4790k zu heiß?

AW: 4790k zu heiß?

Nein, wenn er auf Stock läuft, ist der erste Kerne auf 44, der zweite und dritte auf 43 und der letzte auf 42.
Du hast aber wahrscheinlich im BIOS "Sync all Cores" angeklickt, somit läuft der jetzt auf 44 wenn der hochtaktet.

Dann sind die Temps nicht gut, aber vertretbar. Mit dem Macho und etwas Pech bei der CPU ist es somit logisch. Da kann man nicht mehr viel machen.
 
AW: 4790k zu heiß?

So, habe ihn jetzt auf 1,202V Vcore gefixt und den Turbo richtig eingestellt. Mehr/weniger geht derzeit nicht. Hab über Google leider nichts konkretes zu den Standartspannungen für den Rest gefunden. Vielleicht kann mir da noch jemand weiter helfen und diese posten. Ich hoffe das sich durch ausschalten der ganzen Autoeinstellungen auf einen fixen Wert noch das ein oder andere Grad raus holen. Im Anhang mal die letzten Werte die ich erreicht habe.

Danke euch allen für die bisherige Unterstützung.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4790k zu heiß?

Danke an all die zahlreichen Tipps und Hinweise. Hab jetzt nochmal die Paste neu aufgetragen/Kühler neu montiert, das UEFI auf F7 upgedatet und die VCore gesenkt.

Der i7 bleibt jetzt bei Prime95(27.9) auf Max. 76° und beim Gaming bei rund 55° . Mehr erreiche ich (bei meinem derzeitigen Kenntnisstand) nicht. Scheint wohl auch nicht das beste Model zu sein, aber mit den Werten kann ich ganz gut leben.
 

Anhänge

  • 4790k@1,149V.jpg
    4790k@1,149V.jpg
    901,9 KB · Aufrufe: 22
AW: 4790k zu heiß?

Danke an all die zahlreichen Tipps und Hinweise. Hab jetzt nochmal die Paste neu aufgetragen/Kühler neu montiert, das UEFI auf F7 upgedatet und die VCore gesenkt.

Der i7 bleibt jetzt bei Prime95(27.9) auf Max. 76° und beim Gaming bei rund 55° . Mehr erreiche ich (bei meinem derzeitigen Kenntnisstand) nicht. Scheint wohl auch nicht das beste Model zu sein, aber mit den Werten kann ich ganz gut leben.
Passt doch! Die Werte sind im grasgrünen Bereich, selbst unter Prime95. Und noch einmal, wir haben Sommer;)

Dann viel Spaß noch mit dem Rechenschieber...

Gruß
 
Zurück