hz erstens einen DP2.0 an beiden Enden und zweitens viel mehr Leistung als heutzutage.

Hmm.. dass ich dann eine 2080ti brauche, davon bin ich ausgegangen, aber gleich zwei :O ? Mit doppelter DP-Verkabelung hätte ich leben können.

Ja hast schon Recht, wahrscheinlich dauert das doch noch etwas bis es realistisch umsetzbar ist.
 
Zurück