• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4070TI 739€ guter Deal?

hexer43534w2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
2070 super Asus dual
Ryzen 3600
3200mhz 32GB Ram
2 Terabyte Nvme SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
So alza bietet die Karte gerade für 739€ an und da die Karte so schnell ist wie eine 3090TI überlege ich ernsthaft diese zu nehmen. Was sagt ihr? Gut für mich kostet es bissl mehr weil umständliches versenden da aus Österreich, aber gibt ja weiterversand Shops :)

Eigentlich wollte ich auf 7800XT Tests warten und dann zwischen der 4070 und der 7800 entscheiden aber wir wissen sie ist so schnell wie eine 6800XT, also ähnlich. Kann mich nicht entscheiden aber 739€ wirken recht attraktiv wenn ich mir den PCGH Index ansehe. Die effizienz ist auch recht beeindruckend, bin sehr unentschieden:schief:%-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
So alza bietet die Karte gerade für 739€ an und da die Karte so schnell ist wie eine 3090TI überlege ich ernsthaft diese zu nehmen. Was sagt ihr?

Eigentlich wollte ich auf 7800XT Tests warten und dann zwischen der 4070 und der 7800 entscheiden aber wir wissen sie ist so schnell wie eine 6800XT, also ähnlich. Kann mich nicht entscheiden aber 739€ wirken recht attraktiv wenn ich mir den PCGH Index ansehe. Die effizienz ist auch recht beeindruckend, bin sehr unentschieden:schief:%-)
Den Preisverlauf solltest du auf Geizhals sehen können. Ich meine wir waren aber schon unter 800€. Je nach Auflösung in der gespielt wird und wie lange die Karte halten soll, werden die 12GB Vram ein Problem. Ich persönlich würde da die 20GB 7900xt auch in Betracht ziehen. Die kostet auch 700€ und ist laut Leistungsindex schneller.
 
Mal ne zwischen Frage, Welche Auflösung spielst du und vor allen Was spielst du?

Wir werden hier nicht empfehlen können wenn die experten für P/L entpfehlen zu können.
Wenn du dies beantwortet hast dann könnte man besser helfen.
 
Starfield, Assassins Creed Mirage und auf Avatar Frontiers of Pandora stehen heuer noch an :)

Der Rest vom Schützenfest

Screenshot (137).png



Ich spiele auf einem LG C2. Habe halt immer 1440p eingestellt oder halt wenn DLSS vorhanden ist Balanced/Performance da das ganz gut aussieht :)
 
Starfield, Assassins Creed Mirage und auf Avatar Frontiers of Pandora stehen heuer noch an :)
Dass wahr die Frage nicht. Die Frage war Welche Games du generell zockst. Auflösung. Und wie hoch die Details sein sollen. Die auflistung was du heute suchten willst wird kaum wehn interessieren. Sorry dafür.
Ich spiele auf einem LG C2. Habe halt immer 1440p eingestellt oder halt wenn DLSS vorhanden ist Balanced/Performance da das ganz gut aussieht :)
Gibt viele LG C2. (denke ich mal)
Ja einstellen und haben ist was anderes wenn du 4k hast und 1440p ein stellst wiso hast du dir ne 4k monitor gekauft?
Wenn du DLSS 3.0 haben willst und viel Performance raus haben willst reicht das geld bei weiten net aus. Da denke mal ne 4080 her halten. vor allen wenn du alles auf high ++ stellen möchtest. In so fern verabschiede dich von den Gedanken. Entweder mehr geld oder weniger RT Leistung. (Reihn auf RT Preset bezogen Performence.)
 
Weil der Tv generell im Wohzimmer steht, ich nicht auf einen mickey maus monitor spielen will. Ich das bis jetzt mit der 2070 super gemacht habe und mir jetzt eine 4080 kaufen soll? Gute Beratung. :haha:

Dlss Qualität macht auch 1440p, DLSS Q auf 2160p oder natives 1440p berechnen lassen sind 15% Unterschied an fps aber die DLSS Variante sieht natürlich viel besser aus. Natives 4k schaffen nur wenige Karten in neuen spielen. Nativ ist auch nicht nötig in neuen spielen da es immer FSR oder DLSS oder XESS gibt. Also spieltes auch keine große rolle mehr welche bandbreite eine Karte hat oder bit bus. Von deiser denkweise kannst dich verabschieden. Klar kaufe ich eine 4080 die was 25% schneller ist aber fast das doppelte kostet? :ugly:

739€ zu was 1200-1400€ ist ein riesiger Unterschied.


Was ist das für eine Frage welche Grafik Einstellungen? Woher soll ich das wissen? Kosten Ultra 20% mehr Leistung oder 50% mehr Leistung? sieht ultra soviel besser aus als Hoch oder Mittel? Weiß man nicht bevor es nicht rauskommt und ich fahre meistens angepasste settings da stumpf Ultra einfach nicht klug ist wie Starfield zeigt teilweise bis zu 55% Unterschied von Hohe Schatten zu Ultra je nach szene.
 
Dlss Qualität macht auch 1440p, DLSS Q auf 2160p oder natives 1440p berechnen lassen sind 15% Unterschied an fps aber die DLSS Variante sieht natürlich viel besser aus.
Wenn du meinst. Sind ja nur Speicherbandbreite und 12Gibyte video speicher die das ganze eher einbremsen. Aber way not.
Natives 4k schaffen nur wenige Karten in neuen spielen. Nativ ist auch nicht nötig in neuen spielen da es immer FSR oder DLSS oder XESS gibt.
Jaine, Würde es wenn es geht nicht tuhen auser die bilder und so sehen schöner aus dann ja aber es soll nicht weniger FPS bringen und so fern teste ich so was vorher aus.

