4090 RTX TUF - Probleme mit der Leistung

32 oder 128 kommt auf die aktuellen Preise an. Bei den MainBoard hast du geschrieben "Ok, also nichts außergewöhnliches. ", darf ich mal nachfragen was außergewöhnliches ist ? Ich meine was gibts den da besonderes ?
 
Beim Ram kannst du dann einfach irgendein Kit mehr als 6000MHz nehmen, das z.B.:

darf ich mal nachfragen was außergewöhnliches ist ? Ich meine was gibts den da besonderes ?
Naja, z.B. einen Fokus auf Ram OC, viele M.2 Anschlüsse, 10Gbit/s LAN Andchluss, DisplayPort Eingang usw.
 
Warte mal DPL und HDMI Eingang, ich könnte damit meine Sat Box aufm Rechner betreiben?
Was würdest du zu diesem sagen:

ASUS ROG Strix Z790-F​

 
Wieso wird eigentlich der 3D nicht empfohlen?

Board vorhanden, RAM vorhanden, einfach für 360€ den 5800x3D einsetzen und fertig, Rest kann er behalten..
 
Und das geht nicht mit GPU Berechnung?
(4 von 5 deiner genannten Programme haben nämlich die Möglichkeit auch GPU Rendering zu nutzen - eines nur in der Studio Version - Davinci)
Der Leistungsgewinn durch GPU Rendering ist größer als es bei allen neuen CPUs der Fall wäre, zumal du eine 4090 nutzt. nur so als Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin zurück vom Einkauf :-)
Habe mir jetzt den besagten Intel gekauft, jedoch beim Mainboard musste ich Abstriche machen.
Leider hatten die nur eines Lagernd und zwar das MSI Pro Z690-A DDR4.Habe jedoch vereinbart das ich das Board wieder zurück geben kann, sobald die neuen wieder im Lager sind. Ist dieses Board an sich ein gutes oder nicht so, könnte es mir auch behalten. Was ist eure Meinung zu diesen Board?

Danke an alle die mir so viel Helfen!!!
 
Naja, ist halt ein DDR4 und kein DDR5 Board. Wenn ich heute kaufe und eh so viel ausgebe würde ich DDR5 auf jeden Fall mitnehmen. Außerdem lässt du in Spielen ein paar Prozent liegen.
 
Naja, ist halt ein DDR4 und kein DDR5 Board. Wenn ich heute kaufe und eh so viel ausgebe würde ich DDR5 auf jeden Fall mitnehmen. Außerdem lässt du in Spielen ein paar Prozent liegen.
Huch und ich dachte das es nicht wirklich einen Unterschied derzeit macht ob DDR4 oder 5. Na dann kommen neue Speicher und Mainboard auf jeden rein.
 
Also wenn du dir eine neue CPU und Board zulegen willst.

Intel bieten aktuell die schnellste Gaming-CPU und man hat die Auswahl zwischen DDR4 und DDR5, wobei DDR5 oft etwas schneller ist. Aber, wenn die Infos stimmen, wird 14th Gen einen neuen Sockel bekommen. Ein CPU Upgrade ohne neues Board wird es nicht mehr geben und es wird bestimmt nur noch DDR5 geben.

AMD bietet mit PCI-E 5.0 und noch mind 3-4 weitere CPUs für den Sockel die bessere Unterstützung für die Zukunft.
Aber nur DDR5 Unterstützung.
Demnächst sollen X3D Varianten der 7000er CPUs kommen. Gerüchteweise auch für den 7950X.
Der 7950X ist für Produktivität minimal schneller als der 13900k...aber mit dem 3D-Cache könnte dieser dann auch in Spielen schneller sein.
Ob und wann die kommen, sehen wir sehr warscheinlich nächste Woche in der CES.

Meine ehrliche Meinung: Wenn du ein wenig warten kannst, würde ich die Bestellung aufs nächste Wochenende bzw Freitag nach der AMD CES Ankündigung verschieben. Intel tritt dort auch auf.

Edit: Ups du hast schon gekauft :ugly:
 
Zurück