Also spieltes auch keine große rolle mehr welche bandbreite eine Karte hat oder bit bus. Von deiser denkweise kannst dich verabschieden
Wiso soll ich mich verabschieden? Es ist Realität und auf höhren auflösung wird es zu nehment zum problem. Aber egal.
 
So alza bietet die Karte gerade für 739€ an und da die Karte so schnell ist wie eine 3090TI überlege ich ernsthaft diese zu nehmen. Was sagt ihr?
Prinzipiell ist es eine schöne Karte. Mir persönlich bereiten aber die 12GB VRAM Bauchschmerzen. Ich habe eine 4070, bei der Leistung bin ich noch versöhnt mit dem VRAM, auch wenn ich da schon gerne 16GB hätte. Je nach Auflösung muss Dir klar sein, in Zukunft hier und da die Regler anzupassen, damit alles flutscht.

Der Preise von 740,-€ ist im aktuellen Preisgefüge sehr günstig. Absolut, verglichen mit den letzten zwanzig Jahren, ist die Inflationsrate bei Grafikkarten marktunüblich hoch. Aber es gibt ja leider keine billigeren Alternativen außer einer Konsole, uhhhh, hab ich Konsole gesagt, uhhh, ich war es nicht :)

Und ja, die Upskaling Funktionen sind tauglich geworden. Wenn man damit klar kommt und Spiele es unterstützen kann man wohl hier oder da etwas VRAM ersetzen. Aber spätestens, wenn man Raytracing dazu nutzt, wird es seeeeehr eng. Wenn Dir das bewusst ist, und ja, eine 4080 ist empfindlich teurer, dann kauf Dir eine 4070TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es eine schöne Karte. Mir persönlich bereiten aber die 12GB VRAM Bauchschmerzen. Ich habe eine 4070, bei der Leistung bin ich noch versöhnt mit dem VRAM, auch wenn ich da schon gerne 16GB hätte. Je nach Auflösung muss Dir klar sein, in Zukunft hier und da die Regler anzupassen, damit alles flutscht.

Der Preise von 740,-€ ist im aktuellen Preisgefüger sehr günstig. Absolut, vergleichen mit den letzten zwanzig Jahren, ist die Inflationsrate bei Grafikkarten aber Marktunüblich hoch. Aber es gibt ja leider keine billigeren Alternativen außer einer Konsole, uhhhh, hab ich Konsole gesagt, uhhh, ich war es nicht :)

Und ja, die Upskaling Funktionen sind tauglich geworden. Wenn man damit klar kommt und Spiele es unterstützen kann man wohl hier oder da etwas VRAM ersetzen. Aber spätestens, wenn man Raytracing dazu nutzt, wird es seeeeehr eng. Wenn Dir das bewusst ist, und ja, eine 4080 ist empfindlich teurer, dann kauf sie.
Stimmt es ja die Gainward Panther baugleich zur Palit Jetstream ist? Ich weiß das Gainward/Palit same sind aber ob die Karte tatsächlich identisch ist?

Ich habe jetzt 8GB, mir sind nicht viele Titel bekannt die das zum überlaufen bringen in 4k nativ wohlgemerkt, da ich immer nativ 4k als erstes probiere aus spaß bevor ich DLSS anmache oder auf 1440p runtergehe. 12Gb sind 50% mehr das sollte doch reichen bis RTX6000/Radeon 9000. :confused:

The Last of Us ging nur auf Medium am anfang aber mittlerweile geht es auch auf Ultra also war da nicht der Vram das Problem sondern das Spiel kam kaputt auf den Markt. Starfield 6-8GB. Dead Island 2 geht wirklich nur auf Hoch auf Ultra fangt es an nach 1-2 Stunden zu stottern, aber optisch sieht es zu 95% identisch aus. Also selbst wenn die 12GB kanpp wären kann man ja noch nachhelfen denke ich. Solange der Opikverlust nicht gigantisch ist sehe ich da kein Problem der Karte unter die Arme zu greifen wenn man muss.

Denke mit 30 Tage Rückgaberecht kann ich nichts falsch machen. Aber Starfield braucht mehr Power und diese Karte liefert weit über das doppelte an FPS. Wenn man den neuen Schinken vernachlässigt macht die 2070S auch noch eine passable figur meiner Meinung nach, eigentlich wahnisnn wie lange man heute eine neue Karte benutzen kann. :) Da schmerzt dann auch der zu hohe Preis nicht mehr so sehr.

Sollte sich die 7800XT als schneller entpuppen als wir glauben dann schicke ich die 70TI halt zurück aber so schnell kann sie nie sein aber ich rede hoie von 550-600€ vs 740€, wobei da ist schon da und in den anderen spieln dürften das trotzdem 25%. Also ein knapper hunderter für 12.5% Leistung mehr ja war schon mal schlechter. Leider kann ich auch nicht warten auf den release der 7800 da die Aktion nur bis Mitternacht läuft. Schicke ungerne zurück da habe ich immer ein schlechtes gewissen. Aber wir werden sehen:P
 
Stimmt es ja die Gainward Panther baugleich zur Palit Jetstream ist?:P
Baugleich sind sie nicht, die Kühler unterschieden sich minimal. Ob die Platine baugleich ist, kann ich ohne Testbericht nicht sagen. Aber aus der Erfahrung heraus nehmen sich beide Karten nix.

Auf jedem Fall viel Freude mit der neuen Karte, welche es auch immer werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ryzen 5600x auch gleich bestellt 119€ preis leistungsbombe. :) Der 5800x3d wäre besser gewesen aber wir reden hier von 119€ zu 289€ das sind die 40% nicht wert bzw zu wenig.
 
Zurück